Pocket commander + Netzwerk ?

Support for PocketPC and WinCE version

Moderators: white, Hacker, petermad, Stefan2

Post Reply
higgy
Junior Member
Junior Member
Posts: 6
Joined: 2004-12-14, 23:42 UTC

Pocket commander + Netzwerk ?

Post by *higgy »

Hallo,
hab ich s nicht gefunden, oder kann man am Pocket PC nicht auf den Hauptrechner zugreifen mit dem Pocket commander ?
mfg, Jens
mfg, Jens
User avatar
karlchen
Power Member
Power Member
Posts: 4603
Joined: 2003-02-06, 22:23 UTC
Location: Germany

Post by *karlchen »

'n Abend, Higgy.

Ich behaupte nicht, daß es keine Programme gibt, die es erlauben, vom PDA aus den Hostrechner zu steuern.
Jedoch für den üblichen Datenaustausch zwischen PDA und Hostrechner ist der umgekehrte Weg wohl eher üblich, also vom Hostrechner aus den PDA zu bearbeiten.
Wenn du also auf dem Hostrechner ActiveSync drauf hast und den Total Commander, dann brauchst du zum Total Commander noch das WINCE Filesystem Plugin. Dann kanst du vom Total Commander des Hostrechners aus auf die Verzeichnisse und Dateien des PDA zugreifen.

Wenn es unbedingt umgekehrt sein muß, hm, sorry :cry:, dann mußt du auf jemanden warten, der sich schon länger mit PDAs beschäftigt, als ich das tue.

Karl
MX Linux 21.3 64-bit xfce, Total Commander 10.52 64-bit
The people of Alderaan keep on bravely fighting back the clone warriors sent out by the unscrupulous Sith Lord Palpatine.
The Prophet's Song
higgy
Junior Member
Junior Member
Posts: 6
Joined: 2004-12-14, 23:42 UTC

Post by *higgy »

Hi Karl,
danke für die Info,
habe laaange gegoogelt, der Resco Explorer kann es, geiles Teil, suchen, klicken, verbinden , fertig .. ;)
mfg, Jens
User avatar
ghisler(Author)
Site Admin
Site Admin
Posts: 48083
Joined: 2003-02-04, 09:46 UTC
Location: Switzerland
Contact:

Post by *ghisler(Author) »

Der TC-Pocket kann es auch, einfach die UNC-Pfadadresse ins Adressfeld eingeben! Leider fehlten Windows CE die Funktionen zum Browsen von Windows-Netzen...
Author of Total Commander
https://www.ghisler.com
User avatar
karlchen
Power Member
Power Member
Posts: 4603
Joined: 2003-02-06, 22:23 UTC
Location: Germany

Post by *karlchen »

An Higgy:

danke für den Hinweis auf Resco Explorer. Kannte ich nicht. Könnte sein Geld wert sein. :roll: PocketTC ist sein Geld natürlich auf jeden Fall wert :wink:

An Ghisler:
Danke für den Tipp.:idea: Auf die einfachsten Sachen kommt man manchmal zuletzt oder gar nicht , und das obwohl ich UNC-Pfade bei annähernd 70 Windows-Servern auch im "großen" TC häufiger benutze, weil irgendwie die Laufwerksbuchstaben von A: bis Z: nicht ausreichen. :wink:

Funktioniert das mit den UNC-Pfaden nur, wenn PDA und Hostrechner per Netzwerk verbunden sind, oder auch wenn sie z.B. über das USB Kabel verbunden sind? Wahrscheinlich nur bei bestehender Netzwerk-Verbindung, wenn ich Ihre Antwort korrekt gelesen habe. (Mit USB könnte ich ja einfach mal ausprobieren, aber nicht mehr heute.)

Grüße
Karl
MX Linux 21.3 64-bit xfce, Total Commander 10.52 64-bit
The people of Alderaan keep on bravely fighting back the clone warriors sent out by the unscrupulous Sith Lord Palpatine.
The Prophet's Song
User avatar
ghisler(Author)
Site Admin
Site Admin
Posts: 48083
Joined: 2003-02-04, 09:46 UTC
Location: Switzerland
Contact:

Post by *ghisler(Author) »

Mit USB weiss ich leider nicht, müssten Sie testen. Wahrscheinlich geht es da nur zum direkt verbundenen Rechner, weil die beiden Rechner ein eigenes, separates Subnetz benutzen.
Author of Total Commander
https://www.ghisler.com
User avatar
karlchen
Power Member
Power Member
Posts: 4603
Joined: 2003-02-06, 22:23 UTC
Location: Germany

Post by *karlchen »

Hallo, Herr Ghisler.

Zumindest bei meinem Gespann - Desktop PC mit WinXp sowie ActiveSync 3.7 und PDA mit Win2003se, beide verbunden mittels USB-Kabel - kann man anscheinend nicht vom PDA auf die Laufwerke des PCs zugreifen.
Es besteht anscheinend auch kein (Mini)netzwerk zwischen den beiden. Der PDA hat zwar wohl eine IP-Adresse parat, jedoch zeigt "ipconfig" auf dem PC, daß dieser über keine IP-Adresse verfügt.
Hatte auf dem PC mit dem aktuellen Benutzer extra einen Ordner "%userprofile%\Alle" angelegt und für die Gruppe "Jeder" freigegeben. Jedoch ließ sich diese Freigabe vom PDA aus nicht ansprechen.

Es kommt dann auf dem PDA die Fehlermeldung: Fehler 53 beim Verzeichnis verbinden.

Na, macht nichts. Ist aus ergonomischer Sicht ohnehin bequemer, mit dem großen TC auf den PDA zuzugreifen, als umgekehrt.
Eigentlich sogar fast beruhigend. Habe schließlich nicht die "einfache Dateifreigabe" von WinXP abgeschaltet, damit dann ein zufällig angeklemmter PDA doch Zugriff nehmen kann.

Grüße
Karl
MX Linux 21.3 64-bit xfce, Total Commander 10.52 64-bit
The people of Alderaan keep on bravely fighting back the clone warriors sent out by the unscrupulous Sith Lord Palpatine.
The Prophet's Song
Post Reply