Hallo, ich habe den TC 11.56 64 Bit.
Heute wollte ich mich auf meinem Webserver einloggen und bekomme auf einmal diese Meldung:
"no method negotiated"
Wurd irgendetwas im Plugin geändert?
Auf einmal Meldung beim SFTP "no method negotiated"
Moderators: Hacker, Stefan2, white
Re: Auf einmal Meldung beim SFTP "no method negotiated"
Sollen wir raten, welch je Version du denn benutzt ?
Du selbst bist der einzige der Plugins installiert und konfiguriert oder updated.
Nichts davon geht automatisch von alleine.
Du selbst bist der einzige der Plugins installiert und konfiguriert oder updated.
Nichts davon geht automatisch von alleine.
Windows 11 Home, Version 25H2 (OS Build 26200.8457)
TC 11.57 x64 / x86
Everything 1.5.0.1412b (x64), Everything Toolbar 2.3.0
QAP 12.3 x64
TC 11.57 x64 / x86
Everything 1.5.0.1412b (x64), Everything Toolbar 2.3.0
QAP 12.3 x64
claude.ai spuckte Folgendes aus ...
Die Fehlermeldung „no method negotiated" bedeutet, dass Client (SFTP-Plugin) und Server **keinen gemeinsamen Verschlüsselungs- oder Key-Exchange-Algorithmus** finden konnten. Das ist ein Kompatibilitätsproblem zwischen dem Plugin und dem Server.
**Ursache**
Der Fehler tritt auf, wenn der Server Verschlüsselungsalgorithmen verwendet, die das SFTP-Plugin nicht unterstützt – oder umgekehrt. (viewtopic.php?t=52563)
---
**Lösungsschritte (in empfohlener Reihenfolge)**
**1. Plugin auf die neueste Version aktualisieren**
Die aktuelle stabile Version des SFTP-Plugins ist 3.05 (für Windows Vista/7 oder neuer), mit einer Beta-Version 3.10 ebenfalls verfügbar. Neuere Versionen unterstützen moderne Key-Exchange-Methoden wie `curve25519-sha256`. Das Plugin gibt es auf der offiziellen Total-Commander-Website (`ghisler.com`).
**2. OpenSSL-Version des Plugins verwenden**
Wenn das Update allein nicht hilft, empfiehlt sich der Wechsel zur OpenSSL-Version des Plugins (`sftpplugxp.zip`) zusammen mit den neuesten OpenSSL-DLLs von `ghisler.com/openssl`.
**3. Log-Datei zur Diagnose aktivieren**
In den Verbindungseinstellungen des Plugins kann die Protokollierung aktiviert werden. Die Log-Datei heißt `tcftp.log` (ohne „s"!). Darin sind die verwendeten Algorithmen sichtbar, was eine gezieltere Fehlersuche ermöglicht.
**4. Unterstützte Algorithmen des Servers prüfen**
Mit `nmap` lässt sich herausfinden, welche SSH-Algorithmen der Server anbietet:
```
nmap -sV -p <Portnummer> --script ssh2-enum-algos <Servername>
```
**5. Serverseitige Konfiguration anpassen (falls Zugriff vorhanden)**
Falls der Server nur neuere Algorithmen wie `rsa-sha2-256` akzeptiert, das Plugin diese aber nicht unterstützt, kann serverseitig in der `sshd_config` die Zeile `PubkeyAcceptedAlgorithms +ssh-rsa` ergänzt werden – als Übergangslösung.
---
**Kurzes Fazit:** Der häufigste Fix ist das **Aktualisieren des Plugins** plus ggf. der Wechsel zur **OpenSSL-Variante**. Wenn das nicht hilft, zeigt der Log, welche Algorithmen konkret scheitern.
(Keine Gewähr auf Richtigkeit)
Die Fehlermeldung „no method negotiated" bedeutet, dass Client (SFTP-Plugin) und Server **keinen gemeinsamen Verschlüsselungs- oder Key-Exchange-Algorithmus** finden konnten. Das ist ein Kompatibilitätsproblem zwischen dem Plugin und dem Server.
**Ursache**
Der Fehler tritt auf, wenn der Server Verschlüsselungsalgorithmen verwendet, die das SFTP-Plugin nicht unterstützt – oder umgekehrt. (viewtopic.php?t=52563)
---
**Lösungsschritte (in empfohlener Reihenfolge)**
**1. Plugin auf die neueste Version aktualisieren**
Die aktuelle stabile Version des SFTP-Plugins ist 3.05 (für Windows Vista/7 oder neuer), mit einer Beta-Version 3.10 ebenfalls verfügbar. Neuere Versionen unterstützen moderne Key-Exchange-Methoden wie `curve25519-sha256`. Das Plugin gibt es auf der offiziellen Total-Commander-Website (`ghisler.com`).
**2. OpenSSL-Version des Plugins verwenden**
Wenn das Update allein nicht hilft, empfiehlt sich der Wechsel zur OpenSSL-Version des Plugins (`sftpplugxp.zip`) zusammen mit den neuesten OpenSSL-DLLs von `ghisler.com/openssl`.
**3. Log-Datei zur Diagnose aktivieren**
In den Verbindungseinstellungen des Plugins kann die Protokollierung aktiviert werden. Die Log-Datei heißt `tcftp.log` (ohne „s"!). Darin sind die verwendeten Algorithmen sichtbar, was eine gezieltere Fehlersuche ermöglicht.
**4. Unterstützte Algorithmen des Servers prüfen**
Mit `nmap` lässt sich herausfinden, welche SSH-Algorithmen der Server anbietet:
```
nmap -sV -p <Portnummer> --script ssh2-enum-algos <Servername>
```
**5. Serverseitige Konfiguration anpassen (falls Zugriff vorhanden)**
Falls der Server nur neuere Algorithmen wie `rsa-sha2-256` akzeptiert, das Plugin diese aber nicht unterstützt, kann serverseitig in der `sshd_config` die Zeile `PubkeyAcceptedAlgorithms +ssh-rsa` ergänzt werden – als Übergangslösung.
---
**Kurzes Fazit:** Der häufigste Fix ist das **Aktualisieren des Plugins** plus ggf. der Wechsel zur **OpenSSL-Variante**. Wenn das nicht hilft, zeigt der Log, welche Algorithmen konkret scheitern.
(Keine Gewähr auf Richtigkeit)
TCmd 11.56 (64 bit) unter Windows 11 (64 bit)
- ghisler(Author)
- Site Admin

Die Antwort von claude.ai ist erstaunlicherweise richtig! Offenbar gab es ein Update beim Server, bei welchem ältere Verschlüsselungsmethoden abgeschaltet wurden. Ein Update des Plugins sollte helfen.
Author of Total Commander
https://www.ghisler.com
https://www.ghisler.com
Hatte auch geholfen. Vielen Dank Euch.
Ja, meine Version aufzuschreiben hatte ich vergessen. *sorry*
Ja, meine Version aufzuschreiben hatte ich vergessen. *sorry*
edit:
entschuldigt... hatte nicht zuende gelesen...
**2. hat dann geholfen
mein ursprüngliches Post:
Auf:
https://www.ghisler.com/plugins.htm#content
gibt es nur die 3.05 - die ist aber älter (und geht auch nicht), als meine 3.10
Wo finde ich die aktuelle Version?
Vielen Dank und Grüße
André
entschuldigt... hatte nicht zuende gelesen...
**2. hat dann geholfen
mein ursprüngliches Post:
Auf:
https://www.ghisler.com/plugins.htm#content
gibt es nur die 3.05 - die ist aber älter (und geht auch nicht), als meine 3.10
Wo finde ich die aktuelle Version?
Vielen Dank und Grüße
André
viele Grüße
André Ludewig
André Ludewig
- sqa_wizard