Plugin für Verwaltung der Zugriffsrechte?
Moderators: Hacker, Stefan2, white
Plugin für Verwaltung der Zugriffsrechte?
Gibt es einen Zusatz für TC, mit dem man die Zugriffsrechte (Kontextmenü - Eigenschaften - Sicherheit - Berechtigungen) von Ordnern und Dateien einfach zeigen / einstellen / ändern kann?
Peter
Peter
TC 10.xx / #266191
Win 10 x64
Win 10 x64
Grundsätzlich geht es dabei immer um viele Dateien (> 20 - ..).
Und der Zweck
- des TC wäre, mit seinen schönen Such-, Filter- und Anzeigefunktionen ... den Dateizugriff zu erleichtern und
- des Zusatzprogramms, einfache oder komplexe Rechte zu vergeben ("wenn shelldetail.owner = Meier, dann entferne alle Rechte und gebe Meier die alleinigen Rechte" ...)
Ein großer Rechtespezialist bin ich nicht, darum klingt das vielleicht etwas seltsam...
Peter
Und der Zweck
- des TC wäre, mit seinen schönen Such-, Filter- und Anzeigefunktionen ... den Dateizugriff zu erleichtern und
- des Zusatzprogramms, einfache oder komplexe Rechte zu vergeben ("wenn shelldetail.owner = Meier, dann entferne alle Rechte und gebe Meier die alleinigen Rechte" ...)
Ein großer Rechtespezialist bin ich nicht, darum klingt das vielleicht etwas seltsam...
Peter
Last edited by Peter on 2006-05-10, 19:07 UTC, edited 1 time in total.
TC 10.xx / #266191
Win 10 x64
Win 10 x64
2Peter
Der Eigenschaftsdialog unterstützt auch mehrere Dateien.Grundsätzlich geht es dabei immer um viele Dateien (> 20 - ..).
Was hat das Zusatzprogramm davon, dass der TC so schöne Funktionen hat?des TC wäre, mit seinen schönen Such-, Filter- und Anzeigefunktionen ... den Dateizugriff zu erleichtern und
Das Zusatzprogramm soll Inhaltsplugins unterstützen?des Zusatzprogramms, einfache oder komplexe Rechte zu vergeben ("wenn shelldetail.owner = Meier, dann entferne alle Rechte und gebe Meier die alleinigen Rechte" ...)
Nachtrag:
Das ganze sollte natürlich mit gespeicherten Varianten gehen: So wie man bei Suche im TC (Alt+F7) verschiedene Suchprofile speichern kann, sollten auch "Rechteänderungsprofile" zu speichern sein.
Und vielleicht ist das der realistischte Teil, da es ja die Befehle "cacls" und "xcacls" gibt (heute erst gelesen bei http://spotlight.de/zforen/wxp/m/wxp-1147166014-29770.html)
Peter
Das ganze sollte natürlich mit gespeicherten Varianten gehen: So wie man bei Suche im TC (Alt+F7) verschiedene Suchprofile speichern kann, sollten auch "Rechteänderungsprofile" zu speichern sein.
Und vielleicht ist das der realistischte Teil, da es ja die Befehle "cacls" und "xcacls" gibt (heute erst gelesen bei http://spotlight.de/zforen/wxp/m/wxp-1147166014-29770.html)
Ja - aber in einem Durchlauf mit den gleichen Einstellungen. Man kann nicht sagen: Datei a bekommt Rechte x und Datei b bekommt Rechte YLefteous wrote:Der Eigenschaftsdialog unterstützt auch mehrere Dateien.
Der Anwender braucht nicht zu wechseln..Lefteous wrote:Was hat das Zusatzprogramm davon, dass der TC so schöne Funktionen hat?
Sagen wir so: Inhaltsplugins nutzen. Aber das ist vermutlich der visionärste Teil der Sache.Lefteous wrote:Das Zusatzprogramm soll Inhaltsplugins unterstützen?
Peter
TC 10.xx / #266191
Win 10 x64
Win 10 x64
2Peter
Aber vielleicht kennt ja jemand anders da ein solches leistungsstarkes Tool. So etwas würde ich allerdings nur vertrauenswürdiger Quelle akzeptieren - Zugriffsrechten sind eine heikle Sache.
Nein ich meinte wie soll das Zusatzprogramm von all diesen Funktionen im Tc profotieren?Der Anwender braucht nicht zu wechseln..
Tja ich kenne ganz allgemein kein Tool mit dem die von dir angedachten Beispielaufgaben so zu bewältigen wären.Aber das ist vermutlich der visionärste Teil der Sache.
Aber vielleicht kennt ja jemand anders da ein solches leistungsstarkes Tool. So etwas würde ich allerdings nur vertrauenswürdiger Quelle akzeptieren - Zugriffsrechten sind eine heikle Sache.
An meinen vielen Edits sieht man, wie unausgegoren das ist.Peter wrote:Nachtrag:
Das ganze sollte natürlich mit gespeicherten Varianten gehen: ...
Die Grundfrage lautet an sich: Hat man Chancen bzw. macht es Sinn, mit Rechtevergaben in normalen Dateiablagen ein Minimum an Zugriffsverwaltung zu erzeugen?
(Antwort: Na klar, darum hat man es ja erfunden ....)
Aber es könnte ja schöner sein - TC-mässig: zeige mir die vorhandenen Rechte als benutzdefinierte Spalten (gibt es das vielleicht schon?), ändere mit einem Menüeintrag = ein Klick die Rechte auf die gespeicherte Konfiguration.
Die gespeicherte Konfiguration umfasst einen schönen Namen und Befehle:
"zur Kontrolle freigegeben": nur Meier und Müller dürfen ändern, Rest darf nur lesen und Schmied darf es nicht einmal anzeigen..
Alle Änderungen, die man im Eigenschaftendialog macht, sind nicht beschrieben und fehleranfällig (einmal vergess ich einen MA, dann erwische ich die falsche Gruppe, ...), und nach dem Urlaub habe ich sowieso vergessen, was ich machen muss, wenn ich Dateien "zur Kontrolle freigeben" muss (ausser es klebt auf per Post-it auf dem Rechner ..)
Vielleicht sollte man das Thema auf diesen Teilbereich reduzieren?
Peter
TC 10.xx / #266191
Win 10 x64
Win 10 x64
Zur systemweiten Rechteverwaltung gibt es die MMC-Snap-ins Sicherheitsvorlagen sowie Sicherheitskonfiguration und -analyse (mmc.exe), damit solltest Du dich vertraut machen.
Einfach im Snap-in Sicherheitsvorlagen eine neue Vorlage erstellen und die gewünschten Dateien und Verzeichnisse hinzufügen im Abschnitt "Dateisystem", konfigurieren und anschließend speichern.
Die Vorlagen lassen sich anschließend bequem per Kommandozeilentool Secedit (bzw. gpupdate) zuweisen. Einfach mal ausführen, da gibt's genügend Lesestoff über die Windowshilfe.
Mehr Infos auch hier:
http://www.microsoft.com/technet/prodtechnol/winxppro/reskit/c17621675.mspx
http://www.gruppenrichtlinien.de/
Ich wünsche demjenigen, der sich an einer Implementierung in den TC versucht, schon mal viel Erfolg.
Icfu
Einfach im Snap-in Sicherheitsvorlagen eine neue Vorlage erstellen und die gewünschten Dateien und Verzeichnisse hinzufügen im Abschnitt "Dateisystem", konfigurieren und anschließend speichern.
Die Vorlagen lassen sich anschließend bequem per Kommandozeilentool Secedit (bzw. gpupdate) zuweisen. Einfach mal ausführen, da gibt's genügend Lesestoff über die Windowshilfe.
Mehr Infos auch hier:
http://www.microsoft.com/technet/prodtechnol/winxppro/reskit/c17621675.mspx
http://www.gruppenrichtlinien.de/
Ich wünsche demjenigen, der sich an einer Implementierung in den TC versucht, schon mal viel Erfolg.

Icfu
This account is for sale
Vorerst danke für die Hinweise.
Da das Thema nun Dimensionen annimmt, die meine Kompetenzen weit übersteigen, möchte ich die Frage stark vereinfacht formulieren:
Kann man die Rechte in Verzeichnissen im TC
a) anzeigen und
b) in Listen schreiben?
Als Laie denke ich da an
a) cacls.exe und "script content plugin"
b) WDXInfopacker.
Zum selbermachen bin ich aber leider nicht imstande.
Peter
Da das Thema nun Dimensionen annimmt, die meine Kompetenzen weit übersteigen, möchte ich die Frage stark vereinfacht formulieren:
Kann man die Rechte in Verzeichnissen im TC
a) anzeigen und
b) in Listen schreiben?
Als Laie denke ich da an
a) cacls.exe und "script content plugin"
b) WDXInfopacker.
Zum selbermachen bin ich aber leider nicht imstande.
Peter
TC 10.xx / #266191
Win 10 x64
Win 10 x64