Horst.Epp wrote: 2026-06-05, 11:44 UTC
Meine Sammlung umfasst 217 Dateien der verschiedensten Formate.
Ich würde halt ungern das Rad neu erfinden. Kannst Du Deine Sammlung zur Verfügung stellen? Natürlich ohne solche, die sensible Inhalte welcher Art auch immer enthalten. Wäre eine große Hilfe!
Nein, sorry.
Das sind über 400MB und nur zum Teil als Beispiele aus dem Netz geladen.
Windows 11 Home, Version 25H2 (OS Build 26200.8894) TC 11.58 x64 / x86
Everything 1.5.0.1418b (x64), Everything Toolbar 2.4.1
QAP 12.3 x64, Listary Pro 7.0.0.5 beta
Kann ich nachvollziehen. Auch auf die Gefahr hin, etwas nervig zu sein: Könntest Du denn zumindest die Dateiliste (einfach ein "dir" in eine Datei umgeleitet oder ähnlich) zur Verfügung stellen?
Ein gewisser Anteil davon wird sich vermutlich aus dem Netz ziehen lassen und der Rest gibt zumindest einen guten Überblick, an welche Dateintypen/Endungen ich noch nicht gedacht habe und von denen ich mir dann Beispiele anderweitig besorgen sollte, soweit für mich relevant.
Hintergrund, warum ich so penetrant bin: Bei mir haben sich mittlerweile eine ganze Menge Rechner und VMs angesammelt, die alle den TC installiert haben aber auch alle in ihrer Konfiguration organisch gewachsen sind. Immer wieder komme ich dann in die Situation, daß ich eine Datei auf einem Rechner problemlos öffnen kann, auf einem anderen aber nicht. Einfach die Konfig übernehmen will ich aber auch nicht, weil es gut sein kann, daß ich in der anderen Konfig andere Probleme als das aktuelle schon besser gelöst habe. Deshalb würde ich gern umangreiche Tests machen um endlich mal eine zuverlässige Master-Konfiguration zu bekommen, die ich dann überall verteilen kann. Der Umgang mit den diversen Dateitypen mit Lister- und Packer-Plugins ist dabei ein wesentlicher Teil.
Und sobald 11.58 final ist, soll die dann natürlich auch mit der dann hoffentlich konsolidierten und getesteten Konfig auf ein aktualisiertes golden image.
Wenn du auf allen PCs den ULister installiert hast, sehe ich nicht wo das Problem ist.
Damit kannst du doch fast jedes Format ohne Probleme anschauen.
Alle andren Plugins einfach in der Reihenfolge nach unten schieben oder löschen.
Hier eine Liste meiner Testformate, in der ich doppelte Extensions entfernt habe.
Spoiler
Besten Dank. Für Archivformate muß ich dann nochmal schauen, die sind nämlich durchaus auch oft problematisch, besonders bei Installer-Files, in die ich sehr gern vorher reinschaue. Mal klappt es, die enthaltenen Dateien zu sehen, mal nicht. Aber für den Lister, um den es ja hier vornehmlich geht, ist Deine Liste sicher hilfreich.
Und Ulister ist eben nicht unbedingt die Lösung, sondern manchmal Teil des Problems, da die Anzeige oft eher suboptimal ist. Das war ja der Ausgang dieses Threads. Ich will halt nicht nur checken, ob ich etwas sehe, sondern auch, ob es vernünftig aussieht. Für viele Formate gibt es bessere Viewer als den ulister. Besonders ärgerlich ist es dann, wenn man durch hin- und her-schieben der Plugins eine Anzeige verbessert hat, nur um ein paar Tage später zu merken, daß andere Dateien damit nicht mehr vernünftig angezeigt werden. Sowas läßt sich nur durch systematische Tests vermeiden.
Horst.Epp wrote: 2026-06-06, 12:37 UTC
Der ULister is nicht für Archive gedacht !
Ach komm, das ist doch wohl selbstverständlich. Hatte ich ja auch geschrieben, daß es hier erst einmal um Lister geht. Aber natürlich gibt es bei Archiven dasselbe Problem: Welches Plugin für welches Archiv, um ein möglichst gutes Ergebnis zu erhalten. Heute noch ein Beispiel erlebt: XPI ließ sich mit CTRL-down öffnen (ist ja letztlich ein ZIP) aber es wurden keine Zeitstempel angezeigt. Nicht schlimm aber irritierend (jetzt keine Lösung anbieten, sollte nur ein Beispiel sein). Wie schon geschrieben habe ich insbesondere bei Installern öfter mal Probleme: Die Datei läßt sich öffnen aber der Inhalt sieht dann manchmal nicht sehr korrekt aus (unmögliche Dateigrößen u.ä.). Die Details sind auch hier nicht wichtig, es geht mir einfach darum, daß es oft nicht genug ist, daß ein Plugin (Lister oder Packer) "im Prinzip" ein bestimmtes Format unterstützt. Für ein wirklich gutes Ergebnis muß man oft schon etwas rumprobieren mit den Settings des TC und/oder der Plugins - und dabei helfen Beispieldateien, insbesondere solche mit irgendwelchen Besonderheiten.
Horst.Epp wrote: 2026-06-06, 12:37 UTC
Dazu installiert man im TC das Total7zip Plugin und kann so ziemlich jedes Archiv anschauen.
Mag sein. Bisher verwende ich 7zip möglichst sparsam, da es öfter mal Sicherheitsprobleme gab und ich selbst auch schon im Einzelfall negative Erfahrungen gemacht habe aber klar, ist sicher sehr leistungsfähig und flexibel.