Miniaturansicht für Fonts: Geht das? Und wie?

German support forum

Moderators: white, Hacker, Stefan2

Post Reply
User avatar
van Dusen
Power Member
Power Member
Posts: 684
Joined: 2004-09-16, 19:30 UTC
Location: Sinzig (Rhein), Germany

Miniaturansicht für Fonts: Geht das? Und wie?

Post by *van Dusen »

Hallo zusammen,

heute ist mein "großer Font-Frage-Tag" :mrgreen:
(siehe hier und hier).

Nun bleibt mir noch folgende Frage:

Ist es möglich, in der Miniaturansicht einen Demo-Text eines Fonts als Vorschau anzeigen zu lassen? Falls ja, wie bewerkstellige ich das?
Der WinExplorer und auch IrfanView (per PlugIn) können ja Demo-Texte von Fonts darstellen.

Ich hatte meine Hoffnungen auf IrfanView in Verbindung mit gesetzter CheckBox in der TC-Konfiguration "Miniaturansicht: Laden von Vorschaubildern: Laden via Irfan-/Xnview für: *.*" gesetzt.
"Laden via Lister-Plugin für: *.*" ist ebenfalls gesetzt (Imagine wird hierfür verwendet).
"Benutze Explorer-Methode (OLE2) fü:" ist nicht gesetzt.

Bei diesen Einstellungen glaubte ich, dass IrfanView benutzt wird, um das generierte Font-Info-Bild über die Zwischenablage zur Miniaturansichts-Generierung weiterzureichen. Wird es aber nicht. Statt dessen wird auch in der Miniaturansicht das dem Font-Typ entsprechende Default-Icon angezeigt.

Eine Miniaturansicht dessen, was IrfanView als Font-Vorschau liefert, wäre in der Verkleinerung zugegebnermaßen nur sehr begrenzt informativ ;). Daher - falls es nicht bereits eine sinnvolle Möglichkeit gibt, eine Vorschau auf die Fonts zu erhalten - mein Wunsch:

Bitte eine Miniaturansicht für Fonts einbauen (*bettel*).

(Ginge das überhaupt per PlugIn oder könnte nur Herr Ghisler hier etwas ausrichten?)

Grüße, van Dusen
User avatar
Lefteous
Power Member
Power Member
Posts: 9535
Joined: 2003-02-09, 01:18 UTC
Location: Germany
Contact:

Post by *Lefteous »

2van Dusen
Hallo, falls es Dich doch mal reizt, die Fontdarstellung von Irfanview in der Miniaturansicht zu bewundern, dann musst Du noch eine Kleinigkeit in der INI-Datei ergänzen:

Code: Select all

[Lister]
IviewAdditionalTypes=*.ttf
Dann noch den Tc neustarten.
User avatar
Sir_SiLvA
Power Member
Power Member
Posts: 3300
Joined: 2003-05-06, 11:46 UTC

Post by *Sir_SiLvA »

Lefteous wrote:

Code: Select all

[Lister]
IviewAdditionalTypes=*.ttf
Ich habe das Problem das ich trotz
IviewAdditionalTypes=*.psp
keine .psp-Thumbs mehr zu gesehen bekomme.
Tips?
Hoecker sie sind raus!
User avatar
van Dusen
Power Member
Power Member
Posts: 684
Joined: 2004-09-16, 19:30 UTC
Location: Sinzig (Rhein), Germany

Post by *van Dusen »

Zur Information:

Zu meiner großen Freude gibt es nun das erste Plugin, welches Thumbnails für Fonts recht gut umsetzt:
Das Plugin TTFviewer 0.1.2.4 bietet nun einen Thumbnail-Modus für TTF-Fonts.
Post Reply