Erstellen/umbenennen v. Verzeichnissen/Dateien via Batch/MRT
Moderators: Hacker, Stefan2, white
Erstellen/umbenennen v. Verzeichnissen/Dateien via Batch/MRT
Hallo zusammen ...
Ich habe folgendes Problem:
Eine Excel-Datei u. a. mit den Spalten Name und Vorname
und eine Verzeichnisstruktur:
c:\verzeichnis\Name Vorname\GP Name Vorname.doc
Leider sind des öfteren sowohl die Verzeichnisnamen (Name Vorname) als auch die in den Verzeichnissen enthaltenen Dateien (GP Name Vorname) nicht in der richtigen Reihenfolge vorhanden. Sprich, abgesehen von Schreibfehler, die ich hier nicht berücksichtigen möchte, fehlt ggf der Vorname (sowohl bei den Verzeichnissen, als auch bei den Dateien) und das "GP" vor den Dateinamen.
Frage (da es sich um ca. 1.000 Verzeichnisse und 1.000 Dateien handelt):
-Gibt es einen eleganten Weg (MRT oder Batch) einen großen Teil dieses Mißstandes zu beseitigen?
-Fall ja, wie könnte so etwas im Detail aussehen?
Frage: warum funktioniert die Verzeichniserstellung nicht so richtig aus einer batch-Datei? (test.bat)
md aaa bbb
md aaa ccc
md aaa ddd
md aaa eee
md aaa fff
es werden anstelle von aaa bbb die Verzeichnisse
aaa
bbb .... erstellt
Für Vorschläge (evtl. modifizierbare fertige Batchdateien) wäre ich sehr dankbar!
Gruß mtc (Michael)
Ich habe folgendes Problem:
Eine Excel-Datei u. a. mit den Spalten Name und Vorname
und eine Verzeichnisstruktur:
c:\verzeichnis\Name Vorname\GP Name Vorname.doc
Leider sind des öfteren sowohl die Verzeichnisnamen (Name Vorname) als auch die in den Verzeichnissen enthaltenen Dateien (GP Name Vorname) nicht in der richtigen Reihenfolge vorhanden. Sprich, abgesehen von Schreibfehler, die ich hier nicht berücksichtigen möchte, fehlt ggf der Vorname (sowohl bei den Verzeichnissen, als auch bei den Dateien) und das "GP" vor den Dateinamen.
Frage (da es sich um ca. 1.000 Verzeichnisse und 1.000 Dateien handelt):
-Gibt es einen eleganten Weg (MRT oder Batch) einen großen Teil dieses Mißstandes zu beseitigen?
-Fall ja, wie könnte so etwas im Detail aussehen?
Frage: warum funktioniert die Verzeichniserstellung nicht so richtig aus einer batch-Datei? (test.bat)
md aaa bbb
md aaa ccc
md aaa ddd
md aaa eee
md aaa fff
aaa
bbb .... erstellt
Für Vorschläge (evtl. modifizierbare fertige Batchdateien) wäre ich sehr dankbar!
Gruß mtc (Michael)
Re: Erstellen/umbenennen v. Verzeichnissen/Dateien via Batch
Hi Michael,mtc wrote:...
md aaa bbb
md aaa ccc
md aaa ddd
md aaa eee
md aaa fff
aaa
bbb .... erstellt
Der DOS-Befehl md sieht hier zwei Parameter mittels einem Leerzeichen getrennt; aaa -Leerzeichen- bbb
und erstellt somit zuerst das erste Verzeichnis aaa, und danach nimmt er den
zweiten Parameter und erstellt das Verzeichnis bbb.
Um dem md -Befehl zu sagen, dass dein Verzeichnis "aaa bbb" heißen soll, also Leerzeichen enthält,
mußt du diese Namen mit Anführungszeichen umgeben ==> md "aaa bbb"
Abterix
Was möchtest Du denn genau machen?
Die Excel Liste nehmen und an Hand ihrer die Verzeichnisnamen und Dateinamen prüfen?
Und gibt es so etwas, dass mehrere identische Nachnamen vorhanden sind? Woran soll man dann erkenn wie die heissen? Oder benötigst Du erstmal nur eine Lste, in der alle Verzeichnisse/Dateien aufgeführt sind, die nicht den Vorgaben entsprechen?
Du musst Dich da shon etwas genauer erklären, damit man Dir helfen kann.
sheepdog
Die Excel Liste nehmen und an Hand ihrer die Verzeichnisnamen und Dateinamen prüfen?
Und gibt es so etwas, dass mehrere identische Nachnamen vorhanden sind? Woran soll man dann erkenn wie die heissen? Oder benötigst Du erstmal nur eine Lste, in der alle Verzeichnisse/Dateien aufgeführt sind, die nicht den Vorgaben entsprechen?
Du musst Dich da shon etwas genauer erklären, damit man Dir helfen kann.
sheepdog
"A common mistake that people make when trying to design something
completely foolproof is to underestimate the ingenuity of complete fools."
Douglas Adams
completely foolproof is to underestimate the ingenuity of complete fools."
Douglas Adams
...da habe ich mal ein Frage zu:
Möchte mir ein Button anlegen, auf dem, wenn ich klicke ein Verzeichniss angelegt wird. z.B. Vater Mutter Kinder
Mit dem Befehl in der Kommandozeile: cm_MkDir (Make directory)
klappt es leider nicht.
Wenn ich diesen Befehl ausführe, muß ich den Namen des Verzeichniss von Hand eingeben.
Möchte mir ein Button anlegen, auf dem, wenn ich klicke ein Verzeichniss angelegt wird. z.B. Vater Mutter Kinder
Mit dem Befehl in der Kommandozeile: cm_MkDir (Make directory)
klappt es leider nicht.
Wenn ich diesen Befehl ausführe, muß ich den Namen des Verzeichniss von Hand eingeben.
Gruss
Pagefox
TC 11.00 64-Bit | Win10 64-Bit
Pagefox
TC 11.00 64-Bit | Win10 64-Bit
Code: Select all
%comspec% /c md Vater Mutter Kinder
Roman
Mal angenommen, du drückst Strg+F, wählst die FTP-Verbindung (mit gespeichertem Passwort), klickst aber nicht auf Verbinden, sondern fällst tot um.
-
- Senior Member