[Frage] mehrfaches Sortieren der Spalten

German support forum

Moderators: Hacker, Stefan2, white

CADweazle
Senior Member
Senior Member

Post by *CADweazle »

Kleine Zusammenfassung aus meiner Sicht:

- CTRL-Leftclick als Auslöser der Mehrfachsortierung im GUI

- Mehrfachsortieren macht nur Sinn in benutzerdefinierten Spalten (wer eine Standartansicht mehrfachsortieren will, erstellt eine solche als benutzerdefinierte)

- Anzeige der aktiven Mehrfachsortierung über hochgestellte Zahl + farbige Hervorhebung des Columnheaders

- Möglichkeit, benutzerdefinierte Spalten im GUI zu verschieben, so sieht man das, was man sehen will "vorne" (nicht immer braucht man ein Sortierkriterium sofort zur Ansicht - oder?)

- "Speichern" als Eintrag im "Rechtsklick-Menü" der Spaltenüberschriften

- im Dialog zum Bearbeiten der benutzerdefinierten Spalten eine neue Spalte "Mehrfachsortierung" mit Zahlen in der Reihenfolge der Sortierung, Verschieben geht da ja schon, wie ich gerade gemerkt habe :oops:)

edit zum Handling:
- 1tes CTRL-Leftclick wählt eine Spalte aus,

- 2tes CTRL-Leftclick wählt diese Spalte wieder ab (so kann man die Konfiguration schnell ändern, allerdings muss dann auch jeweils die hochgestellte Reihenfolgennummer der anderen Spalten angepasst werden (4 Spalten als Kriterium: Spalte 2 wird wieder "normal", Spalte 3 wird 2tes und Spalte 4 wird 3tes Kriterium

- normaler Leftclick auf eine "MultiSelectColumn" ändert die Sortierrichtung dieser Spalte
Cheer up, Karl
Hacker
Moderator
Moderator

Post by *Hacker »

- Mehrfachsortieren macht nur Sinn in benutzerdefinierten Spalten (wer eine Standartansicht mehrfachsortieren will, erstellt eine solche als benutzerdefinierte)
Nicht unbedingt. Auch Full view koennte doch mehrfachsortiert sein, was spricht dagegen?
- "Speichern" als Eintrag im "Rechtsklick-Menü" der Spaltenüberschriften
Und vielleicht noch ein cm_SaveCustomSortOrder.

Vielleicht koennte noch ein Shift-Click auf eine MultiSelectColumn diese an die erste Stelle in der Sortierhierarchie bringen.

Ansonsten stimme ich voll zu.

Roman
Mal angenommen, du drückst Strg+F, wählst die FTP-Verbindung (mit gespeichertem Passwort), klickst aber nicht auf Verbinden, sondern fällst tot um.
icfu
Power Member
Power Member

Post by *icfu »

@Lefteous:
Naja, sehe es mal so: Ich möchte nach einem bestimmten Kriterium sortieren, aber diese Spalte wird derzeit gar nicht angezeigt. Ich muss also zur Sortierung meine Spaltenkonfiguration ändern.
Das habe ich nicht bedacht, in der Tat, aber das gleiche Problem hast Du auch mit den kleinen Zahlen und mit Deinen Graustufen.
Wenn man nach Spalten sortieren kann, die man nicht eingeblendet hat, sind beide Konzept hinfällig.
Das wäre es doch unter Umständen sinnvoll alle Felder als Sortierkriterium anzubieten, gerade dann wenn mich die konkreten Werte nicht interessieren.
Ich befürchte, daß Sortierungen nach Spalten, die man nicht sieht, zum Chaos führt, das klingt für mich zu wackelig. Ich denke außerdem wieder an das grauenhafte Gefummel mit dem Standardkonfigdialog, denn irgendwo müßte man die Spalten, die man nicht sieht, aber nach denen man trotzdem sortieren will, ja einstellen.
In diesem Fall wäre ein visueller Indikator (zusätzlich vom Menü), der das aktuelle Suchkriterium anzeigt, vorteilhaft.
Wie soll der aussehen und wie werden die Spalten, die man nicht sieht, in die Sortierung aufgenommen?

Vielleicht sollte man das ganze mit Bildunterstützung im Wiki fortführen, irgendwie sehe ich nach dem Lesen und den Widersprüchen, die auftreten, weniger klar als vor meinem Posting. ;)

Icfu
This account is for sale
CADweazle
Senior Member
Senior Member

Post by *CADweazle »

Hacker wrote:Nicht unbedingt. Auch Full view koennte doch mehrfachsortiert sein, was spricht dagegen?
Der "einfache Anwender".
Man hätte so eine "saubere" Trennung der Spaltenmanipulierungsmöglichkeiten und die Standardansicht bleibt eben das - Standard.
Und vielleicht noch ein cm_SaveCustomSortOrder.
:)
Vielleicht koennte noch ein Shift-Click auf eine MultiSelectColumn diese an die erste Stelle in der Sortierhierarchie bringen.
Naja, drag and drop gefällt mir besser.
Cheer up, Karl
icfu
Power Member
Power Member

Post by *icfu »

Laß uns realistisch bleiben... Bevor die Spalten drag&droppable werden, sitzt in Rom eine neue Päpstin. ;)

Icfu
This account is for sale
CADweazle
Senior Member
Senior Member

Post by *CADweazle »

icfu wrote:Vielleicht sollte man das ganze mit Bildunterstützung im Wiki fortführen, irgendwie sehe ich nach dem Lesen und den Widersprüchen, die auftreten, weniger klar als vor meinem Posting. ;)
8) Yes SIR!

edit
Laß uns realistisch bleiben... Bevor die Spalten drag&droppable werden, sitzt in Rom eine neue Päpstin. ;)
:lol: Au ja: Angie for Pope

Christian: lass das ja nicht auf dir sitzen.
Ich hoffe doch, du fühlst dich (nicht?) manipuliert ;)
Last edited by CADweazle on 2005-06-08, 14:57 UTC, edited 1 time in total.
Cheer up, Karl
Sir_SiLvA
Power Member
Power Member

Post by *Sir_SiLvA »

hoffentlich wird dann auch endlich eingebaut das die colums Name und Ext verschoben werden können :D
Hoecker sie sind raus!
Hacker
Moderator
Moderator

Post by *Hacker »

CADweazle,
CADweazle wrote:
Aber das beeinflusst auch die Spaltenreihenfolge. Ich wuerde ja nur die Sortierreihenfolge andern wollen.

Roman
Mal angenommen, du drückst Strg+F, wählst die FTP-Verbindung (mit gespeichertem Passwort), klickst aber nicht auf Verbinden, sondern fällst tot um.
CADweazle
Senior Member
Senior Member

Post by *CADweazle »

2Hacker

Gotcha! Hatte ich missverstanden.
Gute Idee 8)
Cheer up, Karl
chriss
Senior Member
Senior Member

Post by *chriss »

icfu wrote:Bevor die Spalten drag&droppable werden, sitzt in Rom eine neue Päpstin. ;)

Icfu
der war wirklich gut :lol: :lol:

die schwierigkeiten das möglich zu machen möchte ich mir gar nicht vorstellen.

vielleicht sollten wir eine abstimmung machen - wenn christian das akzeotieren kann :oops:
gruß

chriss
Sheepdog
Power Member
Power Member

Post by *Sheepdog »

Ich bin nicht sicher, ob Chrsitian wirklich Einfluß auf die Päpste und Päpstinnen in Rom hat.

sheepdog[/code]
"A common mistake that people make when trying to design something
completely foolproof is to underestimate the ingenuity of complete fools."
Douglas Adams
Franz Müller
Senior Member
Senior Member

Post by *Franz Müller »

Die einfachste Art des Benutzerinterfaces, nämlich eigentlich gar keines, kann man sich bei Emule abschauen - gefällt mir sehr gut:
Mehrfachsortierung erfolgt dort automatisch, wenn nach irgend einer Spalte sortiert wird, bleibt die Spalte, nach der vorher sortiert war, automatisch das zweite Kriterium, was das zweite war, wird automatisch zum Dritten (das wird wahrscheinlich genügen - ?).

Alles was dann noch nötig wäre, ist die Möglichkeit, eine derartige Ansicht inklusive Sortierung zu speichern - so weit ich das jetzt durchschaue, wird derzeit bei einer benutzerdefinierten Ansicht nur die Spaltenanordnung, aber nicht die Sortierung gespeichert, was mir sehr sinnvoll erscheinen würde.
Post Reply