cm_SwitchLongNames und hintergrundtransfer
Moderators: Hacker, Stefan2, white
cm_SwitchLongNames und hintergrundtransfer
TC kopiert gerade, seit einigen minuten, im hintergrund, dateien von einer festplatte auf einen usbstick.
ich arbeite ganz normal weiter (an anderen verzeichnissen/dateien) und schalte via "cm_SwitchLongNames" die langen dateinamen ab um zu sehen, wie ein UTF8-dateiname in kurz aussieht.
sodann kommt das TC-popup zum überschreiben von dateien in den vordergrund und zeigt mir an, das eine datei auf dem ziellaufwerk schon existiert und ob sie überschrieben werden soll, etc. da der dateiname der zu überschreibenden datei kurz (8.3) ist, der andere noch in voller länge angezeigt wird, meine ich zu erkennen, das das umschalten via "cm_SwitchLongNames" nicht gesund war für diesen kopierprozess im hintergrund.
frage: feature oder bug? kann das jmd. reproduzieren?
ich arbeite ganz normal weiter (an anderen verzeichnissen/dateien) und schalte via "cm_SwitchLongNames" die langen dateinamen ab um zu sehen, wie ein UTF8-dateiname in kurz aussieht.
sodann kommt das TC-popup zum überschreiben von dateien in den vordergrund und zeigt mir an, das eine datei auf dem ziellaufwerk schon existiert und ob sie überschrieben werden soll, etc. da der dateiname der zu überschreibenden datei kurz (8.3) ist, der andere noch in voller länge angezeigt wird, meine ich zu erkennen, das das umschalten via "cm_SwitchLongNames" nicht gesund war für diesen kopierprozess im hintergrund.
frage: feature oder bug? kann das jmd. reproduzieren?
Was nützt der Löffel für die Weisheit, wenn man zu weit vom Suppentopf entfernt sitzt?
Mario
Mario
Bestätigt.
Scheint eindeutig ein Bug zu sein, uind wie icfu letztens so schön sagte, kein besonders schöner.
Wenn man während des Hintergurndkopierens die Dateinamenanzeige umschaltet, wirk sich das auf die Namen der kopierten Dateien aus.
Dies sollte definitv nicht so sein.
Da dies ebenfalls beim verschieben passiert, kann man sich damit ganz prima Daten shreddern.
sheepdog
Scheint eindeutig ein Bug zu sein, uind wie icfu letztens so schön sagte, kein besonders schöner.
Wenn man während des Hintergurndkopierens die Dateinamenanzeige umschaltet, wirk sich das auf die Namen der kopierten Dateien aus.
Dies sollte definitv nicht so sein.
Da dies ebenfalls beim verschieben passiert, kann man sich damit ganz prima Daten shreddern.
sheepdog
"A common mistake that people make when trying to design something
completely foolproof is to underestimate the ingenuity of complete fools."
Douglas Adams
Douglas Adams
- ghisler(Author)
- Site Admin
Das ist KEIN Bug. cm_SwitchLongNames ist ein globaler Switch, der generell alle langen Dateinamen abschaltet, egal ob im Vordergrund oder Hintergrund. Dies geschieht auf unterster Funktionsstufe (FindFirstFile) und lässt sich deshalb auch nicht pro Funktion ein- und ausschalten. TC müsste quasi bei jedem Eintrag in der Hintergrundliste eine Variable mitschleppen die sagt, ob lange Namen denn nun erlaub seien oder nicht - eine sehr mühsame Angelegenheit.
Author of Total Commander
https://www.ghisler.com
Dann muss der Hintergurnd Transfer Manager das Umschalten temporär verhindern. Evtl. mit Message (siehe mein Post im Betabord).ghisler(Author) wrote:Das ist KEIN Bug. cm_SwitchLongNames ist ein globaler Switch, der generell alle langen Dateinamen abschaltet, egal ob im Vordergrund oder Hintergrund.
sheepdog
Douglas Adams
Douglas Adams
- ghisler(Author)
- Site Admin
Das liegt daran, dass lange Namen auf 8.3-Format gekürzt werden! Diese Kürzung ist notwendig bei abgeschalteten langen Namen, weil gewisse Laufwerke (die keine langen Namen unterstützen) das Kopieren verweigern, wenn man ihnen Namen schickt, die nicht ins 8.3-Schema passen!
- ghisler(Author)
- Site Admin
Ich könnte das Umschalten via cm_switchlongnames deaktivieren, während ein Hintergrund-Transfermanager oder sonstiger Hintergrundtransfer (via Hintergrundbutton) offen ist. Wäre das eine akzeptable Lösung?
Eine Aenderung über den Konfigurationsdialog müsste ich dann natürlich auch verhindern...
Eine Aenderung über den Konfigurationsdialog müsste ich dann natürlich auch verhindern...
2ghisler(Author)
Ja wie schon geschrieben wäre das aus meiner Sicht eine gute Lösung.Ich könnte das Umschalten via cm_switchlongnames deaktivieren, während ein Hintergrund-Transfermanager oder sonstiger Hintergrundtransfer (via Hintergrundbutton) offen ist. Wäre das eine akzeptable Lösung?
Ja einfach deaktivieren die Checkbox würde ich sagen.Eine Aenderung über den Konfigurationsdialog müsste ich dann natürlich auch verhindern...
Ja, ich denke auch, dass das deaktivieren ausreichen sollte.
Die Fragen der User, warum denn das nicht geht können wir dann ja tiefgreifend im Forum beantworten.

sheepdog
Die Fragen der User, warum denn das nicht geht können wir dann ja tiefgreifend im Forum beantworten.

sheepdog
Douglas Adams
Douglas Adams
[OT]
[OT]
sheepdog
Ich dachte immer, dass nur icfu eine Kristallkugel hat, mit der er meine Gedanken lesen kann.Lefteous wrote:Ach du scheisse!

sheepdog
Douglas Adams
Douglas Adams