FR: Netzlaufwerke Verwalten

German support forum

Moderators: white, Hacker, Stefan2

Post Reply
morphisto
Junior Member
Junior Member
Posts: 26
Joined: 2005-01-09, 00:41 UTC

FR: Netzlaufwerke Verwalten

Post by *morphisto »

Ich habe das Problem, das ich mich ständig über VPN zu verschiedenen Kundenservern verbinden muss, um Daten zu kopieren. Da es ziemlich viele sind, reichen die Buchstaben bis Z nicht aus. Also muss ich jedesmal die Netlzaufwerke wieder trennen und neu verbinden. Das ist natürlich ziemlich nervig, weil man sich ständig die Freigaben auf den Servern zusammensuchen muss.

Also ich fände es ziemlich hilfreich, wenn man im Bereich Netzlaufwerke Bookmarks anlegen könnte, so in der Art Freigabe -> Buchstabe

also z.B.
192.168.1.4/$c -> P:
192.168.1.4/$d -> Q:
192.168.0.8/$c -> P:
192.168.0.11/$d -> Q:
192.168.5.100/data -> V:
192.168.5.100/temp -> W:

Also man merkt sich einfach für die Buchstaben mehrere Möglichkeiten, die man Wahlweise mappen oder trennen kann

Was haltet Ihr davon?

Grüße

morphisto
User avatar
CSe
Senior Member
Senior Member
Posts: 233
Joined: 2003-04-07, 08:28 UTC
Location: Deutschland, NRW

Re: FR: Netzlaufwerke Verwalten

Post by *CSe »

morphisto wrote:Also ich fände es ziemlich hilfreich, wenn man im Bereich Netzlaufwerke Bookmarks anlegen könnte, so in der Art Freigabe -> Buchstabe
Braucht der TC nicht, weil's schon sehr flexibel mit Windows-Boardmitteln geht.
Leg Dir doch diverse Batchdateien an, die Du über die Buttonbar aufrufst.

In einer Batchdatei kannst Du Netzlaufwerke löschen und neu verbinden, wie Dir ein "net use /?" in der Kommandozeile zeigen wird. Z.B.:

Code: Select all

REM --- Buchstaben freigeben
net use P: /DELETE
REM --- neu verbinden
net use P: \\192.168.1.4\c$
Du kannst Dir dann innerhalb einer Batchdatei alle Laufwerke eines bestimmten Kunden mappen.
Viele Grüße

Christian
User avatar
Hacker
Moderator
Moderator
Posts: 13067
Joined: 2003-02-06, 14:56 UTC
Location: Bratislava, Slovakia

Post by *Hacker »

Wurde da das Strg-D Menu eventuell helfen?

Roman
Mal angenommen, du drückst Strg+F, wählst die FTP-Verbindung (mit gespeichertem Passwort), klickst aber nicht auf Verbinden, sondern fällst tot um.
morphisto
Junior Member
Junior Member
Posts: 26
Joined: 2005-01-09, 00:41 UTC

Post by *morphisto »

Danke schon mal für die Antworten!

@CSe

Naja, das mit den bat dateien habe ich auch schon mal probiert, aber dann habe ich haufenweise bat dateien (für jeden kunden pro laufwerk eine bat), und das ist von der verwaltung sehr aufwändig

@Hacker

also mit strg+d kann man sich ja die unc pfade merken, aber da ich teilweise mit externen backupprogrammen auf laufwerksbuchtsaben zugreifen muss, ist mir da auch nicht mit geholfen...

Naja, ich denke das mein Problem auch nicht so viele andere betrifft, so das ich mir da wohl eine eigene Lösung basteln muss..

ciao

morphisto
User avatar
Hacker
Moderator
Moderator
Posts: 13067
Joined: 2003-02-06, 14:56 UTC
Location: Bratislava, Slovakia

Post by *Hacker »

Hmm, wie waere es mit irgendwelchen Mount Points oder Junctions oder sowas in der Art? Da koennte dir dabei aber nur jemand anders helfen, da ich mich damit nicht so gut auskenne.

Roman
Mal angenommen, du drückst Strg+F, wählst die FTP-Verbindung (mit gespeichertem Passwort), klickst aber nicht auf Verbinden, sondern fällst tot um.
User avatar
Sheepdog
Power Member
Power Member
Posts: 5150
Joined: 2003-12-18, 21:44 UTC
Location: Berlin, Germany
Contact:

Post by *Sheepdog »

morphisto wrote:für jeden kunden pro laufwerk eine bat
Da sollte es doch aber möglich sein, alle Laufwerke eines Kunden in einer batch zu verbinden.
Sozusagen als erstes alle gemappten Laufwerke abmelden und dann alle gewünschten nacheinander wieder mappen.

sheepdog
"A common mistake that people make when trying to design something
completely foolproof is to underestimate the ingenuity of complete fools."
Douglas Adams
User avatar
CSe
Senior Member
Senior Member
Posts: 233
Joined: 2003-04-07, 08:28 UTC
Location: Deutschland, NRW

Post by *CSe »

morphisto wrote:Naja, das mit den bat dateien habe ich auch schon mal probiert, aber dann habe ich haufenweise bat dateien (für jeden kunden pro laufwerk eine bat), und das ist von der verwaltung sehr aufwändig
Und warum machst Du Dir nicht pro Kunden *eine* Batch-Datei?
Viele Grüße

Christian
morphisto
Junior Member
Junior Member
Posts: 26
Joined: 2005-01-09, 00:41 UTC

Post by *morphisto »

@CSe & Sheepdog:

Naja, weil ich nicht immer gleich alle laufwerke mappen will und teilweise auch nicht immer kann, weil die rechner nicht an sind. das würde dazu führen das die mapping zu den rechnern die nicht an sind zu langen timeoutzeiten und damit zu langen wartezeiten führen würde.

mir wäre daher eine verwaltung lieber, in der ich einfach verschiedenen freigeben merken kann, und standard-laufwerksbuchstaben zuordnen kann.

ciao

morphisto
User avatar
sqa_wizard
Power Member
Power Member
Posts: 3864
Joined: 2003-02-06, 11:41 UTC
Location: Germany

Post by *sqa_wizard »

Ok, setzen wir noch einen drauf ...
Erstelle für jeden Kunden einen eigenen Buttonbar.
Dort kannst du dann für jedes Laufwerk eine entsprechende Batch-Datei auf einen eigenen Button legen.
Bei der Gelegenheit kannst du auch Buttons erzeugen, mit Links auf kundenspezifische Dokumente oder Programme.

Der Erste mag etwas schwierig sein, aber jeder weitere ist ja ähnlich und lässt sich durch einfaches kopieren/umbenennen der *.bar Datei mit einem Texteditor anpassen.
#5767 Personal license
RedCross
Junior Member
Junior Member
Posts: 75
Joined: 2003-09-08, 20:19 UTC

Post by *RedCross »

@Hacker

also mit strg+d kann man sich ja die unc pfade merken, aber da ich teilweise mit externen backupprogrammen auf laufwerksbuchtsaben zugreifen muss, ist mir da auch nicht mit geholfen...
wer sagt das? einfach als kommando "net use k: \\192.168.1.1\c$" eintragen...TC iss netterweise so flexibel. Dann kann man die ganzen Laufwerke schön in Gruppen nach kunden ordnen...Voila
----
#76227
morphisto
Junior Member
Junior Member
Posts: 26
Joined: 2005-01-09, 00:41 UTC

Post by *morphisto »

@RedCross

ja, stimmt ja, ich kann ja einfach das kommando benutzen...das probiere ich doch mal direkt aus!

ciao

morphisto
User avatar
nevidimka
Senior Member
Senior Member
Posts: 385
Joined: 2004-06-20, 21:38 UTC

Post by *nevidimka »

@CSe & Sheepdog:
Naja, weil ich nicht immer gleich alle laufwerke mappen will und teilweise auch nicht immer kann, weil die rechner nicht an sind. das würde dazu führen das die mapping zu den rechnern die nicht an sind zu langen timeoutzeiten und damit zu langen wartezeiten führen würde.
Das mit abgeschalteten Servern läßt sich in einer Batch-Datei so lösen - vielleicht hilft es ja?

Code: Select all

rem *** Server aktiv? (einmal Pingen und 3000ms auf Antwort warten)
ping -n 1  -w 3000 192.168.1.4>NUL
IF ERRORLEVEL 1 GOTO INAKTIV
NET USE P: \\192.168.1.4\$c >NUL
:INAKTIV
Somit wird das Laufwerk nur verbunden, falls der Server auf das Ping auch antwortet.
The doorstep to the temple of wisdom is a knowledge of our own ignorance. Benjamin Franklin
morphisto
Junior Member
Junior Member
Posts: 26
Joined: 2005-01-09, 00:41 UTC

Post by *morphisto »

danke nevidimka, aber ich richte mir das gerade über die strg + d funktion ein.

trozdem danke!

ciao

morphisto
Post Reply