Kontext Menu Senden An verursacht Fehler in Explorer
Moderators: Hacker, Stefan2, white
-
- Junior Member
Kontext Menu Senden An verursacht Fehler in Explorer
Hallo,
ich habe seit xp sp2 ein Problem mit dem Kontext Menü Punkt Senden an.
Wenn ich mit der Maus auf diesen Punkt gehe und auf das Untermenü warte kommt das Windows Fenster: Explorer hat einen Fehler verursacht und muss beendet werden. Danach kommt noch Dr.Watson mit der gleichen Meldung für Post Mortem. Den PC neu booten ist dann selbstverständlich. Klingt ein wenig nach dem Topic 5000.
Habt Ihr Vorschläge für die Analyse? Ist ein Firmenrechner, daher Englisches XP SP2 mit den deutschen Sprachpaketen.
danke und viele Grüße
Armin
ich habe seit xp sp2 ein Problem mit dem Kontext Menü Punkt Senden an.
Wenn ich mit der Maus auf diesen Punkt gehe und auf das Untermenü warte kommt das Windows Fenster: Explorer hat einen Fehler verursacht und muss beendet werden. Danach kommt noch Dr.Watson mit der gleichen Meldung für Post Mortem. Den PC neu booten ist dann selbstverständlich. Klingt ein wenig nach dem Topic 5000.
Habt Ihr Vorschläge für die Analyse? Ist ein Firmenrechner, daher Englisches XP SP2 mit den deutschen Sprachpaketen.
danke und viele Grüße
Armin
Bis icfu sich Deiner annimmt, teste doch mal, ob der Explorer den gleichen Fehler erzeugt.
Das ist mit ziemlicher Sicherheit ein beschädigter/ unzulässiger oder sonstwie nicht korrekter Registry-Eintrag. Und besagter icfu ist ein Kenner der Registry-Anatomie.
sheepdog
Das ist mit ziemlicher Sicherheit ein beschädigter/ unzulässiger oder sonstwie nicht korrekter Registry-Eintrag. Und besagter icfu ist ein Kenner der Registry-Anatomie.
sheepdog
"A common mistake that people make when trying to design something
completely foolproof is to underestimate the ingenuity of complete fools."
Douglas Adams
completely foolproof is to underestimate the ingenuity of complete fools."
Douglas Adams
-
- Junior Member
http://www.nirsoft.net/utils/shexview.html starten und alle Erweiterungen vom Typ "Context Menu" nach und nach deaktivieren bis der Fehler verschwindet.
Hiermit werden alle verlorenen Trayicons wiederhergestellt nach einem Absturz der explorer.exe, sehr empfehlenswert.
http://www.wintotal.de/softw/index.php?rb=39&id=460
Icfu
Manche fehlerhafte Erweiterung erwartet fälschlicherweise, daß sie vom Explorer aus aufgerufen wird, bei anderen Dateimanagern, die das Kontextmenü implementieren gibt's dann Abstürze, ein deutliches Indiz.Nein, im Explorer funktioniert das senden an ohne Fehler.
Hiermit werden alle verlorenen Trayicons wiederhergestellt nach einem Absturz der explorer.exe, sehr empfehlenswert.

http://www.wintotal.de/softw/index.php?rb=39&id=460
Icfu
This account is for sale
-
- Junior Member
Jo, geh in den Ordner %USERPROFILE%\SendTo und verschiebe die darin enthaltenen Verknüpfungen temporär an eine andere Stelle.
Wenn das auch nicht hilft, poste den Inhalt der desktop.ini. Dort ist dann vermutlich eine DLL referenziert, die der Auslöser des Problems ist.
Durch "regsvr32 /u X:\pfad\zur\*.dll" kannst Du diese dann deregistrieren.
Icfu
Wenn das auch nicht hilft, poste den Inhalt der desktop.ini. Dort ist dann vermutlich eine DLL referenziert, die der Auslöser des Problems ist.
Durch "regsvr32 /u X:\pfad\zur\*.dll" kannst Du diese dann deregistrieren.
Icfu
This account is for sale
-
- Junior Member
Hm, das sind alles Standardverknüpfungen, die bei XP standardmäßig schon vorhanden sind.
regsvr32 /u zipfldr.dll
kannst Du probieren, das entfernt die XP-Zipunterstützung, aber ich glaube nicht so recht daran, daß die der Auslöser ist.
Mit
regsvr32 zipfldr.dll
kannst Du sie wieder installieren, wenn Du sie wiederhaben willst.
Hm, schau Dir nochmal die Einträge mit ShellExView an und entferne nicht die Häkchen sondern deinstalliere die dort referenzierten DLLs jeweils per regsvr32 /u blabla.dll, das sollte eigentlich reichen, um dem Störenfried auf die Schliche zu kommen. Du kannst Dich auf die rosafarbenen Einträge beschränken, die anderen sind Microsoft-Standard.
Vermutlich reicht die einfache Deaktivierung in diesem besonders hartnäckigen Fall nicht aus.
Wenn dieser Weg auch nicht zum Erfolg führt, muß ich passen, sorry.
Icfu
regsvr32 /u zipfldr.dll
kannst Du probieren, das entfernt die XP-Zipunterstützung, aber ich glaube nicht so recht daran, daß die der Auslöser ist.
Mit
regsvr32 zipfldr.dll
kannst Du sie wieder installieren, wenn Du sie wiederhaben willst.
Hm, schau Dir nochmal die Einträge mit ShellExView an und entferne nicht die Häkchen sondern deinstalliere die dort referenzierten DLLs jeweils per regsvr32 /u blabla.dll, das sollte eigentlich reichen, um dem Störenfried auf die Schliche zu kommen. Du kannst Dich auf die rosafarbenen Einträge beschränken, die anderen sind Microsoft-Standard.
Vermutlich reicht die einfache Deaktivierung in diesem besonders hartnäckigen Fall nicht aus.
Wenn dieser Weg auch nicht zum Erfolg führt, muß ich passen, sorry.

Icfu
This account is for sale
-
- Junior Member
sieht nach Pech aus. Die beiden rosa Einträge sind Realplayer und Winzip. RP habe ich ganz deinstalliert. und winzip mit regsvr32 deinstalliert. Leider keine Besserung. Ich gebs auf. Irgendwie werde ich den Verdacht nicht los, es könnte mit dem deutschen Language Pack auf der englischen Basis Inst. zu tun haben. Da ich aber TC in Englisch und Deutsch probiert habe habe ich da auch keine Idee, wo ich suchen sollte.
Danke für Deine Hilfe!
Danke für Deine Hilfe!
viele Grüße
Armin
Armin
- ghisler(Author)
- Site Admin
Hier noch meine Standardanleitung:
Starten Sie Regedit und gehen Sie zum Schluessel
HKEY_CLASSES_ROOT\*\shellex\ContextMenuHandlers
Dort sind alle Shellerweiterungen eingetragen, die fuer alle Dateien gelten.
Waehlen Sie "Registrierung" - "Registrierungsdatei exportieren", damit Sie die Aenderungen nachher rueckgaengig machen koennen.
Nun loeschen Sie eine nach der anderen die Erweiterungen, und testen Sie dann im Total Commander, ob Strg+C wieder geht. So sollten Sie die fehlerhafte Erweiterung finden.
Wenn Sie sie gefunden haben, muessen Sie die .reg-Datei doppelklicken, um Ihre Aenderungen rueckgaengig zu machen und die funktionierenden Erweiterungen zurueckzubekommen.
Falls das noch nicht hilft, versuchen Sie bitte dasselbe noch mit
HKEY_CLASSES_ROOT\folder\shellex\ContextMenuHandlers
bzw. dem Eintrag für den betroffenn Dateityp.
Bisher hat das noch immer geholfen!
Starten Sie Regedit und gehen Sie zum Schluessel
HKEY_CLASSES_ROOT\*\shellex\ContextMenuHandlers
Dort sind alle Shellerweiterungen eingetragen, die fuer alle Dateien gelten.
Waehlen Sie "Registrierung" - "Registrierungsdatei exportieren", damit Sie die Aenderungen nachher rueckgaengig machen koennen.
Nun loeschen Sie eine nach der anderen die Erweiterungen, und testen Sie dann im Total Commander, ob Strg+C wieder geht. So sollten Sie die fehlerhafte Erweiterung finden.
Wenn Sie sie gefunden haben, muessen Sie die .reg-Datei doppelklicken, um Ihre Aenderungen rueckgaengig zu machen und die funktionierenden Erweiterungen zurueckzubekommen.
Falls das noch nicht hilft, versuchen Sie bitte dasselbe noch mit
HKEY_CLASSES_ROOT\folder\shellex\ContextMenuHandlers
bzw. dem Eintrag für den betroffenn Dateityp.
Bisher hat das noch immer geholfen!
Author of Total Commander
https://www.ghisler.com
-
- Junior Member
- ghisler(Author)
- Site Admin
Leider kann ich dann auch nicht weiter helfen, da muss wohl mehr oder weniger das ganze OLE2-Subsystem durcheinandergeraten sein...
Author of Total Commander
-
- Junior Member
Vielleicht hilft das hier weiter:
Ich hatte den gleichen Fehler nach der Installation von Nokia PC_Suite 6.5 (de). Nach der Systemwiederherstellung auf den Systempunkt unmittelbar vor der Installation funktionierten alle "Senden an" Kontextmenus ohne Abstürze.
Eine genauere Analyse habe ich aber nicht gemacht, da ich schon früher mit der Nokia PC-Suite mal (andere) Probleme hatte. Scheint nicht allzu seriös zu sein.
Ich hatte den gleichen Fehler nach der Installation von Nokia PC_Suite 6.5 (de). Nach der Systemwiederherstellung auf den Systempunkt unmittelbar vor der Installation funktionierten alle "Senden an" Kontextmenus ohne Abstürze.

Eine genauere Analyse habe ich aber nicht gemacht, da ich schon früher mit der Nokia PC-Suite mal (andere) Probleme hatte. Scheint nicht allzu seriös zu sein.

-
- Junior Member