allgemeine Frage: "kopieren nicht möglich"

German support forum

Moderators: white, Hacker, Stefan2

Post Reply
User avatar
La Laucha
Senior Member
Senior Member
Posts: 225
Joined: 2004-01-01, 17:31 UTC
Location: Enger

allgemeine Frage: "kopieren nicht möglich"

Post by *La Laucha »

Hallo,

ich versuche, ein SQL Backup-File mit einer Größe von 8 GB auf meine lokales C-Laufwerk zu kopieren. Hierauf sind über 24 GB frei, jedoch scheiteren alle Kopierversuche mit dem Hinweis, es wäre nicht genügen Speicherplatz vorhanden.
Der Explorer zeigt das gleiche Verhalten. Doch wie hängt das zusammen - Hat jemand eine Idee?
Andreas
licence #: 101358
_________________________________________
Im Internet kann man wunderbar ziellos Zeit verschwenden ...
...und ein Zuschauer könnte dabei sogar glauben, das sei Arbeit
User avatar
Lefteous
Power Member
Power Member
Posts: 9535
Joined: 2003-02-09, 01:18 UTC
Location: Germany
Contact:

Post by *Lefteous »

2La Laucha
Wäre es möglich, dass Dein "C-Laufwerk" eine als Fat32 formatierte Partition ist?
User avatar
La Laucha
Senior Member
Senior Member
Posts: 225
Joined: 2004-01-01, 17:31 UTC
Location: Enger

Post by *La Laucha »

Bingo! Ist ein Dienstlaptop und an FAT32 hatte ich schon lange nicht mehr gedacht. Nun erinnere ich mich wieder dunkel, dass es da noch irgendwelche Konventionen gab die mir aber nicht mehr geläufig sind. Nutze privat FAT schon lange nicht mehr. Danke !
Andreas
licence #: 101358
_________________________________________
Im Internet kann man wunderbar ziellos Zeit verschwenden ...
...und ein Zuschauer könnte dabei sogar glauben, das sei Arbeit
User avatar
Sir_SiLvA
Power Member
Power Member
Posts: 3300
Joined: 2003-05-06, 11:46 UTC

Post by *Sir_SiLvA »

La Laucha wrote:Bingo! Ist ein Dienstlaptop und an FAT32 hatte ich schon lange nicht mehr gedacht. Nun erinnere ich mich wieder dunkel, dass es da noch irgendwelche Konventionen gab die mir aber nicht mehr geläufig sind. Nutze privat FAT schon lange nicht mehr. Danke !
FAT32 = max. Dateigröße = 4GB :)
Hoecker sie sind raus!
User avatar
karlchen
Power Member
Power Member
Posts: 4603
Joined: 2003-02-06, 22:23 UTC
Location: Germany

Post by *karlchen »

Sir_SiLvA wrote:FAT32 = max. Dateigröße = 4GB :)
Nope, das kann nicht sein. Mein Win98 hatte 2 FAT32 Partitionen, eine zu 12GB und eine zu 8GB, keine Überlaufprobleme.

Microsoft, und die sollten es wissen, sagt dazu:
FAT32 supports drives up to 2 terabytes in size.
NOTE: Microsoft Windows 2000 only supports FAT32 partitions up to a size of 32 GB.
Siehe Knowledge Base Artikel 154997

Aber abhängig vom verwendeten Bios und IDE-Controller gab es zusätzlich alle möglichen Beschränkungen, die manchmal verhinderten, daß man auf einem Rechner die maximal erlaubte Größe bei FAT32 tatsächlich ausnutzen konnte.

Karl
MX Linux 21.3 64-bit xfce, Total Commander 10.52 64-bit
The people of Alderaan keep on bravely fighting back the clone warriors sent out by the unscrupulous Sith Lord Palpatine.
The Prophet's Song
User avatar
Lefteous
Power Member
Power Member
Posts: 9535
Joined: 2003-02-09, 01:18 UTC
Location: Germany
Contact:

Post by *Lefteous »

2karlchen
Die maximale Volumegröße ist bei FAT32 größer als 4GByte. Die maximale Dateigrösse ist jedoch tatsächlich 4 GByte.
User avatar
karlchen
Power Member
Power Member
Posts: 4603
Joined: 2003-02-06, 22:23 UTC
Location: Germany

Post by *karlchen »

Lefteous wrote:2karlchen
Die maximale Volumegröße ist bei FAT32 größer als 4GByte. Die maximale Dateigrösse ist jedoch tatsächlich 4 GByte.
Jau, wozu habe ich meine Lesebrille, wenn ich sie nicht benutze?
Da schwafel ich von Partitionsgröße, und in Wirklichkeit geht es um Dateigröße.

Ich schweige also reumütig. :oops:

Karl
MX Linux 21.3 64-bit xfce, Total Commander 10.52 64-bit
The people of Alderaan keep on bravely fighting back the clone warriors sent out by the unscrupulous Sith Lord Palpatine.
The Prophet's Song
User avatar
ghisler(Author)
Site Admin
Site Admin
Posts: 48093
Joined: 2003-02-04, 09:46 UTC
Location: Switzerland
Contact:

Post by *ghisler(Author) »

Wenn es nur darum geht, die Datei an einen anderen Ort zu transportieren, dann kann man diese einfach mit Dateien - Dateien aufspalten in z.B. 1 GB grosse Stücke aufteilen und auf dem Zielrechner (mit NTFS) wieder zusammensetzen.
Author of Total Commander
https://www.ghisler.com
Post Reply