benutzerdefenierte spalte - dateizähler

German support forum

Moderators: Hacker, Stefan2, white

icfu
Power Member
Power Member

Post by *icfu »

Der Total Commander fragt die Daten zu den Dateinamen im Allgemeinen nicht in der Reihenfolge ab, in der sie angezeigt werden
Das erklärt natürlich das Problem, aber das dürfte wohl kaum jemandem bekannt sein.
Gibt es für dieses Verhalten der Schnittstelle einen Grund? Klingt jedenfalls danach, als wenn da noch viel Speilraum für Verbesserungen gegeben ist.
Bliebe als Alternative auf Pluginseite den Inhalt des Verzeichnisses aufzulisten und zu sortieren. Welche Sortierung der Total Commander dann gerade hat, bliebe dabei völlig unberücksichtigt.
Das würde zumindest Koschs Problem lösen, alphabetische Sortierung ist offenbar das, was er benötigt. Ob sich dieser Aufwand lohnt, ist natürlich 'ne andere Frage. Um Dateien sinnvoll umzubenennen, gibt es schließlich besser Ideen als Dateien manuell anhand ihrer Position in zwei Programmen abzugleichen.

Ich löse Probleme dieser Art einfach dadurch, daß ich ID3-Tags vernichte bzw. gar nicht erst anlege. :)

Icfu
This account is for sale
Lefteous
Power Member
Power Member

Post by *Lefteous »

2icfu
Gibt es für dieses Verhalten der Schnittstelle einen Grund? Klingt jedenfalls danach, als wenn da noch viel Speilraum für Verbesserungen gegeben ist.
Hier mal meine Beobachtungen:
Soweit ich das bisher beobachtet habe werden die Werte nach einer Sortierung nicht neu abgefragt. Wenn also zunächst eine andere Sortieung als nach Name gewählt war, stimmt das schon mal nicht mehr. Außerdem wird bei einem Verzeichniswechsel nach oben das vorherige Verzeichnis als erster Wert abgefragt. Hinzu kommt das bei Feldern im Hintergrund nur die momentan sichtbaren Felder abgefragt werden - je nach Scrollrichtung gerne auch mal von oben nach unten.
Ob sich dieser Aufwand lohnt, ist natürlich 'ne andere Frage.
Das frage ich mich auch.
Kosch
Member
Member

Post by *Kosch »

01| dateiname | erweiterung| usw
02| dateiname | erweiterung| usw
..
99| dateiname | erweiterung| usw

001| dateiname | erweiterung| usw
..
999| dateiname | erweiterung| usw

0001| dateiname | erweiterung| usw
...
9999| dateiname | erweiterung| usw

So oder so ähnlich stellt ich mir das vor.
Die Sortierung nach alphabet ist eigentlich die sinnigste also angefangen nach @ -> z.
ob das machbar ist weiß ich allerdings nicht.
wenn es viel aufwand lass stecken - wahr nur eine idee die die arbeit manchmal vereinfachen würde - keine lebensnotwendige geschichte ;)
icfu
Power Member
Power Member

Post by *icfu »

In der Form ginge das eh nicht, weil man vor Dateiname+Erweiterung keine anderen Spalten anzeigen kann.

Icfu
This account is for sale
Kosch
Member
Member

Post by *Kosch »

is natürlich schade - nun ja was solls ist ja nicht soo tragisch wahr nur ne idee man sortiert ja auch nicht jeden tag müll aus ;)
Post Reply