Meine Wertschätzung für Total Commander

German support forum

Moderators: Stefan2, Hacker

Post Reply
Retrofetischist
Junior Member
Junior Member

Meine Wertschätzung für Total Commander

Post by *Retrofetischist »

Unter Android nutze ich den schon seit 2019/2020, ursprünglich für den Zugriff auf das komplette Dateisystem (/(, später stellte sich auch noch zufällig heraus, dass ich über den TC problemlos via OPEX SISX-Dateien an meine Nokias übertragen konnte (über die Android-Übertragung schlug das in der Regel fehl, vermutlich da geschützte Dateien der Grund, warum das von S60 zu S60 ebenso nicht ohne weiteres geht). Auch für die Bezugsmöglichkeiten abseits von Google Play gab es sofort ein dickes Plus! Namentlich ist der mir schon deutlich länger bekannt.
Hin und wieder hab ich mir den Entwicklungsstand unter Windows angeschaut, es gab hier und da einige Problemchen hinsichtlich der Verwendung mit Screenreadern. Als irgendwann das Problem behoben wurde, dass bei der 64-Bit-Version der Screenreader die Spalte (links oder rechts) nicht ermitteln konnte, hab ich ihn intensiver unter Windows genutzt, bin auf weitere Barrieren gestoßen, habe diese an Christian Ghisler gemeldet und feststellen dürfen, dass er nicht nur recht zügig antwortet, sondern ebenso zügig und vernünftig an der Beseitigung der Barrieren arbeitet!
Nun, am 22.10.2025 durfte der Autor mir eine Lizenz (Dateiname "WINCMD.KEY") bereitstellen. :)
Hab ich den TC unter Windows letztes Jahr hin und wieder verwendet (insbesondere für die Betrachtung von zwei Ordnern und die Arbeit in der Kommandozeile), haben der Windows-Explorer nun gänzlich und 7-Zip so gut wie ausgedient.
Auf meinem XP-System hab ich den TC gestern ebenfalls installiert und aktiviert. Ebenso liegt bei mir noch ein PacMate Omni (Windows Mobile 6.1) herum, darauf läuft ebenfalls der TC. :)

Unter Linux schau ich mich gerade verzweifelt nach einem Norton-Clone um, der TC ebenbürtig ist (einige betreiben TC über Wine, kommt für mich nicht infrage). Der Quelloffene Double Commander, der TC als Vorbild angibt, will demnächst von mir getestet werden. Den gibts auch für Windows, da bleib ich aber aus gutem Grund beim Original! ;)

So lange ich Windows nutzen muss, will ich den Total Commander jedenfalls nicht mehr missen und hoffe, dass dieses gute Stück software noch viele Jahre gepflegt wird!
treptowers wrote: 2021-07-30, 17:57 UTC Ein sehr tolles Forum und tolles Programm. Den Windows eigenen DE nutze ich kaum mehr und wenn dann zur Kontrolle. Auch wenn der TC etwas altmodisch aussieht wird er wohl mein Freund werden. Danke an der Programmierer und die Helfer hier !
white
Power Member
Power Member

Re: Meine Wertschätzung für Total Commander

Post by *white »

Moderator message from: white » 2026-06-01, 10:11 UTC

Beiträge abgetrennt
» von DEU: Small talk / Geplauder / Forum Moderation / Spam-Report / Off-Topic
blacky
Senior Member
Senior Member

Post by *blacky »

Hi RF,

Double Commander wird dich erfreuen, zwar n bisschen überfrachtet, aber zu kannst ihn einstellen wie ein kaugummi, der aber gut kleben bleibt,
und ja, wir brächten wirklich ne Waylandversion vom TC Abdroid, Grundausstattung der apis iss ja schion gegeben, man muss ihn nur noch portieren auf Linux wayland und weiter ausbauen, zu dem TC den wir heute haben.. im Winnt
Und im übrigen, in Wine wird der TC besch. angezeigt, da WIne immer schlechter gemacht wird von OpenSource Fremden, selbst die shell32 stimmen nich mehr..

liebe Grüße
Blacky
Meine Blackysgate.de/net
Ma' Personal licence : already one. Hab auch eine
Mein Computer : Einer/once ??? bahh, Rz/Data Centre !
Kitchen, Liv.room, TV, Schlafz.. Sch...
BS/OS: Win3.1/7, Mandrake,Fedora a. other, Reactos
Hardware : IBM + PI/RPMfusion
ghisler(Author)
Site Admin
Site Admin

Post by *ghisler(Author) »

Und im übrigen, in Wine wird der TC besch. angezeigt
???
Ich benutze Total Commander ständig unter Fedora Linux und es funktioniert problemlos. Wegen der Plugins würde es nicht viel bringen, eine echte Linux-Version zu schreiben, weil das eben alles Windows-DLLs sind.
Author of Total Commander
https://www.ghisler.com
prian
Member
Member

Post by *prian »

Ich habe selbst unter Linux schon diverse Filemanager ausprobiert, neben dem klassischen Midnight Commander (den habe ich immer da wenn es schnell gehen muss) über den MuCommander (gibt es für Windows/Mac/Linux) zu Krusader (wohl eingestellt) bis zum Double Commander.
Ja, es sieht alles aus wie der Total Commander, aber das Feeling fehlt. Nicht einer dieser Filemanager kommt da ran vom Handling über den Funktionsumfang bis zur "Schwubdizität".
Beim Mac sieht es da auch nicht besser aus.
Eine native Version des TC unter Linux fehlt mir schon.

Just my 2 cents ....
AMD Ryzen 9 5950X, 64GB RAM, Asus ROG B550-E Gaming, Zotac RTX 5080 Solid CORE OC
Win11 Pro: WD Black SN850 1TB (M.2 NVMe), Crucial MX500 4000GB, WD80EFZX 8TB, WUH722624A 24TB
OpenSuse TumbleWeed: Crucial MX500 2000GB
blacky
Senior Member
Senior Member

Post by *blacky »

ghisler(Author) wrote: 2026-06-02, 08:58 UTC
Und im übrigen, in Wine wird der TC besch. angezeigt
???
Ich benutze Total Commander ständig unter Fedora Linux und es funktioniert problemlos. Wegen der Plugins würde es nicht viel bringen, eine echte Linux-Version zu schreiben, weil das eben alles Windows-DLLs sind.
ich meinte daß wine oder die anzeige technick im Plasma das nich richtig anzeigt:

Bildchen

hab da mal ein fotochen gemacht, ich hab nen UHD monitor.. den kann man auch LG-TV nennen *g*

und da wird der nic so gut angezeigt mit denn IBM-VGA-8-16 TTF, frag mich nich warum, aber ich denk, daß das im wine zu tun hat, ga gibts auch nichmehr die anialiasing oder wie das heist Schriften einstellungen die es früher hab..

hauptsache der funtzt ;)

liebe grüße
blacky
Meine Blackysgate.de/net
JOUBE
Power Member
Power Member

Post by *JOUBE »

ghisler(Author) wrote: 2026-06-02, 08:58 UTC Ich benutze Total Commander ständig unter Fedora Linux und es funktioniert problemlos.
Genauso hier. Und auch unter Debian 11, 12, Trixie und auch Arch Linux zum Beispiel. Alles problemlos. Auch mit - zum Bespiel - dem SFTP-Plugin. Und wine lässt sich wirklich gut anpassen. Zum Beispiel im Bereich freigegebene lokale Samba-Shares usw. Spielt wirklich gut mit dem TC zusammen. Manche (wenige) Batch-Befehle muss man sich unter wine selbst zusammenbastelt (besorgen): zB (IIRC) "timeout"
Last edited by JOUBE on 2026-06-05, 09:41 UTC, edited 2 times in total.
ghisler(Author)
Site Admin
Site Admin

Post by *ghisler(Author) »

2blacky
Das sieht in der Tat hässlich aus - ich würde es mal mit anderen Schriften versuchen:
Konfigurieren - Einstellungen - Schrift.
Ich finde "Noto Sans" - "Normal" (nicht Fett!) sieht ganz gut aus.
Author of Total Commander
https://www.ghisler.com
blacky
Senior Member
Senior Member

Post by *blacky »

ich hab für die Dateiansicht extras Vilers Oldschool schrift benutzt in IBM VGA 8x16 , normalerweise siedas fiel hübscher aus, aber über wine und die nicht vorhandene kantenglättung und sonstige fehlende Schrifträndering einstelleung die nun fehlt konnte man das früher einstellen, heut geht das nich mehr, früher haben auch sie shell32.dll icons gepasst, heut sind die totall wirr rein geklatscht worden, ich hab ja auf opendesktop svg-icons gemacht für Linux als themes, die kannst Du auch benutzen wenn du willst, könnten die auch nehmen um die passenden Icons für resource und Shelldll zu haben, aber macht kein sch*** (quiiiiik) da sind ein paar drunter die das wine-projeckt wissentlich verhunzen.. was echt b*(flusch) iss ...*dichangrinz* ich hab hier 'n LG UHD Monitor und schon auf 125% mit ner 3840x2160 Auflösung an meiner Workstation, da kann ich 4 VBoxes mit Notebookauflösung drauf laufen lassen in einem Workplace neben/untereinander *bg* hehehe.. VBox Win7 wird schon auf mein /media gelegt, weil SMB, NT1 total rausgeschählt hat(wie mit enm löffel aus ner Melone) was natürlich massiv stört und ich mein netz nu über meine NFS laufen lassen muss nach meinem VBox-Laufwerkseinhängung..

ehh ja, ein bisschen weit ausgeholt, aber wollte mal schnell die Situation auf den Tisch legen.. klar könnt ich ne andere schriftart nehmen, wenn das mit der Gewohnheit nich wär ;) ich hab in der Konsole und im CLI auch noch die Dos/command Schriftarten am laufen weil Viler auch die consolen/cli schriftarten bereitstellt die man im linux auch nutzen kann :)(edit falsch gefreut, doch nich) da fühlt man sich hald sau daheim :)

und Joube klar daß DER funktioniert, die Darstellung machts von wine und die innerreien, wenn du zum beispiel Icons von WinNT dort einsetzt, dann sind die in wine prlötzlich anders, weil in wine eine andere Iconbesetzung benutzt wird, die nicht correckt iss..

liebe grüße
Blacky

edit: ich hab arri geschriben, ich meinte VileR (habs verbessert)
Last edited by blacky on 2026-06-12, 08:09 UTC, edited 2 times in total.
Meine Blackysgate.de/net
Native2904
Senior Member
Senior Member

Post by *Native2904 »

prian wrote: 2026-06-04, 07:14 UTC Ich habe selbst unter Linux schon diverse Filemanager ausprobiert, neben dem klassischen Midnight Commander (den habe ich immer da wenn es schnell gehen muss) über den MuCommander (gibt es für Windows/Mac/Linux) zu Krusader (wohl eingestellt) bis zum Double Commander.
Ja, es sieht alles aus wie der Total Commander, aber das Feeling fehlt. Nicht einer dieser Filemanager kommt da ran vom Handling über den Funktionsumfang bis zur "Schwubdizität".
Beim Mac sieht es da auch nicht besser aus.
Eine native Version des TC unter Linux fehlt mir schon.

Just my 2 cents ....
Auf dem Mac macht Marta eine gute Figur!
Glückauf
#270101 Single user licence.
Total Commander 64-bit – latest version – Windows 11 Pro 24H2
Retrofetischist
Junior Member
Junior Member

Post by *Retrofetischist »

Moin,
prian wrote: 2026-06-04, 07:14 UTC Eine native Version des TC unter Linux fehlt mir schon.
Ja, wäre schön. Aber ich bin ja mehr als dankbar dafür, dass das Toolchen weiterhin entwickelt, für alle bereitgestellt und bisher zu den gewohnten Lizenzbedingungen genutzt werden kann! :)

Müsste mal schauen, dass ich unter WINE NVDA (quelloffener Windows Screenreader) zum Laufen bekomme.
Post Reply