TCFS2 Befehle funktionieren nur sporadisch.

German support forum

Moderators: Stefan2, white, Hacker

Post Reply
Native2904
Senior Member
Senior Member

TCFS2 Befehle funktionieren nur sporadisch.

Post by *Native2904 »

Hallo,
ich habe mich ein wenig über das Programm TCFS2 hier im Forum eingelesen.. ich möchte Schritt für Schritt lernen, damit umzugehen (alles auf einmal wäre mir ein bisschen zu komplex.. :wink: )

Als erstes habe ich dazu zwei Buttons, mit simplen Aufgaben (die man auch mit internen Befehlen lösen kann) hier aus dem Forum kopiert und angepasst ... welche aber nicht immer funktionieren :?:.
In einem Thread stand, daß man die TCFS2Tools.dll64 & TCFS2Tools.dll in WDX umbenennen soll.. habe ich getan!

Code: Select all

TOTALCMD#BAR#DATA
%Commander_Path%\plugins\TCFS2\TCFS2.exe
/ef tcm(305) if(tcm(65555),tcm(910),tcm(909))
wcmicons.dll,86
Switch between one horizontal and two vertical panels

-1
Funktion existiert nicht!
65555

TOTALCMD#BAR#DATA
%Commander_Path%\plugins\TCFS2\TCFS2.exe
/ef if(sepPos<20||sepPos>80,tcm(909),tem(`cm_50Percent 25`))
%Commander_Path%\Icons\TCFS2000.ico
50%>75%>100%>50% separator

0
-1
Funktion existiert nicht!
65561
In der TCFS2.Core.ini stehen die Befehle definitiv drin...
Wo ist der Fehler?
Wenn ich es gar nicht hinbekommen hätte, würde ich es komplett sein lassen und niemanden damit behelligen, aber das es mal funktioniert und mal nicht.. lässt mir keine Ruhe.

Die Ordnerstruktur sieht wie folgt aus:

c:\tcmd\plugins\TCFS2\
        --TCFS2Tools.wdx64
        --TCFS2Tools.wdx
        --Readme_TCFS2Tools.txt
        --Readme.txt
        --TCFS2.Core.ini
        --TCFS2.ini
        --TCFS2.exe
        --TCFS2Tools.dll64
        --TCFS2Tools.dll
Glückauf
#270101 Single user licence.
Total Commander 64-bit – latest version – Windows 11 Pro 24H2
Fla$her
Power Member
Power Member

Re: TCFS2 Befehle funktionieren nur sporadisch.

Post by *Fla$her »

Native2904 wrote: 2026-02-13, 19:22 UTC In einem Thread stand, daß man die TCFS2Tools.dll64 & TCFS2Tools.dll in WDX umbenennen soll.. habe ich getan!
Das ist nicht notwendig. Bei der Installation des wdx-Plugins genügt es, die Maske *.dll64 im Auswahlfenster anzuwenden.
In dem Thema, aus dem Sie meinen ersten Code ausgeliehen haben, wird alles ausführlich beschrieben, beginnend mit der Readme.

Und wie ich wiederholt geschrieben habe, ist TCFS2 kein Plugin, sondern ein Addon.
Overquoting is evil! 👎
Native2904
Senior Member
Senior Member

Post by *Native2904 »

2Fla$her,

nach dem ich 13 Seiten gelesen und wovon ich zugegebener Maßen nur knapp die Hälfte verstanden habe 🌳🌳🌳🌳🌳🌳🌳
...habe ich die Readme_TCFS2Tools.txt komplett aufs Englische reduziert und diese (glaube ich) entscheidende Stelle (Zeile 137) gefunden:
4. Loading module on TC start

There are at least two ways to load module on TC start. First way is to register TCFS2Tools.dll as WDX plugin and to define special 'color by file type' preset (Configuration, Color, by file type, Add, Define, Plugins tab, "TCFSTools.Autorun > 0", save with any name, select any color, apply all changes) to cause TC to load TCFS2Tools automatically.
nachdem ich das gemacht und die *.dll64 genommen habe, funktioniert es.

Manchmal lassen einen die Aufmerksamkeit oder die Frustrationstoleranz im Stich.

Vielleicht können Sie mir aber noch kurz erklären, ab wann man die TCFS2.ini verwendet, wenn doch die vorhandenen Parameter schon alle in der TCFS2.Core.ini enthalten sind?
Glückauf
Fla$her
Power Member
Power Member

Post by *Fla$her »

Native2904 wrote: 2026-02-14, 07:53 UTC nach dem ich 13 Seiten gelesen ... habe
Habe ich über das Thema des Addons selbst geschrieben? Darin habe ich nur den Link dorthin geteilt:
Fla$her wrote: 2025-03-14, 02:44 UTC Read from here onwards.

Native2904 wrote: 2026-02-14, 07:53 UTCab wann man die TCFS2.ini verwendet, wenn doch die vorhandenen Parameter schon alle in der TCFS2.Core.ini enthalten sind?
Alles, was sich in TCFS2.Core.ini befindet, darf nicht in TCFS2.ini stehen, die wiederum nur dafür benötigt wird, um neue Optionen zu ergänzen.
Readme wrote:1. Configuration file

All functions are in configuration files and may be changed at any moment. There are two configuration files: user-defined TCFS2.ini and library TCFS2.Core.ini (files should be renamed if main TCFS2 executable is renamed). Both files have the same format, all commands to be executed are searched in user-defined one first, and then in the library. Library configuration file with some standard commands is shipped with program.
Overquoting is evil! 👎
Native2904
Senior Member
Senior Member

Post by *Native2904 »

Vielen Dank für Ihre Erläuterungen, sie haben mir sehr geholfen..
Wenn man aber die TCFS2 über das Farbprofil startet, ist das Autorun Plugin nicht unbedingt notwendig, richtig?
Glückauf
Fla$her
Power Member
Power Member

Post by *Fla$her »

Ja, darüber habe ich am Ende des genannten Themas geschrieben.
"two ways" bedeutet, dass man eine von zwei Methoden wählen kann.
Overquoting is evil! 👎
Post Reply