Quick Search
Moderators: Hacker, Stefan2, white
Quick Search
Ich habe dieses Feature zwar noch nie wirklich vermisst, aber ich denke es wäre sehr "handy".
Die Idee stammt von der wohl atuellen SUSE wo man im Start Menu nen Suchfeld hat wo man einen Suchausdruck eingeben kann und dann alle Menus ausgeblendet werden, die diesen Ausdruck nicht beinhalten.
Etwas änlich smartes wäre doch für beide Seiten des TC denkbar.
Also nen Eingabefeld - möglicherweise auf Hotkey einblendbar - das die eingaben gegen das aktuelel Verzeichnis matched und alles ausblendet, dass nicht passt.
btw. ich hoffe es wird fleissig an diesem Wunsch gearbeitet: http://www.ghisler.ch/board/viewtopic.php?t=9402&highlight=queue+kopieren
Die Idee stammt von der wohl atuellen SUSE wo man im Start Menu nen Suchfeld hat wo man einen Suchausdruck eingeben kann und dann alle Menus ausgeblendet werden, die diesen Ausdruck nicht beinhalten.
Etwas änlich smartes wäre doch für beide Seiten des TC denkbar.
Also nen Eingabefeld - möglicherweise auf Hotkey einblendbar - das die eingaben gegen das aktuelel Verzeichnis matched und alles ausblendet, dass nicht passt.
btw. ich hoffe es wird fleissig an diesem Wunsch gearbeitet: http://www.ghisler.ch/board/viewtopic.php?t=9402&highlight=queue+kopieren
Das ist zwar nicht das, was Du hier beschreibst, aber:
Konfigurieren->Einstellungen->Operation:Schnelle Suche im Verzeichnis:Buchstaben mit Suchen Dialog
hast DU schon mal probiert, oder? Wenn dann die ersten Buchstaben stimmen, kann man z.B. mit Strg+Eingabe durch alle zutreffenden Ergebnisse springen.
sheepdog
Konfigurieren->Einstellungen->Operation:Schnelle Suche im Verzeichnis:Buchstaben mit Suchen Dialog
hast DU schon mal probiert, oder? Wenn dann die ersten Buchstaben stimmen, kann man z.B. mit Strg+Eingabe durch alle zutreffenden Ergebnisse springen.
sheepdog
"A common mistake that people make when trying to design something
completely foolproof is to underestimate the ingenuity of complete fools."
Douglas Adams
completely foolproof is to underestimate the ingenuity of complete fools."
Douglas Adams
Zwischen den "Folder Tabs" und dem "Tabstop header" befindet sich die Anzeige des aktuellen Pfades inlusive der momentanen Filtermaske.
Naiv, wie ich manchmal bin, habe ich dort mal l a n g s a m draufgeklickt, um die Filtermaske zu editieren. Das geht allerdings nicht, da das Editfeld dann nur noch den Pfad anzeigt. Auf diese Weise kann ich zwar den Pfad ändern, aber nicht die Suchmaske.
Wenn das eine Feature Request ist, dann könnte man doch mal an dieser Stelle ansetzten, und überlegen wie sowas aussehen könnte:
- Wenn die Eingabe dort nicht nur den Pfad, sondern auch die Filtermaske(CTRL-F12) erlauben würde,
- das Ganze während der Eingabe auch noch dynamisch die Verzeichnissinhalte(gefiltert) auflisten würde,
- und eventuel noch mit autocomplete Vorschlägen garniert wäre,
- und vor allem mit einem Hotkey aufrufbar wäre ....
Dann fände ich das sehr praktisch!
[OT] Soweit ich weiss, ist das dynamische Ausblenden der Startmenüeinträge ein Feature das auch mit Windows Vista angekündigt wurde. Hat Suse da von MS abgekupfert, oder umgekehrt, oder beide von einer dritten Stelle? [/OT]
Gruß
Holger
Naiv, wie ich manchmal bin, habe ich dort mal l a n g s a m draufgeklickt, um die Filtermaske zu editieren. Das geht allerdings nicht, da das Editfeld dann nur noch den Pfad anzeigt. Auf diese Weise kann ich zwar den Pfad ändern, aber nicht die Suchmaske.

Wenn das eine Feature Request ist, dann könnte man doch mal an dieser Stelle ansetzten, und überlegen wie sowas aussehen könnte:
- Wenn die Eingabe dort nicht nur den Pfad, sondern auch die Filtermaske(CTRL-F12) erlauben würde,
- das Ganze während der Eingabe auch noch dynamisch die Verzeichnissinhalte(gefiltert) auflisten würde,
- und eventuel noch mit autocomplete Vorschlägen garniert wäre,
- und vor allem mit einem Hotkey aufrufbar wäre ....
Dann fände ich das sehr praktisch!

[OT] Soweit ich weiss, ist das dynamische Ausblenden der Startmenüeinträge ein Feature das auch mit Windows Vista angekündigt wurde. Hat Suse da von MS abgekupfert, oder umgekehrt, oder beide von einer dritten Stelle? [/OT]
Gruß
Holger
-
- Member
Würde so etwas auch Klasse finden (siehe http://ghisler.ch/board/viewtopic.php?t=7349&start=0&postdays=0&postorder=asc&highlight=)!
Viele Grüße
guent
Viele Grüße
guent
So sieht das in Directory Opus aus, Datei- und Ordnerfilterung in Echtzeit:
http://rapidshare.de/files/16686809/Directory_Opus_Filtering.avi.html (XVid-kodiert)
Icfu
http://rapidshare.de/files/16686809/Directory_Opus_Filtering.avi.html (XVid-kodiert)
Icfu
This account is for sale
2icfu
Das mit der "teilweisen Übereinstimmung" ist eine schöne Funktion.
In der mp3-Sammlung einfach den Namen des Interpreten eingeben, und egal ob die Files mit <name_title> oder <title_name> angelegt wurden, man sieht sofort die gewünschten Dateien.
Aber das kann die Filterfunktion des TC mit *name* ja ebenfalls.
Steckt da in Directory Opus noch mehr dahinter wie z.b. ähnliche Schreibweisen detektieren?
Ansosten finde ich das Umschalten zwischen zwei Modi (wobei ich dann nie weiß welcher grade aktiv ist) eher lästig.
Ist aber trotzdem sehr beindruckend, zu sehen wie flüssig der Neuaufbau der Verzeichnisanzeige während des Filtereditieren ist.
Das weckt Begehrlichkeiten
Gruß
Holger
Das mit der "teilweisen Übereinstimmung" ist eine schöne Funktion.
In der mp3-Sammlung einfach den Namen des Interpreten eingeben, und egal ob die Files mit <name_title> oder <title_name> angelegt wurden, man sieht sofort die gewünschten Dateien.
Aber das kann die Filterfunktion des TC mit *name* ja ebenfalls.
Steckt da in Directory Opus noch mehr dahinter wie z.b. ähnliche Schreibweisen detektieren?
Ansosten finde ich das Umschalten zwischen zwei Modi (wobei ich dann nie weiß welcher grade aktiv ist) eher lästig.
Ist aber trotzdem sehr beindruckend, zu sehen wie flüssig der Neuaufbau der Verzeichnisanzeige während des Filtereditieren ist.
Das weckt Begehrlichkeiten

Gruß
Holger
2HolgerK
1. Ein andere Befehl (Schnellsuche und Shcnellsuche mit Filterung)
2. Eben eine Option die das Filtern bei der Schnellsuche an oder ausschaltet.
Die Frage wie man das bedient kann ja durchaus diskutieren. Ich sehe im Wesentlichen zwei Möglichkeiten:Ansosten finde ich das Umschalten zwischen zwei Modi (wobei ich dann nie weiß welcher grade aktiv ist) eher lästig.
1. Ein andere Befehl (Schnellsuche und Shcnellsuche mit Filterung)
2. Eben eine Option die das Filtern bei der Schnellsuche an oder ausschaltet.
2Lefteous
Ich sehe da eigentlich kienen goßen Unterschied.
Momentan kann ich mit wenigen Tasten <Ctrl-F12>, FiltermaskenEingabe, Enter (Ansehen) <Ctrl-F10> zwischen gefilterter und ungefilterterte Anzeige hin und herschalten.
* Was fehlt ist eigentlich nur die direkte aktualisierung der Anzege.
* Was stört ist die modale Box, die mir den Blick dann auf die Panels verdeckt.
* Was für einen Anfänger nicht zu finden ist, ist der Hotkey.
In Direktory Opus ist das beinahe perfekt gelöst in dem ein gewohntes Bild (Adressfeld aus Explorer,IE,FF: man möchte schon F6 drücken wenn man das nur sieht) sofort dazu verleitet dort etwas einzugeben.
Ein Modus "Schnellsuche" bedeuten für mich, das dieser Modus automatisch beendet wird, sobald man mit der gefunden Datei etwas anfängt.
Meist möchte ich allerdings nicht mit _einer_ Datei etwas machen, sondern mit _vielen_.
Die momentanen Möglichkeiten zur Schnellsuche (siehe Hinweise vonsheepdog reichen da für mich meistens aus. Sowas wie *name* ist an dieser Stelle ja auch möglich.
Gegen eine Option das während der Eingabe in der Schnellsuche dynamisch die nicht zutreffenden Filenamen ausgeblendet werden ist allerdings nichts einzuwenden. Das wäre dann analog zum Startmenu-Ausblendverfahren.
Ist auch von großem Vorteil, weil man eine sofortige Rückmeldung bekommt.
Gruß
Holger
Ich sehe da eigentlich kienen goßen Unterschied.
Momentan kann ich mit wenigen Tasten <Ctrl-F12>, FiltermaskenEingabe, Enter (Ansehen) <Ctrl-F10> zwischen gefilterter und ungefilterterte Anzeige hin und herschalten.
* Was fehlt ist eigentlich nur die direkte aktualisierung der Anzege.
* Was stört ist die modale Box, die mir den Blick dann auf die Panels verdeckt.
* Was für einen Anfänger nicht zu finden ist, ist der Hotkey.
In Direktory Opus ist das beinahe perfekt gelöst in dem ein gewohntes Bild (Adressfeld aus Explorer,IE,FF: man möchte schon F6 drücken wenn man das nur sieht) sofort dazu verleitet dort etwas einzugeben.
Ein Modus "Schnellsuche" bedeuten für mich, das dieser Modus automatisch beendet wird, sobald man mit der gefunden Datei etwas anfängt.
Meist möchte ich allerdings nicht mit _einer_ Datei etwas machen, sondern mit _vielen_.
Die momentanen Möglichkeiten zur Schnellsuche (siehe Hinweise vonsheepdog reichen da für mich meistens aus. Sowas wie *name* ist an dieser Stelle ja auch möglich.
Gegen eine Option das während der Eingabe in der Schnellsuche dynamisch die nicht zutreffenden Filenamen ausgeblendet werden ist allerdings nichts einzuwenden. Das wäre dann analog zum Startmenu-Ausblendverfahren.
Ist auch von großem Vorteil, weil man eine sofortige Rückmeldung bekommt.
Gruß
Holger
2HolgerK
Ich schon. Ich bin für die Option die den Benutzer das Verhalten festlegen läßt, dass beim Lostippen ausgelöst wird. Ein extra Kommando wäre da umständlich.Ich sehe da eigentlich kienen goßen Unterschied.
Ich denke das ist was anderes. Solche Filter sind meistens komplexere Geschichten. Mit so einem Live-Filter kann ich mich außerdem inkrementell annähern.Momentan kann ich mit wenigen Tasten <Ctrl-F12>, FiltermaskenEingabe, Enter (Ansehen) <Ctrl-F10> zwischen gefilterter und ungefilterterte Anzeige hin und herschalten.
Ich bin wiederum fur ein neues Kommando. Ich wuerde mich nur ungern auf nur eine Quicksearch Weise festlegen.Lefteous wrote:Ich bin für die Option die den Benutzer das Verhalten festlegen läßt, dass beim Lostippen ausgelöst wird. Ein extra Kommando wäre da umständlich.
Roman
Mal angenommen, du drückst Strg+F, wählst die FTP-Verbindung (mit gespeichertem Passwort), klickst aber nicht auf Verbinden, sondern fällst tot um.
2Lefteous
Ich glaube wir liegen da mit unseren Ansichten näher beieinander als Du meinst.
Es geht mir darum das für die _beiden_ Methoden(Bedienmittel)
a) Schnellsuche
b) Filterung
die _gleichen_ Möglichkeiten bestehen:
1) dynamische Aktualisierung der Anzeige (da sind wir, glaube ich, alle der Meinung, das dies eindeutig der Übersicht und Kontrolle der Eingabe dient)
2) unterstützung von "teilweise Übereinstimmungen"
Der Unterschied zwischen a) und b) besteht meiner Meinung nach darin, das die gefilterte Anzeige:
Bei a) direkt nach dem Beenden der Suche (Auswahl) aufgehoben wird.
Bei b) muss dies explizit durch Änderung der Filtermaske passieren.
Die Filtermaske könnte aber in beiden Fällen eigentlich der gleichen Syntax gehorchen. Für die Schnellsuche ist es wahrscheinlich nicht notwendig, das man sehr komplexe Filterausdrücke benutzt. Aber verbieten muss man's ja an dieser Stelle nicht;-)
Das aktivieren der Schnellsuche kann ja wie bisher erfolgen.
Das schnelle Einstellen der Filterung könnte aber imho verbessert werden.
2Symbi0nt
Ich würde eine solche Option eher einmal einstellen, und nicht an eine zweite Modifizierertaste binden. Wenn man sich einmal daran gewöhnt hat, dann will man es wahrscheinlich nicht mehr missen.
Gruß
Holger
Ich glaube wir liegen da mit unseren Ansichten näher beieinander als Du meinst.
Es geht mir darum das für die _beiden_ Methoden(Bedienmittel)
a) Schnellsuche
b) Filterung
die _gleichen_ Möglichkeiten bestehen:
1) dynamische Aktualisierung der Anzeige (da sind wir, glaube ich, alle der Meinung, das dies eindeutig der Übersicht und Kontrolle der Eingabe dient)
2) unterstützung von "teilweise Übereinstimmungen"
Der Unterschied zwischen a) und b) besteht meiner Meinung nach darin, das die gefilterte Anzeige:
Bei a) direkt nach dem Beenden der Suche (Auswahl) aufgehoben wird.
Bei b) muss dies explizit durch Änderung der Filtermaske passieren.
Die Filtermaske könnte aber in beiden Fällen eigentlich der gleichen Syntax gehorchen. Für die Schnellsuche ist es wahrscheinlich nicht notwendig, das man sehr komplexe Filterausdrücke benutzt. Aber verbieten muss man's ja an dieser Stelle nicht;-)
Das aktivieren der Schnellsuche kann ja wie bisher erfolgen.
Das schnelle Einstellen der Filterung könnte aber imho verbessert werden.
2Symbi0nt
Ich würde eine solche Option eher einmal einstellen, und nicht an eine zweite Modifizierertaste binden. Wenn man sich einmal daran gewöhnt hat, dann will man es wahrscheinlich nicht mehr missen.
Gruß
Holger
2HolgerK
Ja Einschränkungen sollte es da nicht geben.
In einem anderen Thread zum Thema wurde es schon mal genannt also so ll es auch hier nicht fehlen.
Zusätzlich könnte man den auch in den Dateinamen den gefundenen Text farbig hinterlegen ähnlich wie bei Firefox. Ohne Livefilter hat man eine optische Orientierung, die anderen Dateinamen sind aber weiterhin sichtbar. Auch beides auf einmal macht durchaus Sinn.
Angenommen der Dateiname ist "GustavGans.txt" und man tippt "avg" dann werden diese drei Buchstaben hinterlegt. Platzhalter werden hierbei natürlich ignoriert.
Ja Einschränkungen sollte es da nicht geben.
In einem anderen Thread zum Thema wurde es schon mal genannt also so ll es auch hier nicht fehlen.
Zusätzlich könnte man den auch in den Dateinamen den gefundenen Text farbig hinterlegen ähnlich wie bei Firefox. Ohne Livefilter hat man eine optische Orientierung, die anderen Dateinamen sind aber weiterhin sichtbar. Auch beides auf einmal macht durchaus Sinn.
Angenommen der Dateiname ist "GustavGans.txt" und man tippt "avg" dann werden diese drei Buchstaben hinterlegt. Platzhalter werden hierbei natürlich ignoriert.