Kein Zugriff auf Dateien in Android\data (Samsung Galaxy, Android 16, One UI 8.0)

Support for Android version of Total Commander

Moderators: petermad, Stefan2, Hacker

Post Reply
Fluchtachterl
Junior Member
Junior Member

Kein Zugriff auf Dateien in Android\data (Samsung Galaxy, Android 16, One UI 8.0)

Post by *Fluchtachterl »

Ich weiß nicht, ob ich hier richtig bin, oder in der PC-Sektion.
Falls hier falsch > bitte verschieben.

Seit dem letzten Update meines Samsung Galaxy S21 FE 5G auf Android 16, One UI 8.0 habe ich keinen Zugriff mehr auf etliche Dateien in Android\data.

Weder am Smartphone über Shizuku und Total Commander 3.62d (was davor problemlos funktionierte), noch über eine USB-Kabel-Verbindung mit meinem PC unter Windows 11.

Ich kann mit aktivem Shizuku alle Verzeichnisse in Android/data am Smartphone sehen, aber in etlichen Verzeichnissen nur die Unterverzeichnisse, jedoch keine Dateien in den Unterverzeichnissen und ich kann in diesen Verzeichnissen in Android\data auch vom PC aus nichts sehen oder etwas auf den PC kopieren. Die neuesten Samsung USB-Treiber (v1.9.5.0) sind installiert.

Merkwürdigerweise ist das nicht bei allen Verzeichnissen in Android/data der Fall. Manche funktionieren sowohl mit Shizuku, als auch über USB-Kabelverbindung mit dem PC.

Besonders dubios ist, dass ich z. B. diese Verzeichnisse mit Total Commander (und Shizuku) problemlos umbenennen kann (z. B. OLD an den Verzeichnisnamen anhängen), die umbenannten Verzeichnisse jedoch mit Total Commander nicht löschen kann (Fehlermeldung).
Last edited by Fluchtachterl on 2026-05-16, 05:12 UTC, edited 1 time in total.
sqa_wizard
Power Member
Power Member

Re: Kein Zugriff auf Dateien in Android\data (Samsung Galaxy, Android 16, One UI 8.0)

Post by *sqa_wizard »

Unter Android 16 ist der Zugriff auf Android/data leider komplett gesperrt. (Danke G**gle :? ) siehe hier
#5767 Personal license
LaurentG
Junior Member
Junior Member

Re: Kein Zugriff auf Dateien in Android\data (Samsung Galaxy, Android 16, One UI 8.0)

Post by *LaurentG »

Personnally, I have a S23, and I'm also under Android 16, OneUI 8.0, last updates done.

With my laptop + USB cable, I'm still able to do a lot of things in Android/Data, but not everything, some renaming are impossible, some deletion as well, and with the internal app Files (automatically launched by TC, or manually launched), I'm able to delete files a/o folders, or to create folders, but not to create new files (in Copy file to..., under Android, only .Trash and Media are proposed, but neither data nor obb)
sqa_wizard
Power Member
Power Member

Post by *sqa_wizard »

Yes, starting with Android 16 G**gle has blocked the write access to Android/data.
#5767 Personal license
Post Reply