Mac-Namen beim kopieren verändern

German support forum

Moderators: Hacker, Stefan2, white

Post Reply
Nimroy
Junior Member
Junior Member

Mac-Namen beim kopieren verändern

Post by *Nimroy »

Hi

Ich hab eine auf nem Mac gebrannte DVD. Auf der sind u.a. Bilder. Leider hat man bei der namenvergabe am Mac nicht daran gedacht, dass bestimmte Zeichen an nem PC nicht erlaubt sind. Ist zum Beispiel eine 5-Zoll-Schraube auf dem Bild abgebildet, dann heißt die Datei 5".eps Natürlich nicht so prickelnd. Jetzt bin ich im Totalcommander über das Mehrfach-umbenenen Tool gestolpert. Aber da ist mein Zielverzeichnis immer die DVD. Kann man das irgendwie ändern? Oder gibt es dafür eine andere Lösung?

Danke im Voraus!
Sheepdog
Power Member
Power Member

Post by *Sheepdog »

Das geht mit dem MRT leider nicht.

Ich würde die Dateien mit dem Catalog maker plugin in eine Liste packen (vor dem Packe auf konfigurieren und im Tab view nur Files, Full filename, extension ankreuzen, und beim Rest die Kreuzchen raus)). Diese Liste würde ich in einem Editor bearbeiten, indem ich vor die Dateinamen ein copy und dahinter den gleichen Namen nocheinmal setze, nur mit einem anderen Laufwerksbuchstaben. Damit wäre dann erst mal eine Batchdatei fertig, die die Dateien alle kopiert. Nun würde ich die Liste nach 'verbotenen' Zeichen durchsuchen, und diese im zweiten Namen ersetzen. Dann sollte das mit dem kopieren eigentlich auch klappen.

Code: Select all

copy s:\Bilder\5"Schraube.jpg d:\Bilder\5_Zoll_Schraube.jpg
Ich kann das jetzt allerdings nicht testen, da ich keine CD mit solchen 'falschen' Dateinamen besitze.

sheepdog
"A common mistake that people make when trying to design something
completely foolproof is to underestimate the ingenuity of complete fools."
Douglas Adams
Nimroy
Junior Member
Junior Member

Post by *Nimroy »

Super, Danke. Das guck ich mir gleich mal an!
Post Reply