Anzeigenbreite im HEX-Modus des Listers
Moderators: Hacker, Stefan2, white
Anzeigenbreite im HEX-Modus des Listers
Hallo,
beim Lister hat man ja im Text- und Binärmodus die Möglichkeit die Spaltenanzahl zu konfigurieren. Geht das auch für HEX-Dateien und, wenn nicht, wäre das nicht ein einfach zu implementierendes Feature ?
Grüße. Thomas
beim Lister hat man ja im Text- und Binärmodus die Möglichkeit die Spaltenanzahl zu konfigurieren. Geht das auch für HEX-Dateien und, wenn nicht, wäre das nicht ein einfach zu implementierendes Feature ?
Grüße. Thomas
Es praktisch ein Standard, dass ein HEX Viewer/Editor #10= dezimal 16 Zeichen pro Zeile anzeigt.
Es würde (m. E.) auch höchstens Sinn machen, diese Breite auf 32 Zeichen (#20) auszuweiten. Dann wird aber der Platz zu knapp für die Address- und ASCII Darstellung.
Insofern glaube ich nicht, dass es gute Chnacen gibt, Deinen Vorschlag umzusetzen.
sheepdog
Es würde (m. E.) auch höchstens Sinn machen, diese Breite auf 32 Zeichen (#20) auszuweiten. Dann wird aber der Platz zu knapp für die Address- und ASCII Darstellung.
Insofern glaube ich nicht, dass es gute Chnacen gibt, Deinen Vorschlag umzusetzen.
sheepdog
"A common mistake that people make when trying to design something
completely foolproof is to underestimate the ingenuity of complete fools."
Douglas Adams
completely foolproof is to underestimate the ingenuity of complete fools."
Douglas Adams
Na ja, alles eine Frage der Bildschirmauflösung und Schriftgröße würde ich sagen. 
Eine Verdoppelung wäre ab 1280 schon möglich, allerdings bezweifle ich den praktischen Nutzen beim derzeitigen Listerdesign. Es ist halt einfacher von 0x00000000 bis 0x0000000f abzuzählen als von 0x00000000 bis 0x0000001f. Wenn der Lister eine Statusanzeige hätte, an der man die aktuelle Postion ablesen könnte, wäre das natürlich kein Hindernis.
Bei ListXP paßt sich die Anzeige automatisch an die Breite des Fensters an und die Gruppierung läßt sich ebenfalls frei wählen, sollte man installiert haben, z.B. als Listeralternative auf Alt+F3:
http://listxp.com
Icfu

Eine Verdoppelung wäre ab 1280 schon möglich, allerdings bezweifle ich den praktischen Nutzen beim derzeitigen Listerdesign. Es ist halt einfacher von 0x00000000 bis 0x0000000f abzuzählen als von 0x00000000 bis 0x0000001f. Wenn der Lister eine Statusanzeige hätte, an der man die aktuelle Postion ablesen könnte, wäre das natürlich kein Hindernis.
Bei ListXP paßt sich die Anzeige automatisch an die Breite des Fensters an und die Gruppierung läßt sich ebenfalls frei wählen, sollte man installiert haben, z.B. als Listeralternative auf Alt+F3:
http://listxp.com
Icfu
This account is for sale
Der Wunsch nach einer einstellbaren Größe kommt daher, dass ich Dateien erzeuge, die eine Datensatzlänge von 20 Bytes (nicht 0x20) verwenden. Wenn ich die Anzeigenbreite auf 20 umstellen könnte, würden dann praktischerweise alle Datensätze schön untereinander stehen.
Alle anderen Lister oder Viewer, die ich bisher ausprobiert habe, haben das Problem, dass sie erst immer die gesamte Datei einlesen müssen, bevor sie etwas anzeigen (im Gegensatz zum Lister des TC) Das hört sich zwar jetzt trivial an, wenn die die Datei aber anstatt von Festplatte von einem langsamen Flashspeicher kommt sieht das schon anders aus. Das dauert dann zwar auch "nur" noch 10-15 s beim öffnen, wenn man das aber 50-100 mal am Tag machen muss, wird das schon lästig.
Gruß. Thomas
Alle anderen Lister oder Viewer, die ich bisher ausprobiert habe, haben das Problem, dass sie erst immer die gesamte Datei einlesen müssen, bevor sie etwas anzeigen (im Gegensatz zum Lister des TC) Das hört sich zwar jetzt trivial an, wenn die die Datei aber anstatt von Festplatte von einem langsamen Flashspeicher kommt sieht das schon anders aus. Das dauert dann zwar auch "nur" noch 10-15 s beim öffnen, wenn man das aber 50-100 mal am Tag machen muss, wird das schon lästig.
Gruß. Thomas
Deiner Antwort entnehme ich, daß Du ListXP wohl noch nicht ausprobiert hast. Du kannst das Fenster so zurechtzupfen, daß 20 Bytes nebeneinander dargestellt werden, entweder in 20, 10 oder 5 Spalten.Alle anderen Lister oder Viewer, die ich bisher ausprobiert habe, haben das Problem, dass sie erst immer die gesamte Datei einlesen müssen, bevor sie etwas anzeigen (im Gegensatz zum Lister des TC)
Icfu
This account is for sale
Du kannst sofort nach dem Öffnen mit dem Teil, der bereits eingelesen wurde, arbeiten. Beim Einlesevorgang wird die Datei indiziert, so daß sie beim nächsten Öffnen vollständig zur Verfügung steht.Doch doch, aber auch ListXP liest erst die ganze Datei ein.
Beim Durchsuchen einer Datei muß der TC die Datei ebenfalls komplett einlesen, allerdings im Gegensatz zu ListXP bei jeder Suche.
Wenn Du auf Komfortfeatures wie Suche und Offsetsprünge keinen Wert legst, ist der Lister natürlich flotter, allerdings weiß ich nicht so recht, wie man in fetten Dateien im TC per Mausrad oder der Scrolleiste sinnvoll navigieren soll.

Icfu
This account is for sale
Also entweder mache ich da etwas falsch mit dem ListXP oder es klappt wirklich nicht so wie du das beschreibst. Wenn ich vom meinem Wechselmedium unter Windows98 ListXP lesen lasse, dann sehe ich solange weißen Text auf weißem Grund
bis die gesmate Datei eingelesen wurde.
Auf die Komfortfeatures kann ich innerhalb der ersten Zeit, in der die Datei zu Ende geladen wird verzichten, da am Anfang eh erst der Dateiheader meiner Datei interessant ist.
Thomas

Auf die Komfortfeatures kann ich innerhalb der ersten Zeit, in der die Datei zu Ende geladen wird verzichten, da am Anfang eh erst der Dateiheader meiner Datei interessant ist.
Thomas