Kontextbezogene Dateifilter: Erweiterung/gibt's Schon?

German support forum

Moderators: white, Hacker, Stefan2

Post Reply
User avatar
Sunburn
Junior Member
Junior Member
Posts: 11
Joined: 2005-03-15, 16:29 UTC

Kontextbezogene Dateifilter: Erweiterung/gibt's Schon?

Post by *Sunburn »

Hallo,
ich arbeite mit sehr vielen Dateien und muss schnelle einen Überblick über die Struktur bekommen. Dazu benutze ich Farben nach Dateitypen und die Filter. Mit Strg+F12 kann man benutzerdefiniert sich den Filter einstellen
(btw. bei mir funktioniert dies nur mit strg+schift+F12 obwohl der shortcut richtig eingestellt ist).
Dies finde ich aber etwas umständlich.
Jetzt die Fragen/Anregungen
1. Filter nach Dateityp (Endung) über Selection + Shortcut oder Button
Bsp.: Stehe auf blabla.doc drücke Button/Shortcut -> Filter wird auf *.doc gestellt. etc.
+ umgekehrt: wenn Filter auf *.doc steht wird der Filter deaktiviert wenn man Button/Shortcut drückt.
2. In der Adresszeile wird der Pfad und der angewendete Filter angezeigt, warum kann man diesen dort nicht editieren?
Bsp.: c:\bla\bla\*.pdf --> c:\bla\bla\*.doc Return -> Filter wird angewendet

Geht dies alles schon und ich bin nur zu blöd??

Danke und Gruss an alle
User avatar
nevidimka
Senior Member
Senior Member
Posts: 385
Joined: 2004-06-20, 21:38 UTC

Post by *nevidimka »

Geht dies alles schon und ich bin nur zu blöd??
Nur teilweise. :D :P
1. Filter nach Dateityp (Endung) über Selection + Shortcut oder Button
Bsp.: Stehe auf blabla.doc drücke Button/Shortcut -> Filter wird auf *.doc gestellt
Jo, geht schon. Ein Button anlegen mit
Kommando: cd .
Parameter: *.%E
umgekehrt: wenn Filter auf *.doc steht wird der Filter deaktiviert wenn man Button/Shortcut drückt
Mit weiteren Button
Kommando: cd .\*.*
ShortCut ist heute schon STRG+F10
2. In der Adresszeile wird der Pfad und der angewendete Filter angezeigt, warum kann man diesen dort nicht editieren?
Weil es leider nicht vorgesehen ist und man dort nur den Pfad direkt ändern kann. Fände es zwar auch intuitiv, jedoch ist der "Umweg" über STRG+F12 auch nicht wirklich umständlich (d.h. langsamer oder weniger effizient)
(btw. bei mir funktioniert dies nur mit strg+schift+F12 obwohl der shortcut richtig eingestellt ist)
Vermutlich schnappt sich Windows die Tastenkombi STRG+F12, weil diese irgendwo (Icon/Tastenkombination) mal zugewiesen wurde.
The doorstep to the temple of wisdom is a knowledge of our own ignorance. Benjamin Franklin
User avatar
Sunburn
Junior Member
Junior Member
Posts: 11
Joined: 2005-03-15, 16:29 UTC

Post by *Sunburn »

@nevidimka Danke für den Button :)
Post Reply