[Frage] mehrfaches Sortieren der Spalten

German support forum

Moderators: Hacker, Stefan2, white

chriss
Senior Member
Senior Member

[Frage] mehrfaches Sortieren der Spalten

Post by *chriss »

moin

ich weiss nicht ob jemand schon mal gefragt hat ;)

wäre es machbar die spalten mehrfach sortierbar zu machen?

ich meine z.b. einmal nach name und dann als zweite sortierung (z.b. mit drücken der strg-taste) nach größe.

so was hätte ich schon öfters brauchen können ;)
gruß

chriss
Francesco
Junior Member
Junior Member

Re: [Frage] mehrfaches Sortieren der Spalten

Post by *Francesco »

chriss wrote:moin

ich weiss nicht ob jemand schon mal gefragt hat ;)

wäre es machbar die spalten mehrfach sortierbar zu machen?

ich meine z.b. einmal nach name und dann als zweite sortierung (z.b. mit drücken der strg-taste) nach größe.

so was hätte ich schon öfters brauchen können ;)
Ja gute Idee, stelle ich mir auch nützlich vor.

Bis jetzt habe ich es so gemacht:
f4 ext sortieren=> zb. *.txt markiert => nur sichtbare anzeigen => nochmals sortieren
Francesco
Hacker
Moderator
Moderator

Post by *Hacker »

chriss,
ich weiss nicht ob jemand schon mal gefragt hat
Hat er. Die Antwort blieb aber entweder aus, oder es haperte an umsetzbaren Konzepten, wie das zu realisieren waere.

Roman
Mal angenommen, du drückst Strg+F, wählst die FTP-Verbindung (mit gespeichertem Passwort), klickst aber nicht auf Verbinden, sondern fällst tot um.
ghisler(Author)
Site Admin
Site Admin

Post by *ghisler(Author) »

Die Sortierung an sich wäre kein Problem, wohl aber das Benutzerinterface dazu. Vielleicht hat ja jemand eine gute Idee aus Anwendersicht, wie man das dem User präsentieren könnte.
Author of Total Commander
https://www.ghisler.com
Lesmo16
Senior Member
Senior Member

Post by *Lesmo16 »

ghisler(Author) wrote:Die Sortierung an sich wäre kein Problem, wohl aber das Benutzerinterface dazu. Vielleicht hat ja jemand eine gute Idee aus Anwendersicht, wie man das dem User präsentieren könnte.
Mit Linksklick auf einen SpaltenTabulatorkopf ändert man ja die Sortierrichtung.
Diese wird durch den linksbündigen Pfeil angezeigt.

:idea: Hier mein Lösungsansatz, um eine Sortierpriorität der einzelnen Spalten zu realisieren:

Bei gedrückter linker Maustaste gibt man eine Zahl von 1 (= höchste Priorität) bis AnzahlSpalten-1 ein.
Die Zahlen geben also direkt die Sortierpriorität der Spalten an. Ohne Zahl bedeutet unsortiert.
Die Zahlen werden rechtsbündig im SpaltenTabulatorkopf angezeigt.
Last edited by Lesmo16 on 2005-05-13, 18:00 UTC, edited 1 time in total.
Everyone believing in telekinesis, raise my hand!
Flint
Power Member
Power Member

Post by *Flint »

Als erste: entschuldigen sie mir bitte für den englischen Text. Ich kenne Deutsch nicht sehr gut, und ich konnte ihre Poste verstehen, aber meine Post ist zu schwer für mich im Deutsch zu schreiben. Vielleicht wird jemand den Text übersetzen...
Ctrl=Strg (im englischen Tastatur)

ghisler(Author)
The interface can be the following:
1. Usual mouse click on tab header changes any current sorting into single-column sorting, as in current behaviour.
2. Ctrl+mouse click makes second, third and so on sortings.
3. Showing the current sorting mode can be done as in present (up/down arrows), with second/third etc columns shown as
^ Name | ^(2) Ext | ...
or
^ Name | ^2 Ext | ...
or
^1 Name | ^2 Ext | ...
where ^ is usual up arrow shown in tab headers.

Example: Sort mainly by Name (Asc), and if names are equal - then by Ext (Desc):
Left-click on Name (files become sorted by Name(A)), then press Ctrl+left-click on Ext (files become sorted by Name(A)+Ext(A)), then press Ctrl+left-click on Ext once more (files become sorted by Name(A)+Ext(D)).

For three columns and more - the same approach, but with more mouse clicks. Every new Ctrl+click (on new column header) adds next sorting column. Repeated Ctrl+clicks on the same (already selected) column reverses sorting mode Ascending<->Descending.

Possible variations:
1. Add something like Shift+clicks to change the order of the already selected columns (for example, Name-Size-Date to Name-Date-Size).
2. Make Ctrl+clicks change not 2, but 3 modes: "Ascending<->Descenging<->Turn the column off".
Last edited by Flint on 2005-05-13, 00:00 UTC, edited 3 times in total.
van Dusen
Power Member
Power Member

Post by *van Dusen »

Der Vorschlag von Chriss und von Flint (Variante 2) gefällt mir persönlich am besten.

Man könnte auch einen Sortierdialog wie in Excel anbieten, ungefähr so:

Code: Select all

+---------------------------------------------------+
|  Sortieren nach                                   |
|                                                   |
|  _Ext__________ v   X Aufsteigend   _ Absteigend  |
|  _Grösse_______ v   _ Aufsteigend   X Absteigend  |
|  ______________ v   _ Aufsteigend   _ Absteigend  |
|  <Sort.krit. hinzufügen>  <Sort.krit. entfernen>  |
|                     <OK>  <Abbrechen>  <Anwenden> |
+---------------------------------------------------+
Dieser Sortierdialog könnte über das Kontextmenü zu den Spaltenköpfen aufgerufen werden.
CADweazle
Senior Member
Senior Member

Post by *CADweazle »

To chriss Endlich fragt mal einer!!!

To Flint great idea!

An Christian
Ergänzung: In jeder Spaltenbezeichnung die Zahl, die der gewählten Reihenfolge entspricht - hochgestellt hinter der Bezeichnung- anzeigen.
Also eine ¹ für das 1. Sortierkriterium, eine ² für das 2. etc...

Zusätzlich, damit man auf den ersten Blick sieht was Sache ist: die Spaltenüberschrifthintergrundsfarbe (wow, sag das mal in einem Wort auf französisch ;-)) ändern (z.B. Default orange, per Farbeinstellung konfigurierbar).

Ach ja: und alle ausgewählten Spaltenköpfe sollten "lowered" dargestellt werden - so von wegen Konsistenz...

So, und wenn mir der Herr (Author) einen Platz für eine 800-Byte Datei gibt, könnte ich das soeben erstellte Vorschlagsbildchen hier einfügen...

EDIT
Danke van Dusen
Hier also mein Vorschlag bildhaft Multisortbar-Bild

P.S.: Habe sowas noch nie gemacht :oops: geht das auch nur mit einen schönen Link-Titel?

EDIT2
To Stance: Danke für den Tip
To Flint: Don´t know why... have a new try!
To Christian Ghisler: Wie gefallen dir die Ideen??
Last edited by CADweazle on 2005-05-14, 06:31 UTC, edited 4 times in total.
Cheer up, Karl
van Dusen
Power Member
Power Member

Post by *van Dusen »

CADweazle wrote:So, und wenn mir der Herr (Author) einen Platz für eine 800-Byte Datei gibt, könnte ich das soeben erstellte Vorschlagsbildchen hier einfügen...
Kannst Du hier hochladen und den Link dann hier posten.
Stance
Power Member
Power Member

Post by *Stance »

Hallo, CADweazle
PS: Dein "Link-Titel" im Forum müsste so aussehen:

Code: Select all

[URL=http://img80.echo.cx/img80/2970/multisortbar9nj.gif]Multisortbar-Bild[/URL]
(Multisortbar-Bild=Titel) Ich quäle mich auch jedesmal damit.
Deinen Vorschlag halte ich für eine Super-Idee!

Gruss
Stance
Flint
Power Member
Power Member

Post by *Flint »

CADweazle
Leider, kann ich deine Link nicht sehen... Es gibt "Could not connect to remote server". :(
Flint's Homepage: Full TC Russification Package, VirtualDisk, NTFS Links, NoClose Replacer, and other stuff!

Using TC 11.03 / Win10 x64
CADweazle
Senior Member
Senior Member

Post by *CADweazle »

Ich setze jetzt noch einen drauf :twisted: :

- wären die Spaltenüberschriften bei Drücken der CTRL-Taste "bewegbar", dann könnte man bei einer Mehrfachsortierung auf die Nummerierung verzichten, zumal die doch etwas unübersichtlich werden könnte...
- dann könnte man diesen Wunsch (Mehfachauswahl) auch innerhalb der benutzerdefinierten Spalten lösen...

Vorschlag
Sobald man also eine Spalte bewegt, wird eine benutzerdefinierte Spalte erzeugt, bei der die Reihenfolge der Spalten (von links nach rechts) den Stufen der Sortierung entspricht. Die Farbkodierung würde dann die an der Sortierung beteiligten Spalten anzeigen.
Sobald die beim Ziehen gedrückte CTRL-Taste losgelassen wird, wird der Dialog Benutzerdef. Spalten (der mit dem Button Hinzufügen) geöffnet.

Wäre auch sehr praktisch, um in schon vorhandenen selbstdefinierten Spalten die Reihenfolge der Spalten bequem zu ändern.
In dem Spalten-Bearbeiten-Dialog müsste jetzt eine neue Spalte (sic!) sein mit der Bezeichnung Sortieren und in jeder Zeile eine Checkbox zur Verfügung stellen.
Wenn man per CTRL-Klick in den Dialog gelangt, wären die gezogenen Spalten schon angekreuzt. 8)

2 eigene Wünsche noch zum Thema Spaltenüberschriften:
- mir fehlt schon lange der Doppelklick auf die Spaltenkante um die Spalte automatisch auf die Breite des längsten Eintrags zu erweitern (sollte jetzt mit dem horizontalen Rollbalken kein Problem mehr sein!?)
- zur Übersichtlichkeit und Konsistenz wäre eine Microhelp für die Spaltenüberschrift, die den Namen der Benutzerdefinierten ausweist, sehr praktisch.

So Christian - was sagst du??
Cheer up, Karl
Flint
Power Member
Power Member

Post by *Flint »

CADweazle
Ich kann mich mit dem Server img80.echo.cx nicht verbinden... :( Nicht eine Bild, aber der ganze Server. Kannst du auf E-mail dieses Bild senden?
Meine E-mail: support(at)flint-inc(dot)ru
Flint's Homepage: Full TC Russification Package, VirtualDisk, NTFS Links, NoClose Replacer, and other stuff!

Wawuschel
Senior Member
Senior Member

Post by *Wawuschel »

Last edited by Wawuschel on 2005-05-14, 14:28 UTC, edited 1 time in total.
TCmd 11.50b8 (64 bit) unter Windows 11 (64 bit)
Flint
Power Member
Power Member

Post by *Flint »

Wawuschel
Danke schön! Jetzt kann ich das Bild sehen! ;)

CADweazle
Ich meine, dass es besser ist, die Zahl vor dem Name setzen, nicht hinter. Wenn die Spalte ist zu eng, kann man die Zahl sehen nicht in deinen Vorschlag...

Post Reply