[Requ.] Icons OR Text in ButtonBar

German support forum

Moderators: white, Hacker, Stefan2

Post Reply
User avatar
klark
Member
Member
Posts: 189
Joined: 2003-02-07, 17:34 UTC
Location: Germany, Düsseldorf

[Requ.] Icons OR Text in ButtonBar

Post by *klark »

Hallo,

ich habe mir diverse Buttonbars erstellt, in denen ich projektabhängig eine Art Linksammlung auf relevante Dokumente vorhalte. Standardmäßig kann ich als Button Icons des verknüpften Programms wählen. Wenn ich aber fast ausschließlich DOCs und PDFs habe, ist das recht unübersichtlich (auch mit Tooltip). Wahlweise kann ich natürlich andere Icons suchen oder selber welche erzeugen, was mir aber auch nicht sooo zusagt.

Deshalb mein Vorschlag: Ich würde mir wünschen, dass man beim Erstellen eines Buttons alternativ zu einem Icon einfach auch einen String eingeben kann.

Wie seht ihr das?
#85370
icfu
Power Member
Power Member
Posts: 6052
Joined: 2003-09-10, 18:33 UTC

Post by *icfu »

Dann müßte der TC in der Lage sein, Icons selbst zu generieren mit dem entsprechenden String. Ich vermute, daß diese interne Lösung zu speziell ist, als daß sie Chancen auf eine Umsetzung hat, gerade weil Du Dir solche Buttons mit Text auch mit IrfanView leicht selber machen kannst:

1. Textdatei erstellen mit der gewünschten Buttonbeschriftung als Inhalt
2. Datei in IrfanView ziehen
3. Größe ändern in 32*32
4. Speichern als *.ico

Du kannst das ganze auch automatisieren durch eine Batchdatei und IrfanView-Schalter, so daß Du Dir einen Haufen Buttons in Windeseile backen kannst.

Wenn es möglich wäre, Text anstelle von Buttons anzuzeigen, könnte man auch auf die Idee kommen, daß man im Menü Icons statt Text anzeigen lassen kann, was dann wieder mal zu der Frage führt, ob das gesamte Button/Menü/Language File/hartkodierte Buttons-Konzept überdacht und flexibler gemacht werden sollte.

Als Teil eines Gesamtkonzepts ist die Idee grandios, als Speziallösung gefällt sie mir nicht, weil sie die Chancen auf ein komplettes Redesign reduziert.

Icfu
This account is for sale
User avatar
klark
Member
Member
Posts: 189
Joined: 2003-02-07, 17:34 UTC
Location: Germany, Düsseldorf

Post by *klark »

2icfu
Danke für den Tipp mit IrfanView. Funktioniert gut, insbes. mit dem "Batchkonvertieren". Leider ist die Einschränkung auf 32x32 wirklich genau das: Eine Einschränkung. Man bekommt entweder nicht viel Text unter oder kann es dann nicht mehr lesen. Aber ich will nicht klagen, denn so habe ich schon mehr als vorher :)

Vielleicht als Alternativ(und damit auch wieder Spezial-)lösung: Man könnte sich jeweils entscheiden, ob man eine eine Icon-Bar oder eine Text-Bar benutzt :!: :?:
#85370
icfu
Power Member
Power Member
Posts: 6052
Joined: 2003-09-10, 18:33 UTC

Post by *icfu »

Danke für den Tipp mit IrfanView. Funktioniert gut, insbes. mit dem "Batchkonvertieren". Leider ist die Einschränkung auf 32x32 wirklich genau das: Eine Einschränkung. Man bekommt entweder nicht viel Text unter oder kann es dann nicht mehr lesen.
Sorry, da stehe ich jetzt auf dem Schlauch. Du kannst die Buttongröße doch beliebig wählen in IrfanView und TC, auch 48 oder 64 oder was auch immer. Durch eine interne Lösung würdest Du das Platzproblem bei 32*32 auch nicht lösen, denke ich. ;)
Vielleicht als Alternativ(und damit auch wieder Spezial-)lösung: Man könnte sich jeweils entscheiden, ob man eine eine Icon-Bar oder eine Text-Bar benutzt
Vielleicht als Switch Zeige Buttons/Zeige Buttonbeschreibungstext?

Würde mir gefallen, glaube ich. Vielleicht täusche ich mich ja und sowas wäre problemlos umsetzbar. Mal abwarten, ob ghisler was dazu sagt. :)

Icfu
This account is for sale
User avatar
Lefteous
Power Member
Power Member
Posts: 9535
Joined: 2003-02-09, 01:18 UTC
Location: Germany
Contact:

Post by *Lefteous »

An dieser Stelle sei einmal mehr auf das Einheitliche Aktionensystem hingewiesen, welches die Abbildung von Aktionseigenschaften auf beliebige grafische Steuerlemente vorsieht.

Es wurde auch vielfach darauf hingewiesen, dass Buttons mit Text zuviel Platz brauchen. Dem kann jeodch entgegengehalten werden, dass der Platzverbrauch nicht so wichtig ist wie das sofortige Erkennen der Bedeutung des Buttons. Hier kann die Kombination aus Text und Symbol sehr hilfreich sein. Wenn der Lernprozess des Benutzers hier fortgeschritten ist, kann ein optimierter Platzverbrauch, durch Ausblenden des Textes erreicht werden.
User avatar
klark
Member
Member
Posts: 189
Joined: 2003-02-07, 17:34 UTC
Location: Germany, Düsseldorf

Post by *klark »

2Lefteous
An dieser Stelle sei einmal mehr auf das Einheitliche Aktionensystem hingewiesen, welches die Abbildung von Aktionseigenschaften auf beliebige grafische Steuerlemente vorsieht.
Ui, den Thread hatte ich gar nicht mitbekommen. Da muss man aber etwas Zeit mitbringen, wenn man den komplett lesen will :? Ich kenne da Menschen, die da jetzt was gegen haben :shock:
Hier kann die Kombination aus Text und Symbol sehr hilfreich sein.
Das könnte ich mir auch gut vorstellen (ähnlich wie bei Opera?!)

2icfu
Du kannst die Buttongröße doch beliebig wählen in IrfanView und TC, auch 48 oder 64 oder was auch immer.
Stimmt, hatte ich noch nie gemacht bis jetzt. Die Default-Einstellung war für mich immer ideal.
Leider wirkt sich die Einstellung auf alle Bars aus, und dann ist das nicht mehr so gut für mich... :(
Ich belasse es erst einmal mit den allseits beliebten Akronymen als Icon (die ich dann nachher mit IrfanView erzeugen werde ). :D
#85370
User avatar
StickyNomad
Power Member
Power Member
Posts: 1933
Joined: 2004-01-10, 00:15 UTC
Location: Germany

Post by *StickyNomad »

2klark
vielleicht wäre TCMenu ein workaround für Dich, damit kannst Du eine beliebige Buttonbar als Pulldown-Menu auf einen Button in der Standard-Bar legen. Screenshot.
In diesem Menu werden dann auch die Beschreibungen angezeigt, die in der normalen Bar als Tooltip erscheinen.
Du müsstest dann zwar einmal mehr klicken, könntest aber alle Datei-Icons mit Text im Untermenu sehen.
User avatar
klark
Member
Member
Posts: 189
Joined: 2003-02-07, 17:34 UTC
Location: Germany, Düsseldorf

Post by *klark »

2StickyNomad

Ah, das sieht ja klasse aus! Das werde ich heute abend direkt einmal bei mir z.H. ausprobieren (ist hier gesperrt :? ).

Einmal mehr klicken finde ich jetzt nicht schlimm. Vielmehr kann ich für jedes Projekt einen Button erzeugen und habe so alles übersichtlich beieinander.

Danke!
#85370
User avatar
StickyNomad
Power Member
Power Member
Posts: 1933
Joined: 2004-01-10, 00:15 UTC
Location: Germany

Post by *StickyNomad »

2klark

immer gerne! :D
User avatar
Lefteous
Power Member
Power Member
Posts: 9535
Joined: 2003-02-09, 01:18 UTC
Location: Germany
Contact:

Post by *Lefteous »

Nicxhts gegen dieses tolle Zusatzprogramm, aber sorry so etwas muss einfach in den Total Commander integriert sein. Es müsste z.B. Kommandos geben, die eine Liste von untergeordneten Kommandos enthält. Diese Struktur wird dann auf solche Menüs abgebildet.
Last edited by Lefteous on 2005-02-04, 10:21 UTC, edited 1 time in total.
User avatar
StickyNomad
Power Member
Power Member
Posts: 1933
Joined: 2004-01-10, 00:15 UTC
Location: Germany

Post by *StickyNomad »

2lefteous
aber sorry so etwas muss einfach in den Total Commander integriert sein.
Meine volle Unterstützung, ich finde auch, das sollte TC nativ unterstützen...
User avatar
klark
Member
Member
Posts: 189
Joined: 2003-02-07, 17:34 UTC
Location: Germany, Düsseldorf

Post by *klark »

2StickyNomad
Habe TCMenu ausprobiert, und es macht genau das, was ich brauche.

Leider scheint es nicht mit Leerzeichen in Dateipfaden zurechtkommt? Bei "Program Files" kommt dann nämlich die Fehlermeldung "Cannot open "C:\Program", und mit %COMMANDER_PATH% kommt es auch nicht zurecht (zumindest für die Bar).

2Lefteous
aber sorry so etwas muss einfach in den Total Commander integriert sein.
Da bin ich natürlich dabei :D
#85370
icfu
Power Member
Power Member
Posts: 6052
Joined: 2003-09-10, 18:33 UTC

Post by *icfu »

Du mußt die Strings, die Leerzeichen enthalten, in Anführungszeichen setzen. Das kann auch für etwaige Parameter gelten.

Icfu
This account is for sale
User avatar
klark
Member
Member
Posts: 189
Joined: 2003-02-07, 17:34 UTC
Location: Germany, Düsseldorf

Post by *klark »

2icfu
Aaaahhhhh! Jetzt funktioniert es, und ich kann alle Dateien dort liegen lassen, wo sie hingehören.

Vielen Dank!

(Hätte ich aber eigentlich auch selber drauf kommen können und sollen!).

Grüße,
Marc
#85370
Post Reply