Absturz bei WMV-Wiedergabe

German support forum

Moderators: Hacker, Stefan2, white

Post Reply
TomP
Junior Member
Junior Member

Absturz bei WMV-Wiedergabe

Post by *TomP »

Hallo!
Zum ersten hätte ich gerne Hilfe bei meinem Problem:
Wiedergabe von *.wmv führt oftmals zum kompletten Programmabsturz.
OS ist W XP MCE2005 (Updates aktuell), NTFS, TCMD 6.53. Nichts verfummelt (Codecs o.ä.).
(Mit dem alten System, XPHome, ist nie ein solcher Fall aufgetreten.)
Bischen Informationen Transparenz, was der Lister braucht und macht, wäre schön. Ich brauch keine besonderen Erweiterungen oder Plugins. Mir reicht der Standard-Umfang.

Zum zweiten ein bischen schleimen:
Das ist das erste (!!!) Problem, das ich mit Tcmd habe.
Ich habe das Programm im Oktober 1998 (mit V 2 oder 3?) das erste Mal gekauft (weitere Lizenzen beruflich nachgekauft).
Ich kann nur sagen, das es die beste Windows-Anwendung ist, die ich bisher kennengelernt habe. Das ist nicht nur subjektiv gemeint. Die Qualität ist hoch. Die Funktionen, die eingebaut wurden, funktionieren auch (toller Satz, ist aber nicht die Regel bei anderen Programmen). Detailpunkte und gute Ideen sind intergriert (Verz. synch. o.ä.). usw usw.
Der Preis war und ist fair. Danke auch für die Updates.
Gruß
Tom
TomP
Junior Member
Junior Member

Post by *TomP »

Mit Absturz ist "aufhängen" gemeint. Programmende nur mit Taskmanager
icfu
Power Member
Power Member

Post by *icfu »

Schau mal im Schlüssel HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion\MCI Extensions nach, ob Du dort einen Eintrag "wmv"="MPEGVideo" findest. Falls nicht, leg ihn an.

Hast Du verschiedene .WMV-Dateien probiert, um eine fehlerhafte Datei auszuschließen?

Icfu
This account is for sale
TomP
Junior Member
Junior Member

Post by *TomP »

Moin!
Der o.g. Schlüssel ist und war vorhanden.

Ein Hinweis noch: im Fehlerfall wird eine Datei "dxva_sig.txt" mit nur einem ASCII-Zeichen Inhalt angelegt.

Der Fehler tritt bei ca. 50 % der WMV's auf. Auch bei solchen, die bisher i.O. waren (auf dem alten PC). Erst recht wenn mehrere Dateien zum listen markiert sind. Aber eine Regelmäßigkeit habe ich noch nicht gefunden.

Dank und Gruß
Tom
icfu
Power Member
Power Member

Post by *icfu »

Deaktiviere die Hardware-Beschleunigung für WMV-Videos in Deinem Grafikkartentreiber oder mach ein Downgrade auf eine frühere Catalystversion.

Icfu
This account is for sale
ghisler(Author)
Site Admin
Site Admin

Post by *ghisler(Author) »

Nur als Randbemerkung: Total Commander spielt selbst keine File und Musik ab - er ruft lediglich die Funktion MCIWndCreate() von Windows auf. Diese erzeugt das Playerfenster, an welches TC nur noch den Dateinamen und den Startbefehl senden muss.
Author of Total Commander
https://www.ghisler.com
Post Reply