Copy & Paste im Wiki

German support forum

Moderators: Hacker, Stefan2, white

Post Reply
SanskritFritz
Power Member
Power Member

Post by *SanskritFritz »

Danke für den Katmouse Artikel in der Wiki, mein englisch ist nicht ganz so gut
:lol: copy - paste war doch nicht so schwer ;-)
I switched to Linux, bye and thanks for all the fish!
Stance
Power Member
Power Member

Post by *Stance »

Hallo SanskritFritz,
pssst -für "copy&paste" hab ich in der Wiki schon mecker bekommen!

Gruss
Stance
SanskritFritz
Power Member
Power Member

Post by *SanskritFritz »

Stance
Deine leistung aber ist enorm in der ini sektion, respekt! Wie hast du die ganzen tabellen hingekriegt? Und die frage: wo finde ich einen rtf-wiki syntax konverter?
I switched to Linux, bye and thanks for all the fish!
icfu
Power Member
Power Member

Post by *icfu »

@Stance:
Warum Copy&Paste schlecht ist, habe ich Dir mehrmals geschrieben, eine Antwort kam kurioserweise nie von Deiner Seite stattdessen aber jede Menge Fragen, die ich Dir allesamt beantwortet habe, ebenfalls ohne Rückmeldung.

Die Frage ist halt, wie lange es dauert bis sich einer durch diese permanenten Klauereien richtig angepißt fühlt. Ich hingegen fühle mich beim Lesen von kopierten Inhalten einfach nur schlecht informiert und ärgere mich darüber. Warum soll ich denn Deine Kopie lesen, wenn ich nur einen Mausklick von der Seite entfernt bin wo ich das Original lesen kann, das im Zweifelsfall sowieso aktueller ist?

Die Warnung, daß nicht fremdkopiert werden soll, steht dick und fett im Absendeformular und das nicht ohne Grund.

Ich habe mich erstmal aus der Wiki zurückgezogen, Du kannst also meinetwegen nun Copy&Pasten bis das WWW leer ist, ohne "Mecker" befürchten zu müssen, jedenfalls nicht von mir. Wenn Du meinst, daß geklaute Inhalte sinnvoll sind, mir wurscht, mach was Du willst. :)

Icfu
This account is for sale
Stance
Power Member
Power Member

Post by *Stance »

Hallo icfu,
hier erstmal ein grosses Dankeschön für deine Leistung in der englischen Wiki! Ich hatte bisher kaum Gelegenheit mit dir in deutsch zu reflektieren, nur in englisch. Warum ich in der englischen Wiki mitmache, wenn mein englisch nicht perfekt ist? Erstens ist die Initiative auch von mir ausgegangen und zweitens wollte ich eure Konvention einhalten: Erstmal eine englische Struktur, dann deutsche Übersetzungen. Und nochmal: Deine Leistung war enorm!
Ich habe, wenn ich etwas nicht wusste gefragt und du hast, wie so oft, jede Frage beantwortet.
Ich denke, ich war dabei aber auch konstruktiv und habe keineswegs nur kopiert (siehe Tabellen oder "Optionen" -die sind und waren Handarbeit).
Ich finde diese beiden (wincmd.ini und Optionen) in der Total Commander Wiki essenziell, wer sie nicht will, kann etwas anderes machen. Ich glaube, Lefteous und icfu haben sich in der Wiki mit dem "Einheitlichen Befehlsystem" verrannt -für mich ist das derzeit im TC leider Science Fiction. Wir können uns jetzt, wo sich sowas wie eine Inhaltsangabe gebildet hat, auf Themen konzentrieren, die uns interessieren/Spass machen. -Bisher war es für mich "Fleissarbeit"!
Gespannt bin ich auf die "Scripting utilities".
Meine grosse Hoffnung ist jetzt die deutsche Total Commander Wiki.
Übrigens hatte ich schon vergessen wer "mecker" gegeben hat und habe seitdem versucht, es besser zu machen.

Also an alle: Macht mit in der englischen Wiki, damit wir bald auch eine deutschsprachige Wiki haben!

Gruss
Stance

icfu, ruh´ dich mal aus...
icfu
Power Member
Power Member

Post by *icfu »

Mein Beitrag bezog sich ausschließlich auf Dein Copy&Paste bei den hinzugefügten Tools, nicht auf Dein sonstiges Wirken im Wiki.

Das Unified Command System ist ein Zukunftsziel, das ich persönlich für essentiell halte, mit irgendwas außergewöhnlichem muß der TC in Zukunft punkten.
Ein Explorertree in der 7.0 wird mich leider nicht mehr vom Hocker hauen können und irgendeine weitere Pluginschnittstelle wohl auch nicht. Meine Hoffnung geht in Richtung massiver Verbesserungen der Contentpluginschnittstelle, die derzeit sehr limitiert arbeitet: kein Archivsupport, kein Export, keine Modifikationen, keine Steuerungsfunktionen, miese Konfigurations-GUI.

Zum Thema Dankeschön:
Das erwarte ich nicht von Dir, wenn überhaupt vom Autor, aber da sieht es mit Regungen leider mau aus.
Auf Anfragen meinerseits, die das Wiki betreffen, antwortet er nicht.
Auf Anfragen dazu, ob sich zusammenfassende Artikel in der Wiki zum MRT lohnen, antwortet er ebenfalls nicht.
Auf Anfragen direkt im Wiki anwortet er nicht.
Auf die Frage, ob man Bilder im Wiki verlinken kann, gibt's auch keine Antwort. Wozu also die Mühe, wenn sich der Autor nicht in der Lage sieht, auf einfache Fragen so zu antworten, das man motiviert wird weiterzumachen?

Ich bin mal wieder in einer Phase, wo ich mein Einbringen in die TC-Community im Hinblick auf die zukünftige Entwicklung des TC mangels Feedback für Zeitverschwendung halte, sowas überkommt mich offenbar alle paar Monate, dagegen bin ich machtlos.

Von Ausruhen kann keine Rede sein, ich verschiebe nur meine Aktivitäten dorthin, wo ich evtl. mal was bewegen kann, hier klappt das irgendwie nicht (mehr). Noch vor einer Woche war ich heiß auf's Wiki, davon is nix mehr übrig, sorry. :(

Ich wünsche Dir weiterhin viel Spaß beim Wiki, sieht gut aus, was Du da zusammengebastelt hast, obwohl ich insbesondere die INI-Sektion als äußerst ehrgeiziges Projekt erachte, das viel Zeit verschlingen wird. ;)

Icfu
This account is for sale
Lefteous
Power Member
Power Member

Post by *Lefteous »

2icfu
Meine Hoffnung geht in Richtung massiver Verbesserungen der Contentpluginschnittstelle, die derzeit sehr limitiert arbeitet: kein Archivsupport, kein Export, keine Modifikationen, keine Steuerungsfunktionen, miese Konfigurations-GUI.
Ich denke hierzu sollten sich alle daran interessierten Benutzer Gedanken machen. Niemand sonst kann wissen, was der Benutzer will.

Ich wünsche mir auch etwas mehr Feedback von ghisler zum wiki. Vielleicht ja jetzt, wo die neue Version draußen ist.
Lefteous
Power Member
Power Member

Post by *Lefteous »

2icfu
Ach so kleiner Nachtrag noch: Es gab ja in den Version 6.5x schon kleine Verbesserungen an der Pluginschnittstelle für Inhaltsplugins. Das finde ich schon bemerkenswert dafür dass es eigentlich nur Bugfix-Versionen waren.
ghisler(Author)
Site Admin
Site Admin

Post by *ghisler(Author) »

Was Copy&Paste angeht: Dies ist ein rechtliches Problem, mit dem auch die Wikipedia zu kämpfen hat. Bitte denkt daran, dass alles Material im Internet automatisch Copyright-geschützt ist, sofern es einen gewissen schöpferischen Wert hat. Deshalb bei Copy&Paste bitte
- wenn möglich den Autor fragen
- eine Quellenangabe machen
- eventuell Hinweis, dass das Material auf Wunsch des Copyrightinhabers entfernt wird.
Author of Total Commander
https://www.ghisler.com
Stance
Power Member
Power Member

Post by *Stance »

icfu,
Christian hat mir damals auf eine direkte Frage (Einheitliches Aktionensystem?) geantwortet und ich musste seine Einstellung akzeptieren. Aber ich habe die Hoffnung, eure Initiative wird in zukünftigen Entwicklungen des Total Commander einfliessen.
-Kommunikation in/über der Wiki scheint ein Problem zu sein, da muss dran gearbeitet werden (Forum, Sticky?)
-Bilder in der Wiki sind meiner Meinung nach das nützlichste Element, aber wenn Christian noch nicht geantwortet hat, arbeitet er noch daran oder es geht technisch nicht.
-Persönliches: Ich schätze dich sehr, man merkt dass du immer voll und ganz bei der Sache bist und dein Temperament geht dabei manchmal mit dir durch. Aber insbesondere die Wiki kann nur funktionieren, wenn mehr Leute mitmachen würden (frustriert mich leider selbst auch).
Wenn du dich hier im Forum aus der Wiki ausgrenzt, hat das leider auch Signal -Wirkung auf die Benutzer, die sich noch nicht zum mitmachen entschlossen haben.
-Ini Sektion in der Wiki: Muss nur aktuell gehalten werden, soll dafür dienen, Begriffe ihrem Wortlaut nach zu verlinken, zB kann jetzt jeder aus "RestrictInterface" einen Link machen und eine Seite dazu erstellen mit näheren Infos oder Kreuzverweisen zu anderen Ini-settings (War jedenfalls meine Hoffnung...)
Icfu, bitte bleib´ am Ball

Gruss
Stance
Sir_SiLvA
Power Member
Power Member

Post by *Sir_SiLvA »

Stance wrote:-Kommunikation in/über der Wiki scheint ein Problem zu sein, da muss dran gearbeitet werden (Forum, Sticky?)
liegt vielleicht daran das viele wie ich ein Wiki als Informatiosnquelle und nicht mehr betrachten ? :D
Hoecker sie sind raus!
Lefteous
Power Member
Power Member

Post by *Lefteous »

2Sir_SiLvA
liegt vielleicht daran das viele wie ich ein Wiki als Informatiosnquelle und nicht mehr betrachten ? Very Happy
Zum Beispiel darüber:
http://de.wikipedia.org/wiki/Lurker

2Stance
-Kommunikation in/über der Wiki scheint ein Problem zu sein, da muss dran gearbeitet werden (Forum, Sticky?)
Vielleicht ein eigenes Unterforum?
Ansonsten einfach mal hier Threads für jedes einzelne Probleme erstellen.
Diskussionen über Artikel sollten allerdings im Wiki geführt werden.
Bilder in der Wiki sind meiner Meinung nach das nützlichste Element, aber wenn Christian noch nicht geantwortet hat, arbeitet er noch daran oder es geht technisch nicht.
Bilder anzeigen ist ja kein Problem, nur uploaden geht nicht, weil dieses Features nicht aktiviert oder deaktiviert wurde. Ich habe im englischen Thread danach gefragt. Es gab leider keine Antwort dazu.
Ich werde nachher mal den Artikel "Filelist icons" mit Bildern anreichern.
Stance
Power Member
Power Member

Post by *Stance »

Christian,
zum Thema: Texte aus dem Internet kopieren und in der Total Commander Wiki einfügen: Ich hab´s gemacht und sehe ein, dass es ein Fehler war.
Aber in dieser Phase der Wiki war es wichtig, Basis -Seiten zu bilden mit Links zu anderen THEMEN, nicht irgendeinen Download Pool zu schaffen.
Das Problem könnte mit besserer Kommunikation vielleicht gelöst werden.
Ich hab übrigens den Eindruck, als ob die englische Wiki hauptsächlich von nicht englischen Benutzern gemacht wird! Ich wollte eigentlich eine deutsche Total Commander Wiki!
zB: "Meine" Lister Seite: Jemand sollte ein oder zwei Zeilen zu den Lister-Plugins rein schreiben, für icfu oder Lefteous wäre es ein leichtes (ich spreche nicht fliessend englisch) also bleibt mir nur "Copy&Paste" aus der englischen TC -Hilfe (extra dafür installiert).
Aber dafür hat man dann wenigstens Inhalte, die weiter bearbeitet werden können. Sonst würde die Wiki immer noch aus leeren Seiten bestehen. Es ist OK, wenn jemand einen missingLink erstellt, aber selbst dann könnte man einen Anfang machen und etwas in die Diskussion einfügen oder die Seite anfangen (Eine Zeile schreiben!).
Ich staune über die ungewöhnliche Disziplin, mit der in der TC-Wiki gearbeitet wird, wahrscheinlich ist das der Grund für die momentane Distanz der Benutzer zur Wiki.
Aber ich bin zuversichtlich. Hier im Forum wird es bald heissen:
Schau doch mal in der Wiki nach, da steht es detailiert drin.
Und dieses Forum wird dadurch noch besser werden!

Gruss
Stance
Stance
Power Member
Power Member

Post by *Stance »

Sir_SiLvA,
wenn die Total Commander Wiki schon fertig wäre, würde ich auch lieber "konsumieren" als abtippen.
Ich hab zB grade wieder eine Seite in der Wiki aktualisiert, ich hatte die Hoffnung, du würdest auch mitmachen.
ZB gibt es da eine leere Seite: "Menu", die förmlich auf DICH wartet...

Gruss
Stance
Stance
Power Member
Power Member

Post by *Stance »

Lefteous,
ich hab wirklich nicht mehr dran gedacht, dass du hier auch noch Moderator bist!
Lefteous wrote:Vielleicht ein eigenes Unterforum?
-da ist wieder mein kleines Problem:
Ein deutsches Forum für die englische Wiki?
(Englisch ist für mich mehr "Arbeit" als Kommunikation)
Lefteous wrote:Diskussionen über Artikel sollten allerdings im Wiki geführt werden.
Vielleicht ein "Howto" dazu in der Wiki, wie sieht es da mit der Netiquette aus? Ich meine, darf ich Teile aus der Diskussion wieder löschen?

Gruss
Stance
Post Reply