TotalCommander hängt in VMware

German support forum

Moderators: Hacker, Stefan2, white

Post Reply
Hensz
Junior Member
Junior Member

TotalCommander hängt in VMware

Post by *Hensz »

Hi!

Wenn ich in einer VMware (Win2k) den TotalCommander benutze hägt dieser von Zeit zu Zeit. Zum Beispiel habe ich eine Datei von einem 'shared folder' auf die virtuelle Festplatte kopiert, dort hat aber schon eine gleichnamige Datei existiert. Mit dem Dialog "Wollen Sie die Datei überschreiben" hat sich der TC dann aufgehängt, nur noch ein Abschießen war möglich.

Das Problem tritt aber nicht nur beim Kopieren oder im Zusammenhang mit "shared folders" auf. Einen ähnlichen Effekt hatte ich als ich ein Verzeichnis löschen wollte, in dem schreibgeschützte Dateien waren. Mit der Abfrage "Die Datei ist schreibgeschützt, trotzdem löschen" hat sich der TC ebenfalls aufgehängt.

Für Löschen und Kopieren verwende ich die Standard-Methode des TotalCommanders, außerdem lösche ich direkt und nicht in den Papierkorb.

Ist das Problem bekannt, oder tritt es nur bei mir auf? Zur Zeit kann ich das Problem beliebig reproduzieren.

CU, Hensz
ghisler(Author)
Site Admin
Site Admin

Post by *ghisler(Author) »

Ich verwende selbst Vmware, bisher allerding ohne Probleme. Allerdings verwende ich noch die vorherige Version 4, weil ein Update immer so mühsam ist (alle dutzenden von Images updaten, Treiber updaten etc etc). Mit welcher Version haben Sie denn die Probleme? Möglicherweise kommt ja auch ein Virus in die Quere.

Für Shared Folders würde ich es mit dem Kompatibilitätsmodus versuchen.
Author of Total Commander
https://www.ghisler.com
Hensz
Junior Member
Junior Member

Post by *Hensz »

Das Problem ist mir erst in der neusten Version (VMware Workstation 5, build 13124) aufgefallen, vorher hatte ich das nicht bemerkt.

Ein Virus würde das merkwürdige Verhalten meines Rechner zwar erklären, allerdings müsste der durch unsere Firewall und am Virenscanner vorbei, was relativ unwahrscheinlich ist. Allerdings bekomme ich (hoffentlich demnächst) einen neuen Rechner oder zumindest ein neu installiertes Window, dann werde ich das noch einmal probieren.

[Kompatibilitätsmodus]
Den Kompatibilitätsmodus wovon? Der Kopier- und Löschfunktion von Total Commander?

CU, Hensz
ghisler(Author)
Site Admin
Site Admin

Sorry, ich meinte einen Virusscanner im Hintergrund.

[Kompatibilitätsmodus]

Konfigurieren - Kopieren/Löschen - Kompatibilitätsmodus für diese Laufwerke verwenden.
Hensz
Junior Member
Junior Member

Post by *Hensz »

Ich habe einen Virenscanner im Hintergrund des Hostrechners laufen, in der VMware läuft keiner.

Ich wollte eben noch einmal das Problem reproduzieren, habe es allerdings nicht geschafft. Wenn es erneut auftritt versuche ich den Kompatibilitätsmodus.

Soll ich die Ergebnisse dann hier posten?

CU, Hensz
ghisler(Author)
Site Admin
Site Admin

Ja bitte! Vielleicht tritt es nur bei Dateien auf, die sehr lange brauchen, um gescannt zu werden, etwa .EXE- oder .DOC-Dateien.
Hensz
Junior Member
Junior Member

Post by *Hensz »

Ok, der Fehler ist jetzt nach langer Pause wieder einmal aufgetreten. Auch der Kompatibilitätsmodus hat nichts gebracht. Das Problem betrifft auch nicht nur bestimmte Dateitypen, sondern tritt bei allen Dateitypen auf.

Auch "big file copy mode" hat keine Änderung gebracht. Lediglich das Kopieren mit Explorer-Mitteln (Strg+C, Strg+V) hat funktioniert, oder eben zuerst Löschen der zu überschreibenden Datei und danach dann Kopieren der neuen Datei.

CU, Hensz
chriss
Senior Member
Senior Member

Post by *chriss »

hallo

so was habe ich auch schon beobachtet, vor allem kurz nach dem start der vmware.

imho tritt es dann auf wenn man aus der vmware heraus auf den host zugreifen will. hier scheint die vmware die laufwerke nicht schnell genug mappen zu können.
wenn ich das bild ca 10 sekunden stehen lasse kann ich zugreifen.
gruß

chriss
Hensz
Junior Member
Junior Member

Post by *Hensz »

Hi!

Das ist bei mir nicht so. Ich kann noch so lange warten wie ich will, der Fehler läßt sich dadurch nicht beheben.

CU, Hensz
Post Reply