Autocompletion

German support forum

Moderators: white, Hacker, Stefan2

Post Reply
Lunahood
Junior Member
Junior Member
Posts: 30
Joined: 2003-11-03, 17:23 UTC

Autocompletion

Post by *Lunahood »

Jeder der häufiger mit Linux arbeitet kennt das kleine nette Feature, daß man nach der Eingabe der Anfangsbuchstaben eines Datei- oder Verzeichnissnamens gefolgt von der Taste TAB eine "Autocompletion" des eingegebenen Teilstrings erhält.

Diese Funktionalität wäre meiner Ansicht nach beim TC auch eine durchaus nützliche Erweiterung.

Beispiel für den TC:
Ausgangssituation:
- Befinde mich in einem Ordner mit folgenden Unterordnern (oder Dateien):
...
duduuduuduud_version2004_12_01
...
duduuduuduud_version2004_12_16
...

Wenn ich nun zu einer der unteren oder gar der untersten Verzeichnisse wechslen möchte, gehe ich aktuell beim TC wie folgt vor:

1.) Eingabe eines Teilstrings (z. B. dud), um überhaupt zu den mit "d" beginnenden Einträgen zu kommen.
2.) Danach habe ich dann 2 nicht ganz optimale Möglichkeiten
a.) ich kann mich mit den Pfeiltasten 16 mal nach unten bewegen um auf dem Verzeichnis "duduuduuduud_version2004_12_16" zu landen
b.) ich kann den kompletten String "duduuduuduud_version2004_12_16" weiter eingeben, was auch nicht unbedingt immer angenehm ist.

Daher wäre in Anlehnung an die Autocompletion von Linux in solchen Fällen folgende Verbesserung wünschenswert:

1.) Eingabe eines Teilstrings (z. B. dud), um überhaupt zu den mit "d" beginnenden Einträgen zu kommen.
2.) Durch drücken einer Taste(nkombi) könnte nun die AutoCompletion eingesetzt werden (in dem Fall würde also hinter dem eingegebenen "dud" noch "uuduuduud_version2004_12_" ergänzt).
3.) Zu guter letzt brauche ich nur noch "16" eintragen und bin auf dem Eintrag, den ich suchte.

--------------

Das hört sich nun (insb. für jene, die dieses Feature nicht kennen) gewiss deutlich komplizierter und "unnötiger" an, als es ist. Denn zum einen ist es überhaupt nicht kompliziert und erst recht nicht unnötig.

Würde mich jedenfalls sehr freuen, dieses kleine Feature irgendwann einmal im TC zu sehen, da es die Datei- bzw. Verzeichnissnavigation grade für die "Tastaturbezogenen TC-User" doch nochmal ein wenig performen kann.

Gruss,
Lunahood

Anmerkung:
Für jene, die dieses Feature auch gerne unter Windows möchten, jedoch nicht wiessen, wie´s zu aktivieren ist, kann ich folgende Anleitung "empfehlen": http://www.winguides.com/registry/display.php/772/

P.S.: Sorry, is bissel länger geworden, als geplant; aber das Thema is nicht ganz so einfach "rüber zu bringen"
User avatar
Heiko Adams
Junior Member
Junior Member
Posts: 19
Joined: 2003-11-05, 14:02 UTC
Location: Coburg
Contact:

Post by *Heiko Adams »

Also ich würde mal sagen, wer suchen kann, ist klar im Vorteil :wink:
Das Thema wurde nämlich schon u.a. in einem Poll behandelt. Mein letzter Stand ist, das die Version 6.5 über dieses Feature verfügen wird (keine Gewähr)

Gruß

Heiko
Proud User of Total Comander
License #67895
User avatar
Lefteous
Power Member
Power Member
Posts: 9535
Joined: 2003-02-09, 01:18 UTC
Location: Germany
Contact:

Post by *Lefteous »

2Heiko Adams
Meinst Du diesen hier? http://www.ghisler.ch/board/viewtopic.php?t=385
Da geht es um die automatische Vervollständigung beim Editieren des aktuellen Pfades. Wenn ich das richtig verstanden habe, wäre das etwas anderes.
Das Thema wurde nämlich schon u.a. in einem Poll behandelt. Mein letzter Stand ist, das die Version 6.5 über dieses Feature verfügen wird (keine Gewähr)
Da hätte ich gerne mal die Quelle gewusst.
Last edited by Lefteous on 2004-12-17, 16:40 UTC, edited 1 time in total.
User avatar
Heiko Adams
Junior Member
Junior Member
Posts: 19
Joined: 2003-11-05, 14:02 UTC
Location: Coburg
Contact:

Post by *Heiko Adams »

Öhm ... ja, aber da scheine ich wohl irgendwie etwas durcheinander gebracht zu haben. :oops:
Proud User of Total Comander
License #67895
User avatar
Lefteous
Power Member
Power Member
Posts: 9535
Joined: 2003-02-09, 01:18 UTC
Location: Germany
Contact:

Post by *Lefteous »

2Lunahood
Super Idee!

2ghisler(author)
Sollte doch nicht so schwer sein in die 6.50 dafür noch schnell ein Kommando einzubauen, oder?
User avatar
Sheepdog
Power Member
Power Member
Posts: 5150
Joined: 2003-12-18, 21:44 UTC
Location: Berlin, Germany
Contact:

Re: Autocompletion

Post by *Sheepdog »

Lunahood wrote:J...Verbesserung wünschenswert:

1.) Eingabe eines Teilstrings (z. B. dud), um überhaupt zu den mit "d" beginnenden Einträgen zu kommen.
2.) Durch drücken einer Taste(nkombi) könnte nun die AutoCompletion eingesetzt werden (in dem Fall würde also hinter dem eingegebenen "dud" noch "uuduuduud_version2004_12_" ergänzt).
3.) Zu guter letzt brauche ich nur noch "16" eintragen und bin auf dem Eintrag, den ich suchte.
Stell doch mal bei der Schnellsuche: Konfigurieren->Einstellungen->Operation:Schnelle Suche im akt. Verzeichnis:
Buchstaben mit Suchen Dialog

ein. Dann
1.) Eingabe eines Teilstrings (z. B. dud), um überhaupt zu den mit "d" beginnenden Einträgen zu kommen.
2.) Durch eingeben von "*" werden alle möglichen Teilstrings als zutreffend erkannt
3.) Zu guter letzt brauchst Du nur noch "16" eintragen und bist auf dem Eintrag, den Du suchtest.

Das sollte es doch sein oder?? ;)


HTH

Sheepdog
"A common mistake that people make when trying to design something
completely foolproof is to underestimate the ingenuity of complete fools."
Douglas Adams
User avatar
Lefteous
Power Member
Power Member
Posts: 9535
Joined: 2003-02-09, 01:18 UTC
Location: Germany
Contact:

Post by *Lefteous »

2Sheepdog
Klar das * ist schon nett, aber ein Tastendruck und alles was eindeutig ergänzt werden kann, wird ergänzt, das wäre schon toll.
Dwissl
Junior Member
Junior Member
Posts: 29
Joined: 2004-09-06, 03:32 UTC
Location: Hamburg

Post by *Dwissl »

Ich fände eine automatische Dateinamensvervollständigung auch toll, z. B. im Kopieren-, Umbenennendialog usw. Aber ich mag den Unixstyl nicht. Mir ist der Explorerstil oder der 4DOS-Stil lieber.
Explorer: Es wird der erste mögliche Name KOMPLETT ergänzt.
4DOS (und natürlich auch Take Command und 4NT): Man kann mit Tab bzw. F9 vorwärts und mit F8 rückwärts in der LIste der möglichen Namen blättern. Es wird immer der komplette Dateiname geschrieben, man muss nie selbst ergänzen.
Xplorer2 macht's ähnlich wie die JPSoft-Programme (4DOS usw.). Das gefällt mir auch sehr gut.

Warum mag ich den Unixstyl nicht? Ich arbeite mit einem Screenreader und müsste immer ein paar Zeilen hochgehen, um mir anzusehen, was das Programm nach einer Teilstringeingabe wieder alles für Namen gefunden hat. Bei den von mir genannten Alternativen kann ich immer in der Cursorzeile bleiben, dort spielt sich alles ab.

Dwis
User avatar
Lefteous
Power Member
Power Member
Posts: 9535
Joined: 2003-02-09, 01:18 UTC
Location: Germany
Contact:

Post by *Lefteous »

2Dwissl
Ich fände eine automatische Dateinamensvervollständigung auch toll, z. B. im Kopieren-, Umbenennendialog usw. Aber ich mag den Unixstyl nicht. Mir ist der Explorerstil oder der 4DOS-Stil lieber.
Explorer: Es wird der erste mögliche Name KOMPLETT ergänzt.
4DOS (und natürlich auch Take Command und 4NT): Man kann mit Tab bzw. F9 vorwärts und mit F8 rückwärts in der LIste der möglichen Namen blättern. Es wird immer der komplette Dateiname geschrieben, man muss nie selbst ergänzen.
Xplorer2 macht's ähnlich wie die JPSoft-Programme (4DOS usw.). Das gefällt mir auch sehr gut.

Warum mag ich den Unixstyl nicht? Ich arbeite mit einem Screenreader und müsste immer ein paar Zeilen hochgehen, um mir anzusehen, was das Programm nach einer Teilstringeingabe wieder alles für Namen gefunden hat. Bei den von mir genannten Alternativen kann ich immer in der Cursorzeile bleiben, dort spielt sich alles ab.
Wenn der erste mögliche Name komplett ergänzt wird, dann müsste man ja wieder etwas aus diesem Namen löschen, damit der Name wieder passt. Hier gab es mal den Vorschlag den Teil des Dateinamens, der noch nicht eingetippt wurde in einer anderen Farbe in der Schnellsuche an den bereits getipppten Dateinamen anzuhängen. Ich denke das wäre ein guter Kompromiss. Also keine echte Vervollständigung, sondern nur eine visuelle Hilfe. So liesen sich diese beiden Vorschläge wunderbar miteinander kombinieren.
Ich greife mal das obige Beispiel auf:

Dateilisting (Markierung=rot):
duduuduuduud_version2004_12_01
duduuduuduud_version2004_12_02
duduuduuduud_version2004_12_03
duduuduuduud_version2004_12_04
duduuduuduud_version2004_12_05
...
duduuduuduud_version2004_12_16

Der Benutzer tippt nun in die Schnellsuche
"dudu" ein.
Jetzt sieht er folgendes in der Schnellsuche:
dudududuuduud_version2004_12_03

Jetzt führt er das Kommando zur automatischen Vervollständigung aus und es erscheint daher in der Schnellsuche:
dudududuuduud_version2004_12_03


Statt anderen Farben sind natürlich zusätzlich oder alternativ auch Schriftstile wie fett oder kursiv denkbar.

(sorry an die Leute mit Cobalt Style - das ging leider nicht anders)
User avatar
StickyNomad
Power Member
Power Member
Posts: 1933
Joined: 2004-01-10, 00:15 UTC
Location: Germany

Post by *StickyNomad »

2lefteous:
...Also keine echte Vervollständigung, sondern nur eine visuelle Hilfe. So liesen sich diese beiden Vorschläge wunderbar miteinander kombinieren.
Jepp, meine volle Unterstützung. Ich hatte die Ergänzung des Dateimnamens hier schon mal vorgeschlagen. Ich finde das wäre wirklich eine schöne Bereicherung und sollte m.E. auch kein sooo grosser programmieraufwand sein.

Auch auf meinen Vorschlag aus demselben Thread, den Dateisuch-Dialog optional auch am oberen Bereich des TC anzuzeigen möchte ich nochmal hinweisen, auch dies fände ich sehr nützlich.
Dwissl
Junior Member
Junior Member
Posts: 29
Joined: 2004-09-06, 03:32 UTC
Location: Hamburg

Post by *Dwissl »

Zitat Lefteous:> Wenn der erste mögliche Name komplett ergänzt wird, dann müsste man ja wieder etwas aus diesem Namen löschen, damit der Name wieder passt.

Nein, man drückt einfach so oft Tab, F9 oder F8, bis der richtige Name angezeigt wird.

Ich kenne einen Kommandozeileninterpreter, der sowohl den Unixstyl, als auch den 4DOS-Styl unterstützt. Man kann in den Optionen einfach den bevorzugten einstellen.

Dwis
User avatar
ghisler(Author)
Site Admin
Site Admin
Posts: 48093
Joined: 2003-02-04, 09:46 UTC
Location: Switzerland
Contact:

Post by *ghisler(Author) »

Sollte doch nicht so schwer sein in die 6.50 dafür noch schnell ein Kommando einzubauen, oder?
So einfach ist das leider nicht - der Name müsste ja nicht nur aus dem aktuellen Verzeichnis, sondern z.B. aus der PATH-Variable von der ganzen Disk zusammengesucht werden. Ausserdem sollte die Fundstelle noch irgendwie elegant markiert werden, und man muss noch sinnvoll auf mehrfach vorkommende Namen und nicht vorkommende reagieren...
Author of Total Commander
https://www.ghisler.com
User avatar
Lefteous
Power Member
Power Member
Posts: 9535
Joined: 2003-02-09, 01:18 UTC
Location: Germany
Contact:

Post by *Lefteous »

2ghisler(Author)
der Name müsste ja nicht nur aus dem aktuellen Verzeichnis, sondern z.B. aus der PATH-Variable von der ganzen Disk zusammengesucht werden.
Wenn es um Felder ginge, in denen ein cd-Kommando ausgeführt würde, würde das tatsächlich komplizierter sein.
Hier geht es aber nur um die Schnellsuche. PATH-Variablen sind hier also nicht relevant. An der Reaktion auf nicht vorhandene Einträge ändert sich genausowenig wie auf mehrfach vorkommende Namen. Der Cursor wird ja durch die Vervollständigung bzw. die automatische optische Hilfe nicht auf eine andere Datei gesetzt.
Lunahood
Junior Member
Junior Member
Posts: 30
Joined: 2003-11-03, 17:23 UTC

Post by *Lunahood »

Jipp, die Autocompletion war erst einmal für die Schnellsuche gemeint und somit ist nur die aktuelle angezeigte Verzeichnissliste (Ordnernamen und Dateinamen) relevant.

Zu implementieren und integrieren wäre also noch die eigentliche Autocompletion während der Schnellsuche.

Problematisch sehe ich daran, daß man von allen bisherigen Programmen gewohnt ist, daß diese Autocompletion auf TAB erfolgt. Sofern dieses Feature auch für den TC anklang findet gibt es aus meiner Sicht 2 Möglichkeiten:

1. Während die Such-Box offen ist, wird TAB nicht zum Sprung ins andere TC-Window, sondern zur Autocompletion der aktuellen Suche verwendet.

2. Die Autocompletion wird im TC auf eine andere Taste als in Linux, Windows und Co gelegt.
Post Reply