Miniaturansicht von Bildern auch mit gepackten Dateien ?

German support forum

Moderators: Hacker, Stefan2, white

Post Reply
Duke
Junior Member
Junior Member

Miniaturansicht von Bildern auch mit gepackten Dateien ?

Post by *Duke »

Der TC behandelt ja Dateien wie *.zip *.rar usw. fast so wie Verzeichnisse.
Leider erzeugt er keine Miniaturbilder, wenn man die Miniaturansicht wählt. Ich habe mit dem Diskdir-Plugin https://plugins.ghisler.com/plugins/diskdir.zip für jede meiner Sicherungs-DVD/CD eine Datei
auf der Festplatte erstellt. Das ist praktisch, wenn man eine bestimmte Datei sucht, dann muss man nicht erst die CD einlegen.

Ich hatte nun erwartet das hier bei Anwenden der Miniaturansicht auch die kleinen Bilder erscheinen, natürlich sollte dann die CD für die Erstellung der Miniaturbilder erstmal eingelegt sein. So würde ich dann schneller ein bestimmtes Bild auf meiner Digicam-Bilder Backup-Cd wiederfinden!

Leider funktioniert das nicht. Gibt es hierfür eine Lösung oder muss bzw. kann dazu der TC geändert werden?

Gruß
Torsten
Sheepdog
Power Member
Power Member

Re: Miniaturansicht von Bildern auch mit gepackten Dateien ?

Post by *Sheepdog »

Duke wrote:Der TC behandelt ja Dateien wie *.zip *.rar usw. fast so wie Verzeichnisse.
Fast ist das Schlüsselwort. Pack mal ein paar Bilder in ein Archiv, wechsele dort hinein und aktiviere dir Miniaturansicht.

Für das, was Du Dir vorstellst, musst Du wohl ein eigenes Proggie bemühen, das Thumbnaildateien speichert (die Du dann archivieren kannst). Evtl ACDsee?

sheepdog
"A common mistake that people make when trying to design something
completely foolproof is to underestimate the ingenuity of complete fools."
Douglas Adams
StickyNomad
Power Member
Power Member

Post by *StickyNomad »

2Duke
wenigstens funktioniert Quickview (CTRL+Q/F3) auch mit Archiven, vielleicht hilfts ja ein wenig.
Sheepdog
Power Member
Power Member

Post by *Sheepdog »

2StickyNomad

Bei mir erscheint im Archiv nur das Icon meines Bilbetrachterts, kein Bild. Siehst Du Miniaturen im Archiv?

sheepdog
Douglas Adams
Lesmo16
Senior Member
Senior Member

Post by *Lesmo16 »

Sheepdog wrote:Bei mir erscheint im Archiv nur das Icon meines Bilbetrachterts, kein Bild. Siehst Du Miniaturen im Archiv?
@Sheepdog:
Ich habe für die Miniaturansicht xnView konfiguriert - funktioniert einwandfrei. :wink:
Everyone believing in telekinesis, raise my hand!
Lesmo16
Senior Member
Senior Member

Post by *Lesmo16 »

Duke wrote:So würde ich dann schneller ein bestimmtes Bild auf meiner Digicam-Bilder Backup-Cd wiederfinden!
@Duke:
Warum packst du deine Digicam-Bilder überhaupt? Sind die in TIFF- oder einem RAW-Format gespeichert?
Wenn es sich um JPEG handelt, bringt die ganze Kompression doch kaum etwas, denn die Dateien sind ja schon komprimiert.

Wäge mal den Platzvorteil gegen die Komforteinbuße beim Suchen ab. :wink:
Ausserdem hast du mit nicht zusätzlich gepackten JPEGs die Möglichkeit, die Bilder auf einem geeigneten Standalone DVD-Player anzuschauen.
StickyNomad
Power Member
Power Member

Post by *StickyNomad »

2Sheepdog
Siehst Du Miniaturen im Archiv?
Nein, ich hab da auch nur das Xnview-Icon.

2Lesmo16
Ich habe für die Miniaturansicht xnView konfiguriert - funktioniert einwandfrei.
auch in geöffneten archiven? Ich verwende auch Xnview ( 1.8 ), aber bei mir funktionierts nicht.
Lesmo16
Senior Member
Senior Member

Post by *Lesmo16 »

StickyNomad wrote:2Lesmo16
Ich habe für die Miniaturansicht xnView konfiguriert - funktioniert einwandfrei.
auch in geöffneten archiven? Ich verwende auch Xnview ( 1.8 ), aber bei mir funktionierts nicht.
:oops: Ähem, tut mir leid, dass ich hier für Verwirrung gesorgt habe - bei mir geht's nämlich doch nicht - sorry!
Sheepdog
Power Member
Power Member

Post by *Sheepdog »

Was ich aber gelernt habe :!: Wenn ich in dem Archiv drin bin, dann kann ich via quickview das Bild ansehen. Das wußte ich vorher nicht.

sheepdog
Douglas Adams
Duke
Junior Member
Junior Member

Post by *Duke »

Lesmo16 wrote:Warum packst du deine Digicam-Bilder überhaupt? Sind die in TIFF- oder einem RAW-Format gespeichert?
Wenn es sich um JPEG handelt, bringt die ganze Kompression doch kaum etwas, denn die Dateien sind ja schon komprimiert.
Vielleicht habe ich nicht genug erklärt:

Das Plugin https://plugins.ghisler.com/plugins/diskdir.zip wird als Packerplugin eingebunden und erzeugt dann eine Datei Foo.dir die das Verzeichnislistung einer CD oder Verzeichnis enthält. Diese Foo.dir Datei verhält sich wie ein Archiv und man findet so schnell eine bestimmte Datei ohne das die CD eingelegt sein muss. Will man diese dann ansehen kommt ein Dialog das man die CD einlegen soll.

Nun war halt mein Wunsch das der TC auch für diese "Archive" welche sich wie z.B. Zip-Dateien verhalten, ein Miniaturbild in seiner Datenbank erzeugt!

Gruß
Torsten
Sheepdog
Power Member
Power Member

Post by *Sheepdog »

Duke wrote:Nun war halt mein Wunsch das der TC auch für diese "Archive" welche sich wie z.B. Zip-Dateien verhalten, ein Miniaturbild in seiner Datenbank erzeugt!
Das war mir schon soweit klar. Aber da diese Datei gar nicht die Bilder, sondern nur deren Namen enthält, kann der TC auch kein Miniaturbild anzeigen.

Dafür benötigt man eben ein separates Programm, das bei Bilddateien gleich ein thumbnail erzeugt und dann mit in der Verzeichnisdatenbank speichert. Der TC kann dies nicht, auch kein mir bekanntes plugin. Aber prinzipiell sollt dies auch für ein Plugin möglich sein.

sheepdog
Douglas Adams
Post Reply