Wie löscht man Dateien mit zu langen Dateinamen?
Moderators: Hacker, Stefan2, white
Wie löscht man Dateien mit zu langen Dateinamen?
Hallo,
ich habe ein paar Dateien auf einen Laufwerk die ich nicht löschen kann, weil der Dateiname zu lang ist! Kann mir jemand helfen und mitteilen wie man vorgehen muss um diese Dateien weg zu bekommen?
ich habe ein paar Dateien auf einen Laufwerk die ich nicht löschen kann, weil der Dateiname zu lang ist! Kann mir jemand helfen und mitteilen wie man vorgehen muss um diese Dateien weg zu bekommen?
Ich geh mal davon aus, dass der Pfad zu der Datei zu lang ist, oder?
Wenn ja, dann kann man mit
dem Pfad c:\ziemlich\langer\Pfad\zu\einer\Datei den Laufwerksbuchstaben y zuweisen. Damit kann man nach y:\ wechseln, und dort die Dateien ganz normal kopieren, löschen oder was auch immer.
Sollte jedoch tatsächlich der Dateiname allein zu lang sein, kann man mit einem Button mit "cm_SwitchLongNames" auf die alten 8.3 Namen umschalten, womit ein Löschen bzw. ein Umbenennen möglcih sein sollte.
Du kannst auch versuchen, die Datei vorher mit Umsch+F6 Umzubennen, vielleicht geht das ja.
sheepdog
Wenn ja, dann kann man mit
Code: Select all
subst y: c:\ziemlich\langer\Pfad\zu\einer\Datei
Sollte jedoch tatsächlich der Dateiname allein zu lang sein, kann man mit einem Button mit "cm_SwitchLongNames" auf die alten 8.3 Namen umschalten, womit ein Löschen bzw. ein Umbenennen möglcih sein sollte.
Du kannst auch versuchen, die Datei vorher mit Umsch+F6 Umzubennen, vielleicht geht das ja.
sheepdog
"A common mistake that people make when trying to design something
completely foolproof is to underestimate the ingenuity of complete fools."
Douglas Adams
completely foolproof is to underestimate the ingenuity of complete fools."
Douglas Adams
- Wilhelm M.
- Power Member
Sheepdog wrote:Ich geh mal davon aus, dass der Pfad zu der Datei zu lang ist, oder?
Wenn ja, dann kann man mitdem Pfad c:\ziemlich\langer\Pfad\zu\einer\Datei den Laufwerksbuchstaben y zuweisen. Damit kann man nach y:\ wechseln, und dort die Dateien ganz normal kopieren, löschen oder was auch immer.Code: Select all
subst y: c:\ziemlich\langer\Pfad\zu\einer\Datei
sheepdog
subst y: "C:\Backup Robert\13.12.2004\Daten\Eigene Dateien\Dokumente\Studium\Skripten\Ökologischer Landbau\Interdisziplinäres Projekt ökologischer Landbau - Pflanzenschutz\Sonstiges\Leindotter - Anbau im Mischfruchtsystem Saison 2003 - 2004 Zwischenbericht November 2003.pdf"
subst wird auf Verzeichnisse angewendet!
Probier's so:
Icfu
Probier's so:
subst y: "C:\Backup Robert\13.12.2004\Daten\Eigene Dateien\Dokumente\Studium\Skripten\Ökologischer Landbau\Interdisziplinäres Projekt ökologischer Landbau - Pflanzenschutz\Sonstiges"
This account is for sale
subst y: /d
subst /?
Icfu
This account is for sale
- Luke_Filewalker
- Junior Member
Am Rande
Eines meiner Freewaretools bietet diese Funktion bez. Subst übrigens als reines Windowstool an. Damit hat man auch mehr Möglichkeiten wie mit Subst selbst. z.B. können solche Laufwerke beim nächsten Start von Windows wieder automatisch eingerichtet werden (User bezogen), ein Laufwerk kann direkt auf einen anderen Ordner gelinkt werden ohne das man das Laufwerk zuerst unmounten muss und es gibt auch mehr Informationen aus.
Luke 'GTH' Filewalker
may the backup be with you - always
# 14630 Single user licence
@Luke_Filewalker:
Wie wäre es, wenn Du das Tool als reines Archiv zur Verfügung stellen würdest? Sowas kommt in der TC-Community immer besser an als Setupdateien.

Eine Alternative zu Deinem XSubst wäre beispielsweise vsubst:
http://home.tiscalinet.ch/t.bigler/utils.html
http://home.tiscalinet.ch/t.bigler/vsubst.zip
Icfu
Wie wäre es, wenn Du das Tool als reines Archiv zur Verfügung stellen würdest? Sowas kommt in der TC-Community immer besser an als Setupdateien.

Schick!ein Laufwerk kann direkt auf einen anderen Ordner gelinkt werden ohne das man das Laufwerk zuerst unmounten muss und es gibt auch mehr Informationen aus.

Eine Alternative zu Deinem XSubst wäre beispielsweise vsubst:
http://home.tiscalinet.ch/t.bigler/utils.html
http://home.tiscalinet.ch/t.bigler/vsubst.zip
Icfu
This account is for sale
- Luke_Filewalker
- Junior Member
Setup ist halt einfacher für die meisten User. Hab schon lange vor daraus ein TC-Addon zu machen, aber naja, atm fehlt die Zeit.icfu wrote:@Luke_Filewalker:
Luke 'GTH' Filewalker
Sicher, für den Otto Normalverbraucher ist ein Setup von Vorteil.Luke_Filewalker wrote:Setup ist halt einfacher für die meisten User. Hab schon lange vor daraus ein TC-Addon zu machen, aber naja, atm fehlt die Zeit.icfu wrote:@Luke_Filewalker:
Dabei könnte doch aber bei der Erstellung bzw. Bereitstellung berücksichtigt werden, zusäztlich zum Setup, ein .zip Archiv oder ähnliches bereit zu stellen.
Klasse Tool. Dank dir.
Gruß Stöbi
- Luke_Filewalker
- Junior Member
Das habe ich früher auch so gehandhabt, bin davon aber völlig weg gegangen da es für mich einfach ein zu grosser Aufwand ist für jedes Tool jeweils ein Setup und ein Archiv anzubieten. Die freewareseite ist ja nur eine meiner Webauftritte und die Tools dort nur eine kleine Auswahl.Stoebi wrote: Dabei könnte doch aber bei der Erstellung bzw. Bereitstellung berücksichtigt werden, zusäztlich zum Setup, ein .zip Archiv oder ähnliches bereit zu stellen.

Aber in meinen NSI-Setups kann man alle Setup-Optionen abwählen und erhält dadurch sozusagen ein selbstentpackendes Archiv ohne weitere Änderungen im System. Das war eben ein Kompromiss zwischen Setup und Archiv.
Luke 'GTH' Filewalker