Folder synchronisieren im Background

German support forum

Moderators: Hacker, Stefan2, white

Post Reply
MikeTheGuru
Junior Member
Junior Member

Folder synchronisieren im Background

Post by *MikeTheGuru »

Ich nutze dieses Feature beinahe täglich, da ich viel aus dem Netz auf meine HDD runterlade (vor allem Filme), diese dann dort nach Inhalt etc. auf entsprechende Unterordner verteile und dann diesen Arbeitsordner auf eine 10TB-USB-Platte synchronisiere (die bereits zu 60% voll ist das ist aber ein anderes Problem <:). Bei jedem Synchro-Lauf werden im Schnitt 20 bis 50 GB übertragen, und das dauert mitunter eine halbe Stunde und mehr (USB ist eben nicht eben Highspeed...).

Warum kann man beim Directory-Synchro nicht wie beim normalen Kopieren einen Background-Button implementieren? Die Möglichkeit eine Zweitinstanz von TC zu starten geht ja, aber dann hat man eben zwei TCs laufen und da kann es passieren daß man da durcheinanderkommt in welchem man eigentlich wirklich arbeiten mag...
MikeTheGuru
RegNr #48208
ghisler(Author)
Site Admin
Site Admin

Re: Folder synchronisieren im Background

Post by *ghisler(Author) »

Das Problem ist, dass die Sync-Funktion auf Teile des Hauptprogramms zugreift, u.a. auf bestehende FTP- oder Dateisystem-Plugin-Verbindungen.
Author of Total Commander
https://www.ghisler.com
MikeTheGuru
Junior Member
Junior Member

Post by *MikeTheGuru »

Ok das wusste ich nicht... Aber ich hätte da eine Idee eines Workarounds: Da es ja möglich ist einfach eine zweite Instanz von TC zu starten, könnte man ja beim eigentlichen Start des Sync-Laufes gleich eine (versteckte resp. minimierte) Instanz starten die sich bei Ende des Sync-Laufes automatisch verabschiedet? Wenn man die Zweitinstanz (so wie ich es eben tu) startet minimiert sich die Erstinstanz (resp. geht sie automatisch in den Background) und die hängt dann eben in der Taskleiste herum auch wenn fertig und stört...
MikeTheGuru
RegNr #48208
MikeTheGuru
Junior Member
Junior Member

Post by *MikeTheGuru »

Ergänzung (und IMHO leichter implementierbar): Einen Button "Nach Ende TC schließen" bauen (default "NO"). Wenn man den ignoriert dann muss man eben wie bisher warten bis des Sync-Lauf zu Ende ist, das kennt man ja, aber wenn man vorhat (um was anderes zu machen) eine Zweitinstanz zu starten bringt das was: die Erstinstanz synchronisiert wie gewohnt und verabschiedet sich dann, und man hat wieder einen einzigen TC aktiv:) !!
MikeTheGuru
RegNr #48208
HolgerK
Power Member
Power Member

Post by *HolgerK »

MikeTheGuru wrote: 2025-05-07, 17:02 UTC Ok das wusste ich nicht... Aber ich hätte da eine Idee eines Workarounds: Da es ja möglich ist einfach eine zweite Instanz von TC zu starten, könnte man ja beim eigentlichen Start des Sync-Laufes gleich eine (versteckte resp. minimierte) Instanz starten die sich bei Ende des Sync-Laufes automatisch verabschiedet?
Nun ja, das geht bereits:
Buttoncode (markieren -> Clipboard; Einfügen in Button bar):

Code: Select all

TOTALCMD#BAR#DATA
%COMMANDER_EXE%
/S=S:= "%X%Z%P" "%T"
wcmicons.dll,48
Synchronize directories  (separate instance)
%COMMANDER_PATH%\

-1
HTH
Holger
Make our planet great again
MikeTheGuru
Junior Member
Junior Member

Post by *MikeTheGuru »

Hmm hab das in mein STANDARD.BAR am Ende eingefügt hat sich aber nichts geändert?

Ein typischer Entry schaut dort so aus:

button28=C:\BaseStuff\WinRAR\winrar.exe
cmd28=C:\BaseStuff\WinRAR\winrar.exe
path28=C:\BaseStuff\WinRAR
iconic28=0
menu28=winrar

also völlig anders als Dein Eintrag ??
MikeTheGuru
RegNr #48208
tuska
Power Member
Power Member

Post by *tuska »

2MikeTheGuru

Hier gibt es eine Anleitung...
Button in BUTTONBAR erstellen (CODE kopieren/einfügen)
  1. Rechts neben "CODE:" auf "ALLES AUSWÄHLEN" klicken, dann Strg+C drücken (kopieren in die Zwischenablage).
  2. Rechtsklick auf einen beliebigen Platz in der Buttonbar tätigen, dann auf "Einfügen" klicken.
     ⸺⸺⸺⸺⸺⸺⸺⸺⸺⸺⸺⸺⸺⸺⸺⸺⸺⸺⸺⸺⸺⸺⸺⸺⸺⸺⸺⸺
  3. Option1: Zeige mit dem Cursor (etwas länger) auf den neu erstellten Button: "Tooltip" erscheint (-> Beschreibung zum Button).
                  Beim Tooltip sind max. 259 Zeichen gestattet. | = Zeilenumbruch erzeugen, || = | als Trennzeichen erzeugen.
  4. Option2: Buttonbar - Feld "Tooltip": Ein einzelnes Leerzeichen deaktiviert die Anzeige des Tooltips.
                  Bei leerem Feld "Tooltip" wird der Inhalt von Feld "Kommando" angezeigt.
  5. Option3: cm_SwitchFileTipWindows (... ohne Parameter: Button wird gedrückt/nicht gedrückt angezeigt)
                  Akzeptiert auch die Parameter 0=Umschalten, 1=Ein, 2 (oder -1)=Aus (32/64)
  6. Option4: Siehe FAQs und Erklärung: Button-code (TOTALCMD#BAR#DATA)  <-- <Strg+Klick auf den Link...>
  7. Hinweis: Button, em_Befehl: Der Tooltip wird aus dem Namen des em_Befehls gelesen, wenn für den Button selbst keiner festgelegt ist
                  Beispiel: em_TEST > Kommando: abc > Button mit Kommando: em_TEST > Tooltip zum Button: TEST
MikeTheGuru
Junior Member
Junior Member

Post by *MikeTheGuru »

Jupp das hat funktioniert - nach einiger Zeit zwar, denn es war völlig ungewohnt daß der Inhalt der Zwischenablage bereits vorhanden sein muss damit 'Paste' erscheint (da ich Yankee Clipper für Verwaltung der Zwischenablage verwende musste man darauf achten daß dies das letzte Ctrl-C war und keines im Zwischen-Stapel...).

Auch daß die Zweitinstanz wieder verschwindet wenn man 'Close' nach dem Synchronisieren drückt ist beinahe genau was ich wollte - perfekt wäre eben wenn das 'Close' automatisch 'gedrückt' wird aber man kann eben nicht alles haben... :) !!
MikeTheGuru
RegNr #48208
MikeTheGuru
Junior Member
Junior Member

Post by *MikeTheGuru »

Themenwechsel (aus gegebenem Anlass): Der besagte Yankee Clipper ist Freeware und sehr empfehlenswert, aber die zugehörige Seite existiert nicht mehr, aber ich habe das Setup noch :) Bei Bedarf schicke ich es (Größe 1.1 MB).

Damit kann man 200 (!!) verspeicherte Zwischenablagen durchsuchen und einfügen, und nicht nur Text auch Bilder etc. Lauft komplett im Hintergrund und meldet sich nur wenn explicit (via konfigurierbarem Hotkey) aktiviert, speichert aber alles was man mit Ctrl-C kopiert hat (sehr nützlich beim Programmieren wenn man verschiedene Variablennamen, Proceduren etc. immer im Zugriff hat...)..

PS: Da Freeware könnte man das vielleicht in die https://www.ghisler.com/tools.htm#other aufnehmen ??
MikeTheGuru
RegNr #48208
HolgerK
Power Member
Power Member

Post by *HolgerK »

Ist ja eigentlich reichlich OT...
Yankee Clipper (letzte Freeware Version) -> https://www.intelexual.com/products/yc3.php
Ansonsten gibt es reichlich Alternativen im Netz (ich habe seinerzeit CLCL benutzt: https://nakka.com/soft/clcl/index_eng.html )
bzw. im Betriebssystem bereits enthaltene Alternativen : <WIN+V>

Gruss
Holger
Make our planet great again
Post Reply