Lister-Konfigurationen irgendwie abspeichern ?

German support forum

Moderators: Stefan2, white, Hacker

Post Reply
Franz Müller
Senior Member
Senior Member

Lister-Konfigurationen irgendwie abspeichern ?

Post by *Franz Müller »

Im Lister kann man Zeichensatz und dergleichen konfigurieren. Kann man solche Konfigurationen irgendwie abspeichern und beim Aufruf des Listers von der Kommandozeile aus mitgeben?
Ideal wäre, wenn man eine Default Konfiguration auf Verzeichnisebene festlegen könnte. Ich arbeite mit verschiedenen Projekten parallel, davon laufen einige noch im guten alten MS DOS, und wenn ich Dateien anschauen möchte, muss ich derzeit jedes mal Zeichensatz und Codierung manuell einstellen.
Dalai
Power Member
Power Member

Re: Lister konfigurieren

Post by *Dalai »

Was konfigurierst denn im Lister in Bezug auf den Zeichensatz? Sollte die automatische Erkennung nicht passen, drückt man S um auf ASCII umzuschalten, und zur Rückkehr zu ANSI drückt man A.

Falls du wirklich Parameter willst, solltest du einen Blick auf TCs Kommandozeilenparameter werfen, siehe TC-Hilfe, Abschnitt 4.a Kommandozeilenparameter; vor allem /S=L.
#101164 Personal licence
Ryzen 5 2600, 16 GiB RAM, ASUS Prime X370-A, Win7 x64

Plugins: Services2, Startups, CertificateInfo, SignatureInfo, LineBreakInfo - Download-Mirror
Franz Müller
Senior Member
Senior Member

Re: Lister-Konfigurationen irgendwie abspeichern ?

Post by *Franz Müller »

Du hast im Lister eine Menge Optionen und zusätzlich ein fettes "Codierung"-Menü.
Zu /S=L habe ich nichts für meine Frage Relevantes in der TC-Hilfe gefunden, deshalb frage ich hier (ich könnte auch etwas übersehen haben).
Fla$her
Power Member
Power Member

Post by *Fla$her »

Franz Müller wrote: 2025-02-04, 20:48 UTC Zu /S=L habe ich nichts für meine Frage Relevantes in der TC-Hilfe gefunden
>>>
WCMD_DEU.CHM wrote:/S=L Startet Lister direkt, übergibt Dateinamen zur Anzeige (erfordert kompletten Namen inkl. Pfad). Darf bei html-Dateien eine Sprungmarke enthalten, z. B. c:\test\test.html#sprungmarke
Akzeptiert weitere Parameter, getrennt durch einen Doppelpunkt, z. B. /S=L:AT1C1250
A ANSI/Windows-Text
S ASCII/DOS-Text

V Text variabler Breite
F Vollbild (wie Alt+Enter)

T1..T8 Anzeigemodus 1-8 (1: Text, 2: Binär, 3: Hex, 4: Multimedia, 5: HTML, 6:Unicode, 7: UTF-8, 8: Explorer-Vorschau)

cm_ListInternalOnly Legt den Namen der Datei fest, die im Lister geöffnet werden soll. Unterstützt dieselben Parameter wie der Kommnandozeilenparameter /S=L:Parameter, muss am Anfang stehen und mit / anfangen (den S=L: Teil der Kommandozeilenparameter weglassen). z.B.
cm_List /T1V Dateiname für Textmodus, variable Breite
Franz Müller wrote: 2025-02-02, 19:41 UTCim guten alten MS DOS
>>>
Kommando: cm_ListInternalOnly /T1S
Overquoting is evil! 👎
Franz Müller
Senior Member
Senior Member

Post by *Franz Müller »

Manchmal kann ich schon etwas blind sein. Steht ja wirklich dort...
Danke jedenfalls
Post Reply