Hin und wieder hab ich mir den Entwicklungsstand unter Windows angeschaut, es gab hier und da einige Problemchen hinsichtlich der Verwendung mit Screenreadern. Als irgendwann das Problem behoben wurde, dass bei der 64-Bit-Version der Screenreader die Spalte (links oder rechts) nicht ermitteln konnte, hab ich ihn intensiver unter Windows genutzt, bin auf weitere Barrieren gestoßen, habe diese an Christian Ghisler gemeldet und feststellen dürfen, dass er nicht nur recht zügig antwortet, sondern ebenso zügig und vernünftig an der Beseitigung der Barrieren arbeitet!
Nun, am 22.10.2025 durfte der Autor mir eine Lizenz (Dateiname "WINCMD.KEY") bereitstellen.
Hab ich den TC unter Windows letztes Jahr hin und wieder verwendet (insbesondere für die Betrachtung von zwei Ordnern und die Arbeit in der Kommandozeile), haben der Windows-Explorer nun gänzlich und 7-Zip so gut wie ausgedient.
Auf meinem XP-System hab ich den TC gestern ebenfalls installiert und aktiviert. Ebenso liegt bei mir noch ein PacMate Omni (Windows Mobile 6.1) herum, darauf läuft ebenfalls der TC.
Unter Linux schau ich mich gerade verzweifelt nach einem Norton-Clone um, der TC ebenbürtig ist (einige betreiben TC über Wine, kommt für mich nicht infrage). Der Quelloffene Double Commander, der TC als Vorbild angibt, will demnächst von mir getestet werden. Den gibts auch für Windows, da bleib ich aber aus gutem Grund beim Original!
So lange ich Windows nutzen muss, will ich den Total Commander jedenfalls nicht mehr missen und hoffe, dass dieses gute Stück software noch viele Jahre gepflegt wird!
treptowers wrote: 2021-07-30, 17:57 UTC Ein sehr tolles Forum und tolles Programm. Den Windows eigenen DE nutze ich kaum mehr und wenn dann zur Kontrolle. Auch wenn der TC etwas altmodisch aussieht wird er wohl mein Freund werden. Danke an der Programmierer und die Helfer hier !