Vorschlag für "Verzeichnisse synchronisieren"
Moderators: Hacker, Stefan2, white
Vorschlag für "Verzeichnisse synchronisieren"
In diesem Dialog werden beim Vergleichen mit Unterverzeichnissen z.Z. leider keine leeren Unterverzeichnisse berücksichtigt. So kann es sein dass es so aussieht, als ob die beiden verglichenen Verzeichnisse gleich sind, in Wirklichkeit aber eines oder beide leere Unterverzeichnisse enthalten.
Gruß, Jürgen
Gruß, Jürgen
My add-ons and plugins for TC: NiftyLink, mbox, Sequences
Das heißt ich soll -- bevor ich "Verzeichnisse synchronisiernen" aufrufe, durch evtl. Dutzende von Unterverzeichnissen (möglichereise verschachtelt in etlichen Ebenen) gehen? Das kann je nach Situation einen beträchtlichen Zusatzaufwand bedeuten, was die Effektivität von "Verzeichnisse synchronisiernen" erheblich reduzieren würde.
Auch gibt es Situationen, in denen diese Vorgehensweise gar nicht nöglich ist. Wenn ich z.B. "Verzeichnisse synchronisiernen" zum Aufräumen benutze, und in dem Dialogfenster verschiedene Dateien lösche, kann es sein, dass erst dadurch ein Verzeichnis leer wird, das vorher noch gar nicht leer war. Dann muss ich hinterher noch mal alles in einem der TC-Hauptfenster durchgehen und die nun leeren Unterverzeichnisse dort löschen.
Weil eben diese Dinge die Effektivität der ansonsten recht nützlichen Funktion "Verzeichnisse synchronisiernen" erheblich einschränken können, halte ich meinen Vorschlag, dass dieses Dialogfenster auch leere Unterverzeichnisse behandeln kann, für durchaus nützlich.
Gruß, Jürgen
Auch gibt es Situationen, in denen diese Vorgehensweise gar nicht nöglich ist. Wenn ich z.B. "Verzeichnisse synchronisiernen" zum Aufräumen benutze, und in dem Dialogfenster verschiedene Dateien lösche, kann es sein, dass erst dadurch ein Verzeichnis leer wird, das vorher noch gar nicht leer war. Dann muss ich hinterher noch mal alles in einem der TC-Hauptfenster durchgehen und die nun leeren Unterverzeichnisse dort löschen.
Weil eben diese Dinge die Effektivität der ansonsten recht nützlichen Funktion "Verzeichnisse synchronisiernen" erheblich einschränken können, halte ich meinen Vorschlag, dass dieses Dialogfenster auch leere Unterverzeichnisse behandeln kann, für durchaus nützlich.
Gruß, Jürgen
Danke, ich habe jetzt verschiedene alte Beiträge dazu gefunden. Nur leider keinen einzigen Kommentar von Herrn Ghisler, ob er solch eine Funktion in einer zukünftigen TC-Version einbauen möchte. Das interessiert mich natürlich am meisten.Hacker wrote:Naturlich ist der Vorschlag nutzlich, und wurde auch schon etliche male vorgeschlagen.
Gruß, Jürgen
- ghisler(Author)
- Site Admin
Leider habe ich bisher keine brauchbare Lösung gefunden, leere Verzeichnisse zu synchronisieren, sorry. Es gibt einfach zu viele Probleme dabei. Nur ein kleines Beispiel: Man gibt *.txt als Maske in der Mitte an. Sollen nun alle Verzeichnisse, die ebenfalls Textdateien enthalten, auch mit synchronisiert werden? Solche Probleme gibt es dutzende!
Author of Total Commander
https://www.ghisler.com
https://www.ghisler.com
Vorschlag für "Verzeichnisse syncronisieren"
Diese Syncronisationsfunktion ist fast mein wichtigstes Tool kurz vor Arbeitsschluss. Und genau die leeren Verzeichnisse werden inzwischen zu einem Übersichtlichkeitsproblem. Folgende Optionen könnte ich mir vorstellen:
Ein Auswahlfeld (adäquat zur Verzeichnisanzeige): auch leere Verzeichnisse anzeigen
mit der Unteroption: leere Verzeichnisse einzeln markierbar (und damit manuell löschbar)
und der Unteroption: leere Verzeichnisse löschen
und der Unteroption: leere Verzeichnisse synchronisieren
Die Unteroptionen sollten nur mit ODER auszuwählen sein.
Mit einer solchen Erweiterung würden sich viele zusätzliche Optionen ergeben. Die Maske in der Mitte kann dann auch wie normal benutzt werden.
Viele Grüße!
Ein Auswahlfeld (adäquat zur Verzeichnisanzeige): auch leere Verzeichnisse anzeigen
mit der Unteroption: leere Verzeichnisse einzeln markierbar (und damit manuell löschbar)
und der Unteroption: leere Verzeichnisse löschen
und der Unteroption: leere Verzeichnisse synchronisieren
Die Unteroptionen sollten nur mit ODER auszuwählen sein.
Mit einer solchen Erweiterung würden sich viele zusätzliche Optionen ergeben. Die Maske in der Mitte kann dann auch wie normal benutzt werden.
Viele Grüße!
- Wilhelm M.
- Power Member
-
- Member
Wenn man verschiedenste Datenbestände seit Jahren sammelt und den Überblick behalten möchte, wie zum Beispiel bei JPEG`s, MP3, verschiedenen Videos oder allen möglichen Texten, Tabellen ....
Den Hinweis, dass es dafür Datenbanken gibt, lasse ich nicht mehr gelten, da beim Umstieg von Win98 auf XP meine alte Archivsoftware quasi entfallen ist und als zweites Beispiel für mein perfekt funktionierendes Motorola-Handy die entsprechende PC-Software für die Nummernsyncronisation mit meiner Outlook-Datenbank unter XP ebenfalls nicht mehr läuft, da die "Weltfirma" Softwarepflege nicht für notwendig hält!
Was für mich die Erkenntnis bedeutet, dass eine durchdachte Dateiablage als einfachstes System wohl langfristig auch neuen Betriebssystemen gewachsen sein dürfte (siehe NC->WC/Explorer->TC) !
Da aber ein gepflegter Datenbestand lebt und auch einmal eine Umorganisation über sich ergehen lassen muss, wäre die Funktion zur Syncronisation von leeren Verzeichnissen echt sinnvoll. Um nicht in überfüllten Verzeichnissen den Überblick zu verlieren (und Scrollorgien veranstalten zu müssen), erstelle ich z.B. jährliche Archive aller Daten (welche strukturiert in einem Datenverzeichnis zentral liegen). Da in bestimmten Themengebieten auch einmal ein Jahr nichts passiert, muss dass Archiv ja nicht die leeren Ordner enthalten.
Ob der Sinn tiefer ist, weiß ich allerdings nicht...
Den Hinweis, dass es dafür Datenbanken gibt, lasse ich nicht mehr gelten, da beim Umstieg von Win98 auf XP meine alte Archivsoftware quasi entfallen ist und als zweites Beispiel für mein perfekt funktionierendes Motorola-Handy die entsprechende PC-Software für die Nummernsyncronisation mit meiner Outlook-Datenbank unter XP ebenfalls nicht mehr läuft, da die "Weltfirma" Softwarepflege nicht für notwendig hält!
Was für mich die Erkenntnis bedeutet, dass eine durchdachte Dateiablage als einfachstes System wohl langfristig auch neuen Betriebssystemen gewachsen sein dürfte (siehe NC->WC/Explorer->TC) !
Da aber ein gepflegter Datenbestand lebt und auch einmal eine Umorganisation über sich ergehen lassen muss, wäre die Funktion zur Syncronisation von leeren Verzeichnissen echt sinnvoll. Um nicht in überfüllten Verzeichnissen den Überblick zu verlieren (und Scrollorgien veranstalten zu müssen), erstelle ich z.B. jährliche Archive aller Daten (welche strukturiert in einem Datenverzeichnis zentral liegen). Da in bestimmten Themengebieten auch einmal ein Jahr nichts passiert, muss dass Archiv ja nicht die leeren Ordner enthalten.
Ob der Sinn tiefer ist, weiß ich allerdings nicht...
Ergänzung: Habe ich einen Ordner umbenannt und syncronisiere mit dem Tool (normal: von Hand rechts löschen, asymmetrisch: Dateien werden komplett automatisch gelöscht) bleibt immer das leere alte Verzeichnis übrig und Verzeichnisbäume können einem ohne Handarbeit schon einmal über den Kopf hinauswachsen...
- Wilhelm M.
- Power Member
Also geht es in erster Linie darum, leere Ordner, die im Zielverzeichnis nicht vorhanden sind, zu löschen. Okay, das hat etwas für sich.
Mein Nichtverstehen bezieht sich auf den umgekehrten Fall: dass leere Ornder mitkopiert, also im Zielverzeichnis angelegt werden sollen. Da sehe ich den Sinn ganz und gar nicht.
Mein Nichtverstehen bezieht sich auf den umgekehrten Fall: dass leere Ornder mitkopiert, also im Zielverzeichnis angelegt werden sollen. Da sehe ich den Sinn ganz und gar nicht.
Grüße/Regards,
Wilhelm
Wilhelm
Sorry aber dann würde ich den entsprechenden Ordner erst erstellen wenn in dem Themengebiet auch was passiert...Schralau wrote: Was für mich die Erkenntnis bedeutet, dass eine durchdachte Dateiablage als einfachstes System wohl langfristig auch neuen Betriebssystemen gewachsen sein dürfte (siehe NC->WC/Explorer->TC) !
Ich lege ja auch keinen Aktenordner im Büro an weil die Möglichkeit besteht ein entsprechendes schreiben evt mal zu bekommen...
Hoecker sie sind raus!
Das ist richtig, leere Ordner zu kopieren macht keinen Sinn (und war von mir missverständlich ausgedrückt).
Eine Funktion könnte im Syncronisationstool auch noch Sinn machen:
Wähle alle Dateien aus, welche älter als XX.XX.XXXX sind
(das war bisher Handarbeit!)
Gäbe es den Fall, dass keine jüngeren Dateien vorhanden sind, bliebe ein leeres Verzeichnis übrig...
Eine Funktion könnte im Syncronisationstool auch noch Sinn machen:
Wähle alle Dateien aus, welche älter als XX.XX.XXXX sind
(das war bisher Handarbeit!)
Gäbe es den Fall, dass keine jüngeren Dateien vorhanden sind, bliebe ein leeres Verzeichnis übrig...