Verzeichnisstruktur vergleichen

German support forum

Moderators: Hacker, Stefan2, white

surject
Junior Member
Junior Member

Verzeichnisstruktur vergleichen

Post by *surject »

Hallo ...

gibt es keine Möglichkeit die Verzeichnisstruktur zweier Verzeichnise zu vergleichen ? Also nicht Dateien, sondern die Verzeichnisnamen.
"Verz. synchronisieren" / "Verz. vergleichen" / "Neue markieren ..." haben alle keine Unterschiede gemeldet, obwohl im rechten Fenster nicht alle Verzeichnise, wie sie im linken Fenster existieren, da sind.
Habe Forum durchgescannt und Hilfe gelesen etc. - nix gefunden :/
Soweit ich mich erinnern kann, hat NC auch die fehlenden Verz. markiert, nicht nur die Dateien.

Besten Dank
Boris99
Junior Member
Junior Member

Post by *Boris99 »

Die Möglichkeit, nur Verzeichnisse ohne Dateien zu vergleichen / synchronisieren habe ich auch schon mehrfach sehr vermisst.

So haben wir Server mit tausenden von Verzeichnissen wo wir prüfen müssen, ob alle Verzeichnisse da sind. Der Vergleich über Verzeichnisse Synchronisieren ist viel zu mühsam, weil die auch alle Dateien gecheckt werden. Das macht den Vergleich langsam und die Ergebnisliste ist viel zu unübersichtlich.

Ich habe aber kein anderes Programm gefunden, das nur ganze Verzeichnisse (ohne Dateien) synchronisiert.

Gruss
Boris
CADweazle
Senior Member
Senior Member

Post by *CADweazle »

Ist m.E. ein sehr guter Vorschlag und fehlt ganz einfach!

Gruss,
Cheer up, Karl
Hacker
Moderator
Moderator

Post by *Hacker »

Hallo,
Vielleicht kann Beyond Compare ( http://www.scootersoftware.com/ ) das schaffen, wurde mehrmals empfohlen, habe es aber selber nie ausprobiert.

HTH
Roman
Mal angenommen, du drückst Strg+F, wählst die FTP-Verbindung (mit gespeichertem Passwort), klickst aber nicht auf Verbinden, sondern fällst tot um.
CADweazle
Senior Member
Senior Member

Post by *CADweazle »

2Hacker
Schönes Programm, sehr schöne Darstellung (2Christian klasse Leperello-Design 8)).
Und - zeigt Ordner (auch leere) - UND zeigt die unterschiedlichen Odner farblich hervorgehoben (nach "Ansicht - alle Ordner öffnen) an.

Sehr gute Vorlage für den lieben Christian (ich denke nur an das MUT, dass ja ähnlich auch schon vorher da war, nur hatt's unser Lieblingsprogrammierer absolut perfektioniert!).

Also Christian, nicht genieren und Ideen klauen!!!
(Ist natürlich Quatsch, dass Rad erfindet eh' keiner mehr neu, aber, ich denk mal man kann aus den Ideen anderer durchaus lernen...).;)

Gruss,
Cheer up, Karl
mpilz
Junior Member
Junior Member

Push

Post by *mpilz »

Moin.

Ich schiebe das mal nach oben. Vielleicht gibt es ja inzw. im TotalCmd die Möglichkeit nur habe ich diese bisher noch nicht gefunden. Wenn ja wäre es nett wenn mir da mal jemand einen Tip geben könnte. Ich möchte nicht immer robocopy deswegen bemühen :)
Gruß
Marko
Macher
Junior Member
Junior Member

Post by *Macher »

Ich nutze häufig die Tastenkombination "Umschalt+F2" (Verzeichnisse vergleichen) um mal schnell die Untrerschiede auf zwei Dateifenstern hervorzuheben.
Leider gilt das nicht für Verzeichnisnamen, derzeit werden nur unterschiedliche Dateien markiert.

Ja, auch ich vermisse diese Funktion.
Support++

Es genügt erstmal völlig, zusätzlich nur die Verzeichnisnamen zu vergleichen und ggf. zu markieren, und nicht den Inhalt der Unterverzeichnisse zu berücksichtigen (dafür gibts dann die Funktion Verzeichnisse synchronisiseren)

Als logische Fortsetzung könnte ich mir gut vorstellen mit der Tastenkombination "Alt+Umschalt+F2" eine Funktion "Verzeichnisse vergleichen mit Berücksichtigung der Unterverzeichnisse" auszuführen. Also in etwa das, was "Verzeichnisse synchronisiseren" macht, aber ohne extra Dialog und ohne die Synchronisation selbst. Für den Vergleich werden die Einstellungen im Dialog von "Verzeichnisse synchronisiseren" zugrunde gelegt.

Der Übersicht halber:
Tastenkombination "Umschalt+F2":
Verzeichnisnamen und Dateien in aktuell dargestellten Pfaden der Dateifenster vergleichen und Unterschiede markieren.

Tastenkombination "Alt+Umschalt+F2":
Verzeichnisnamen und Dateien in aktuell dargestellten Pfaden der Dateifenster und in ihren Unterverzeichnissen vergleichen, die Unterschiede nur im aktuell dargestellten Pfad im Dateifenster markieren.

mfG
Martin
CADweazle
Senior Member
Senior Member

Post by *CADweazle »

:lol:

Nochmals meine Unterstützung!
Ist ja auch nur 6 Jahre her... kein Problem

:wink:
Cheer up, Karl
karlchen
Power Member
Power Member

Post by *karlchen »

Könnte das Kommando cm_CompareDirsWithSubdirs ein Lösungsansatz sein?
totalcmd.inc wrote:cm_CompareDirsWithSubdirs=536; Also mark subdirs not present in other dir
Kommando z.B. einer Tastenkombination zuweisen und per Tastenkombination aufrufen.

Grüße
Karl
karlchen
Power Member
Power Member

Post by *karlchen »

Noch eine Idee:

Wie wäre es mit Verzeichnisse Synchronisieren?

Dabei vor dem Vergleichen

+ Häkchen setzen vor Leere Verzeichnisse
+ Häkchen setzen vor Unterverzeichnisse
+ Die anderen 4 Kästchen bleiben leer, nicht gewählt.

Nun noch zwischen der linken und rechten Fensterhälfte in der Dateiauswahlmaske das *.* ersetzen durch Argelbargel

Vergleichen anklicken.

Grüße,
Karl
--
P.S.:
Dieses Vorgehen funktioniert erst mit T.C. 7.50, weil T.C. 7.04a und älter die Option Leere Verzeichnisse im Synchronisieren-Dialog noch nicht kennen.
Last edited by karlchen on 2009-08-11, 08:52 UTC, edited 3 times in total.
CADweazle
Senior Member
Senior Member

Post by *CADweazle »

2karlchen
8)

Netter Versuch... immerhin hilft es auf gleicher Verzeichnisebene.

Nun noch rekursiv... und z.B. als Baumstruktur
Cheer up, Karl
karlchen
Power Member
Power Member

Post by *karlchen »

Hallo, CADweazle.

Probier mal den zweiten Lösungsansatz. Der sollte weniger beschränkt sein. - Genial, würde ich in aller Bescheidenheit meinen. - :oops: :lol: :oops:

Karl
--
P.S.:
Du darfst natürlich statt Argelbargel auch Kühlwalda eingeben. :wink:
raeubi
Power Member
Power Member

Post by *raeubi »

Danke karlchen, der zweite Lösungsansatz ist ganz brauchbar!
Argelbargel ist die Lösung. :wink:
Ist ein bisschen wie doppelte Verneinung. Aber es geht!
Räubi
(#2852 + #287609)
CADweazle
Senior Member
Senior Member

Post by *CADweazle »

@karlchen

Na, da bedanke ich mich doch ganz herzlich!!!
Dass ich das noch erleben darf, schnüff... also denne, an Werk:

Salmei, ...

Aber irgendwie doof von mir... erstelle doch schon jahrelang ganze Verzeichnisbäume per "Nur Dateien dieses Typs" <&#@%$> (Kater Carlo Fluch).

Aber Teil 1 hilft auch schon sehr!!!

Belehrt und dankend grüßt,

Karl
Cheer up, Karl
MC
Senior Member
Senior Member

Post by *MC »

Cooler Tip, wirklich nützlich! Danke.
Post Reply