OT: Nach Firmwareupdate startet PC nicht mehr

German support forum

Moderators: white, Hacker, Stefan2

Post Reply
haylebob
Junior Member
Junior Member
Posts: 50
Joined: 2004-08-11, 12:44 UTC

OT: Nach Firmwareupdate startet PC nicht mehr

Post by *haylebob »

Hallo Board,

ich weiss nicht ob ich das hier überhaupt posten darf, aber ich brauche dringen Hilfe und hier gibt es ja diverse Experten, also bitte den Threat nicht löschen... :)
Ich habe am WE die Firmware meines Sony DRU-500 AX DVD-Brenner upgedated, von Version 2.0g auf Version 2.1A, danach startete mein PC nicht mehr. Ich musste den Brenner ausbauen um den PC wieder zum laufen zu kriegen. Habt ihr irgendeine Idee was ich machen kann, ausser den Brenner wegschmeissen? Die Supporter von Sony meinten, ich zitiere:
"beim FW-Update ist ein Fehler passiert, FW-Updates sind auf eigene Gefahr, wenden Sie sich an einen PC-Spezialisten in ihrer Nähe". :x
Toll und das für ein Gerät, daß vor 1,5 Jahren 399 Euro :cry: gekostet hat...

Bitte Hilfe..
Halyebob
Last edited by haylebob on 2004-11-22, 13:04 UTC, edited 1 time in total.
User avatar
Kosch
Member
Member
Posts: 134
Joined: 2004-04-25, 13:38 UTC

Post by *Kosch »

hmm.. das ist wenn ich richtig informiert bin nicht ganz korrekt.
wenn der hersteller ein firmware update bereitstellt man sich an die anweisungen gehalten hat, der brenner oder das mainboard dannach nicht mehr arbeitet - kann und wird meistens das ganze irgendwie gerichtet (meist auf kulanz).
das problem ist man sollte irgendwie nachweisen das man sich an die anweisungen gehalten, da das meist nicht geht so genau beschreiben was vorgefallen ist.

vorgehensweise: sony anrufen rma beantragen.
einschicken mit kopie des kaufbeleges, kleines schreiben dazu wie, was, wieso, warum. 4 - 6 wochen warten dann sollte das ganze zurück kommen. das ganze muss natürlich frei versendet werden!
User avatar
Cineatic
Power Member
Power Member
Posts: 871
Joined: 2003-06-02, 14:09 UTC

Post by *Cineatic »

Hallo!

In der Regel wird einem von der Updatesoftware die Option der Sicherung der alten Firmware angeboten, welche man auch nutzen sollte.
Falls du dies gemacht haben solltest, versuch die alte Firmware wieder einzuspielen.

Oder mal im Internet nach der "alten" 2.0 suchen.

Bei den heutigen Preisen für DVD-Brenner rentiert sich meistenteils eine Umtauschaktion schon nicht mehr. Allein für das Porto ist man heute fast 10,-€ los.
Gruß,
Christian
haylebob
Junior Member
Junior Member
Posts: 50
Joined: 2004-08-11, 12:44 UTC

Post by *haylebob »

Hallo,

thanx für die Antworten.

@Cineatic
es gab keine Möglichkeit die alte FW zu sichern, sonst hätte ich es gemacht. :( Auch eine alte FW draufspielen hilft nichts, das habe ich auch schon versucht (im abgesicherten Modus).
Der Rechner bleibt aber auch mit der 2.0f tot.

@Kosch
habe beim Sony DVD-Support angerufen. Die Dame sagte bei Geräten die älter als 1 Jahr sind, kostet die Reparatur was. :( Jetzt werde ich mal bei Media-Markt vorsprechen, da habe ich ihn gekauft.

haylebob
User avatar
Hacker
Moderator
Moderator
Posts: 13067
Joined: 2003-02-06, 14:56 UTC
Location: Bratislava, Slovakia

Post by *Hacker »

[mod]Hallo,
Bitte ein "[ot]" am Anfang des Threadtitels platzieren, damit jeder weiss, dass der Thread "off-topic" ist. Das kannst du tun in dem du dein erstes Posting editierst.

Danke
Hacker (Moderator)[/mod]
Mal angenommen, du drückst Strg+F, wählst die FTP-Verbindung (mit gespeichertem Passwort), klickst aber nicht auf Verbinden, sondern fällst tot um.
User avatar
ghisler(Author)
Site Admin
Site Admin
Posts: 48088
Joined: 2003-02-04, 09:46 UTC
Location: Switzerland
Contact:

Post by *ghisler(Author) »

Eine schnelle Suche hat die Firmware 2.0g hier gefunden:
http://www.cdr.cz/dvd_rekordery/sony/dru500a.html

Vielleicht hilft es ja, die alte wieder einzuspielen, viel Glück!

Falls das nichts hilft, könnte es etwas bringen, das Laufwerk (den Treiber im Gerätemanager) im abgesichterten Modus zu löschen, dann muss Windows beim Neustart nach einem neuen Treiber suchen. Das ist dann der Fall, wenn sich der Erkennungsstring geändert hat.
Author of Total Commander
https://www.ghisler.com
haylebob
Junior Member
Junior Member
Posts: 50
Joined: 2004-08-11, 12:44 UTC

Post by *haylebob »

@ghisler,

danke für die Software. ich weiss aber nicht ob es was hilft, denn seit gestern erkennt nicht mal mehr die Flashsoftware den Brenner, im Gerätemanager im abgesicherten Modus ist er auch nicht mehr zu sehen und beim hochfahren tut sich "brennertechnisch" gar nix. Also ich glaube der is feddisch :cry: da habe ich ganze Arbeit geleistet... :?
aber versuchen tut ich es natürlich.

halybebob
User avatar
Sir_SiLvA
Power Member
Power Member
Posts: 3299
Joined: 2003-05-06, 11:46 UTC

Post by *Sir_SiLvA »

haylebob wrote:@ghisler,

danke für die Software. ich weiss aber nicht ob es was hilft, denn seit gestern erkennt nicht mal mehr die Flashsoftware den Brenner, im Gerätemanager im abgesicherten Modus ist er auch nicht mehr zu sehen und beim hochfahren tut sich "brennertechnisch" gar nix. Also ich glaube der is feddisch :cry: da habe ich ganze Arbeit geleistet... :?
aber versuchen tut ich es natürlich.

halybebob
hast du ihn schon in einen anderem pc getestet ?
(mal davom abgesehen das für sowas das forum bei
http://www.cdfreaks.com/ besser geignet ist...)
Hoecker sie sind raus!
User avatar
chriss
Senior Member
Senior Member
Posts: 221
Joined: 2003-02-12, 10:17 UTC

Post by *chriss »

hallo

mal zum verständnis:

wenn der brenner an einem ide-port angeschlossen ist fährt der rechner nicht hoch?

wo ist denn der brenner angeschlossen? am primär oder sekundär-port? alleine oder mit einem anderen gerät? als master oder als slave?

ich hatte auch immer wieder probleme damit, bis ich das ganze umverkabelt habe. der dru läuft nun als einziges gerät auf dem sekundär-port und ist mit einem 80-adrigem kabel angeschlossen.

seit dem meldet das diagnose-tool (http://sony.storagesupport.com/cdrw/diagnostics.htm) keine fehler mehr und auch das brennen klappt besser.
lad dir mal dieses "drivecheck" runter und lass es mal laufen.
gruß


chriss
User avatar
chriss
Senior Member
Senior Member
Posts: 221
Joined: 2003-02-12, 10:17 UTC

Post by *chriss »

hallo

was ist eigentlich aus deinem brenner geworden?

funktioniert er jetzt oder hast du dir einen neuen 16-fach zugelegt ;)
gruß


chriss
Post Reply