ungleiche Dateien nach Synchronisation/Abgleich verschieben ?

German support forum

Moderators: Hacker, Stefan2, white

Post Reply
georglachner
Junior Member
Junior Member

ungleiche Dateien nach Synchronisation/Abgleich verschieben ?

Post by *georglachner »

Dateien nach Synchronisation/Abgleich verschieben

Ich suche jetzt schon länger eine Funktion um gleiche Daten in unterschiedlichen LW nach dem Vergleichen zu verschieben, da es sich um sehr viele Daten handelt.
Kopieren und Löschen ist da nicht effizient genug

Ich will also eine Verzeichnisstruktur Synchronisieren.
Im Rechten Fenster sind Daten in einem Verzeichnis von LW:X
Im Linken Fenster sind die selben Daten mit noch zusätzlichen Daten auf LW:Y
Nun will ich nur die Selben Daten beider Fenster von LW:Y Ordner:A in ein neuen Ordner:B der auch im LW:Y ist, Verschieben.

LW:X | LW:Y Ordner:A verschieben mach LW:Y Ordner:B
a | a > a
c | b
e | c > c
d
e > e

Danke für eure Hilfe

Schöne Grüße
Georg
Native2904
Member
Member

Re: Re: ungleiche Dateien nach Synchronisation/Abgleich verschieben Beitrag von *georglachner » Mo Jun 09, 2025 1:10 am

Post by *Native2904 »

Wenn Du die zwei Ordner A & B nebeneinander in der "Zweigansicht: Alle Dateien in allen Unterverzeichnissen" anzeigst (rechts& links), dann den Befehl "Verzeichnisse vergleichen" anklickst und im nächsten Schritt die markierten (ungleichen oder neuer) Dateien dann in einen provisorischen Ordner verschiebst, dann sollten nur noch Dateien übrig sein, die gleich sind. Danach könntest Du im nächsten Schritt diesen Ordnerinhalt in Ordner 3 kopieren und wenn fertig, die Dateien aus dem Ordner "Provisorium" wieder zurückverschieben.
Glückauf
#270101 Single user licence.

Intel(R) Core(TM) i7-6500U CPU @ 2.50GHz | 16,00 GB | Windows 10 Pro 22H2
Mach13
Member
Member

Re: Re: ungleiche Dateien nach Synchronisation/Abgleich verschieben Beitrag von *georglachner » Mo Jun 09, 2025 1:10 am

Post by *Mach13 »

Sowas suche ich schon länger und mit einer unbegrenzten Tiefe. Wenn es dann noch identische Dateien suchen kann wäre es toll.
Native2904
Member
Member

Post by *Native2904 »

Von da aus (mit einem dritten Stammverzeichnis) kann man ja mit dem Syncro Tool arbeiten und die Arbeit präzisieren.
Glückauf

Native2904
Member
Member

Post by *Native2904 »

Native2904 wrote: 2025-06-28, 17:09 UTC Wenn Du die zwei Ordner A & B nebeneinander in der "Zweigansicht: Alle Dateien in allen Unterverzeichnissen" anzeigst (rechts& links), dann den Befehl "Verzeichnisse vergleichen" anklickst und im nächsten Schritt die markierten (ungleichen oder neuer) Dateien dann in einen provisorischen Ordner verschiebst, dann sollten nur noch Dateien übrig sein, die gleich sind. Danach könntest Du im nächsten Schritt diesen Ordnerinhalt in Ordner 3 kopieren und wenn fertig, die Dateien aus dem Ordner "Provisorium" wieder zurückverschieben.
Nach dem 'Verzeichnisse vergleichen' (Shift+F2) kann der Schritt mit dem verschieben in ein Provisorium Ordner gespart werden, in dem man die 'Auswahl umkehrt' (Num *), dann hat man nämlich direkt die gesuchten "gleichen" Dateien ausgewählt und kann sie somit direkt in Ordner 3 kopieren.
Glückauf

georglachner
Junior Member
Junior Member

ungleiche Dateien nach Synchronisation/Abgleich verschieben Beitrag von *georglachner » Mo Jun 09, 2025 1:10 am Ic

Post by *georglachner »

Danke für eure Vorschläge
Mit dem Verzeichnisbaum und anzeigen aller Daten kann ich zwar die Daten finden, aber wenn ich sie dann in den neuen Speicherort Verschiebe, werden die Verzeichnisse, in der die Daten stehen, nicht mit Verschoben, sodass alle Daten in dem neuen Verzeichnis sind.
Also die Verzeichnisstruktur muss beim Verschieben natürlich erhalten bleiben.
Was ja beim „Verzeichnisse synchronisieren“ automatisch funktionieren würde, wenn man anstatt Kopieren den Befehl Verschieben auswählen könnte.
Oder gibt es dort eine „geheime“ Tastenkombination um die Daten zu verschieben? (Wie z.b. Beim Löschen Dialog die Strg um die Daten nicht in den Papierkorb zu verschieben)
Native2904
Member
Member

Re: ungleiche Dateien nach Synchronisation/Abgleich verschieben ?

Post by *Native2904 »

Ich habe es folgendermaßen hinbekommen:
  • ich kopiere alle markierten Dateien mit Pfad in die Zwischenablage - 'Kopiere Namen mit Pfad in die Zwischenablage'
  • die Zwischenablage füge ich in ein Notepad ein und speichere sie als 'liste.txt' auf dem (z.B.) Desktop
  • im TC öffne ich die Suche mit Alt+F7 und gebe im Feld 'Suche in' den Pfad zur erstellten Textdatei mit einem vorgesetzten @ ein [@c:\Users\Home\OneDrive\Desktop\liste.txt]
    https://i.imgur.com/Ix2hZY7.png
  • das Suchergebnis wende ich an - 'anwenden'
damit hätte man aber den Laufwerksbuchstaben auch kopiert -- z.B.:

Code: Select all

e:\c\Ordner\Ordner\Ordner\Ordner\test.png
Ob das den Vorstellungen entspricht und der schlüßigste Weg ist, weiß ich nicht - aber es ist zumindest ein Anfang.

Alternativ kann man die erstellte Datei (liste.txt) auch im TC markieren und mit einem Button öffnen:

TOTALCMD#BAR#DATA
LOADLIST
%P%N
C:\tcmd\ExterneIcons\Icons-dll\flat_FileIcons.dll,24
Lade Dateien aus Liste unter dem Cursor|zeige sie als Suchergebnis an

0
-1
damit wäre Schritt 3 & 4 gespart.

[Edit: Tippfehler korrigiert]
Glückauf

georglachner
Junior Member
Junior Member

Post by *georglachner »

Hallo
Das war das richtige Stichwort „Relative Pfade beibehalten“

Wie oben beschrieben mit Zweigansicht: Alle Dateien in allen Unterverzeichnissen markieren und dann im F6 Dialog „Relative Pfade beibehalten“ auswählen. So bleibt die Ordnerstruktur auch erhalten.

Ich würde mir aber weiterhin die Verschiebe Funktion im Verzeichnisse Synchronisieren“ wünschen, da es dort viel komfortabler währe.

Danke für deine Unterstützung Native2904
Dalai
Power Member
Power Member

Post by *Dalai »

2Native2904
Die ersten beiden Schritte lassen sich zusammenfassen: Dateien markieren, Menü Markieren > Auswahl in Datei speichern.
#101164 Personal licence
Ryzen 5 2600, 16 GiB RAM, ASUS Prime X370-A, Win7 x64

Plugins: Services2, Startups, CertificateInfo, SignatureInfo, LineBreakInfo - Download-Mirror
Native2904
Member
Member

Post by *Native2904 »

2Dalai
Wenn ich diese Datei dann im Verzeichnis speichere und sie dann aufrufe, bekomme ich dann aber diese Dateien nicht angezeigt -kann es daran liegen, dass die Auswahl im BranchView Modus stattgefunden hat?

Beispiel

Data\Thumbnails\XYThumbs.txt
XYicon_FolderGeneric.ico
XY64.exe
Tools\UViewer\Conv\xdoc2txt.txt
Tools\UViewer\Plugins\wlx_anytag.lnk
Data\AutoBackup\udc.dat
Data\Scripts\tagging.xys
Data\Panes\2\tab_5.ini
Data\Panes\2\tab_4.ini
Data\Panes\2\tab_2.ini
Data\Panes\1\t\tab_1.ini
Data\Icons\rubberduck.ico
Data\Scripts\QuickieSearch\QuickieSearch.ini
Last edited by Native2904 on 2025-07-06, 11:32 UTC, edited 1 time in total.
Glückauf

Dalai
Power Member
Power Member

Post by *Dalai »

2Native2904
Ups, ich hab das "mit Pfad" überlesen. Der genannte Menüpunkt speichert nur relative Pfade. Ein alternatives Kommando, das den Pfad mit speichert, scheint es nicht zu geben.
#101164 Personal licence
Ryzen 5 2600, 16 GiB RAM, ASUS Prime X370-A, Win7 x64

Plugins: Services2, Startups, CertificateInfo, SignatureInfo, LineBreakInfo - Download-Mirror
georglachner
Junior Member
Junior Member

Post by *georglachner »

Hallo

Leider funktioniert es doch nicht mit Zweigansicht: Alle Dateien in allen Unterverzeichnissen markieren.
Der Befehl Verzeichnisse Vergleichen markiert dort leider nicht alle gleiche Dateien…..
Native2904
Member
Member

Post by *Native2904 »

Es werden nur ungleiche oder neuere Dateien markiert, bei der Auswahl Umkehr, sind dann alle gleichen markiert; vorausgesetzt Quelle und Ziel sind in der selben Ansicht. Danach könnte man dann hingehen und den dritten Ordner mit einem Quellordner synchronisieren-> dort kann man dann die Einstellung 'Datum ignorieren' auswählen.
Glückauf

georglachner
Junior Member
Junior Member

Post by *georglachner »

Hallo
Habe es jetzt recht einfach gelöst, mit dem Befehl CM_compareDirswithSubdirs

Linkes Fenster: Ordner mit allen Ordner in einem Verzeichnis
Rechtes Fenster: Ordner mit den Verzeichnissen die im linken Fenster enthalten sind
CM_compareDirswithSubdirs
Auswahl Umkehren
Dann mit F6 markierte Ordner in neues Verzeichnis Verschieben.
Fertig

Danke für eure Unterstützung
Post Reply