Extreme Wertezeiten bei Miniaturansicht

German support forum

Moderators: Hacker, Stefan2, white

Post Reply
Nikswieweg
Junior Member
Junior Member

Extreme Wertezeiten bei Miniaturansicht

Post by *Nikswieweg »

Hallo Forum,
in der Version 6.51 (32 bit) dauert die Bildansicht extem lang (bis zu 20 sec pro Miniaturbild), was minutenlanges Warten bei einem großen Verzeichnis bedeutet. Soweit ich mich erinnern kann, war dies in älteren Versionen nicht der Fall, auch habe ich ein wenig den Antivirus von Norton im Verdacht, bin mir aber nicht sicher, zumal ich nicht weiß, wie ich ihn abschalten kann. Erstaunlicherweise passiert dies in dem Windows Explorer nicht, die Ansichten sind in Bruchteilen von Sekunden zu sehen.
Da ich zudem hörte, dass nun auch Viren in jpg-Dateien versteckt werden können (99,9% meiner Bilddateien), möchte ich ihn auch nicht sooo gerne abschalten.
Hat jemand Vorschläge?
Grüße
Nik
Fasten seatbelt ... und dann niks wie weg!
Reiseberichte und viele Tipps
www.Nikswieweg.com
Stance
Power Member
Power Member

Post by *Stance »

Hallo Nikswieweg,

habe eben mal in der TC-Hilfe nachgeschaut: Aufbau der Datei wincmd.ini

Code: Select all

PreloadThumbnails=2
1: Lädt Vorschaubilder schon beim Öffnen des Verzeichnisses, nicht erst beim Blättern an diese Stelle
2: Wie 1, aber auch im Modus "Zweigansicht"
3: Nur die nächsten 2 nicht sichtbaren Zeilen im Voraus laden

ThumbnailPrealloc=100000
Setzt die Anzahl Bytes, die beim Anlegen der Datenbank für die Minaturansicht vorbelegt werden sollen. Diese Datenbank ist eine zusammengesetztes OLE-Dokument ähnlich einer Word -doc.Datei. Solche Dateien fragmentieren sehr stark, wenn man bei Ihrer Erzeugung nicht Platz vorreserviert.

ThumbnailMemoryLimit=1000
Bestimmt, wie viele Vorschaubilder in der Miniaturansicht im Speicher vorgehalten werden. Vorgabe: 200 unter Windows 9x/ME, 500 unter NT/200/XP, Minimum: 100.
Seit Version 6.54 schaut der TC nach, ob es die gepatchte Windows DLL (gdi32.dll) gibt, um "Troyanische Bilder" zu verhindern:

WmfAllowed=0
0: WMF-(Windows Metafile)-Dateianzeige ist deaktiviert. Deaktiviert auch die Anzeige von Ordner-Miniaturbildern.
1: Erlaube das Anzeigen von WMF-Bildern im Lister und der Miniaturansicht.
2: Erlaubt die Anzeige von Ordner-Miniaturbildern (können WMF-Dateien enthalten)
3: Zeigt WMF-Dateien und Ordner-Miniaturbilder
-1: Falls der Windows-Patch installiert ist, werden Ordner-Miniaturbilder wieder angezeigt. WMF-Dateien werden aber nicht angezeigt, weder im Lister noch als Miniaturbilder.
WMF wurde wegen eines schweren Sicherheitslochs in Windows deaktiviert.
M$-Patch:
http://www.microsoft.com/technet/security/bulletin/ms06-001.mspx

Benutze bitte auch die Forumsuche oder das TCWiki:
http://www.ghisler.ch/wikide/index.php/Ini-Einstellungen

Grüsse
Stance
Nikswieweg
Junior Member
Junior Member

Post by *Nikswieweg »

Hallo Stance,
das geht ja schnell hier mit den Antworten, vielen Dank.
Aber ehrlich gesagt: ich habe (fast) kein Wort verstanden, da ich kein Profi bin.
Grüße
Nik
Fasten seatbelt ... und dann niks wie weg!
Reiseberichte und viele Tipps
www.Nikswieweg.com
Stance
Power Member
Power Member

Post by *Stance »

Hallo Nikswieweg,
leider kann man nicht alle Einstellungen des Total Commanders in den "Optionen" einstellen. Dazu muss dann die Konfigurationsdatei (Ini) mit einem Texteditor bearbeitet werden. Bitte sichere deine Ini-Datei vorher, damit du sie wieder zurück kopieren kannst, falls etwas schief geht.

Meine Vorschläge an dich waren:

Update deines Total Commanders auf Version 6.54 (a)

Das Microsoft -Update ausführen:
Betriebssystem wählen, Sprache wählen, downloaden (ca 800Kb) und auf deinem Rechner ausführen. Keine Angst mehr vor ausführbaren Code, der in Bilder versteckt ist.

Die Forumsuche benutzen:
Thumbs, Vorschau, Plugins, IrfanView, XNView usw.

Auch mal die Suchfunktion der TC-Hilfe nach diesen Wörtern durchsuchen.

Das TC-Wiki ist zwar noch sehr "übersichtlich", könnte von dir aber auch durchsucht werden.

In deiner Ini-Datei im Abschnitt [Configuration] folgende Einträge hinzufügen oder falls vorhanden, ändern:

[Configuration]
PreloadThumbnails=2
ThumbnailPrealloc=100000
ThumbnailMemoryLimit=1000
Damit sollten deine Vorschaubilder (Thumbnails) schon merklich schneller geladen werden.

Ein laufendes AntiVirus Programm sollte nicht beendet werden.

So eine "Ferndiagnose" ist nicht leicht, abhängig von der Art und Grösse deiner jpg-Dateien. Manche JPGs haben "eingebaute" Vorschaubilder, die aber leider derzeit noch nicht unterstützt werden. Eine Unterteilung deiner Alben in kleinere Verzeichnisse wäre vielleicht ebenso von Vorteil.

Die Bildviewer IrfanView oder XNView können in:
Konfigurieren: [Viewer/Editor]-> [Internen Viewer konfigurieren] ->"Benutze IrfanView/XnView für andere Grafiken als BMP ->
Hier wäre der Pfad zu einem der beiden Viewer einzustellen.

Der TC benutzt dann deren Vorschaufunktion, was ebenfalls schneller geht. IrfanView ist übrigens für die private Nutzung kostenlos!
http://irfanview.tuwien.ac.at/

Edit: Für die Vorschaufunktion scheint XNView besser geeignet zu sein, benutzt eigenen Cache:
http://perso.wanadoo.fr/pierre.g/xnview/endownloadwin32.html
XnView ist für die private Nutzung kostenlos!

Freundliche Grüsse
Stance
Post Reply