Schließen-Button = Systray

German support forum

Moderators: Hacker, Stefan2, white

Andreas
Power Member
Power Member

Schließen-Button = Systray

Post by *Andreas »

Hallo,

gab es eigentlich eine Lösung dafür, dass ein Klick auf das "Programm-Schließen-Kreuz" den TC in den (oder das?) tray befördert?
Gruß Andreas

Win10 x64 +++ Total Commander 10 +++ Directory Opus 12 +++
HolgerK
Power Member
Power Member

Re: Schließen-Button = Systray

Post by *HolgerK »

2Andreas
Meinst Du "Konfigurieren->Operationen->Bewege Symbol in den Systembereich der Taskleiste wenn Prog. minimiert" ?

Habe ich lange Zeit benutzt, aber dann irgendwann mal wieder deaktiviert, weil das Zurückholen etwas problematisch ist (siehe Hilfe).
Inzwischen benutze ich TaskSwitchXP.

Damit lässst sich jedes Programm mit einem Rechtsklick auf den Minimize-Button in die Taskleiste verschieben.
Hat zudem den Vorteil, das man dann bewusst entscheiden kann wohin das Program minimiert wird (und erspart ausserdem diverse Erweiterungen für FireFox und Thunderbird).

Gruß
Holger
Andreas
Power Member
Power Member

Post by *Andreas »

2HolgerK
Nettes Tool, gefällt mir! :)
Das der TC in den tray minimiert werden kann, ist mir klar. Mir geht es aber darum, dies über den Schließen-Button zu erreichen, da ich da gerne unbedacht draufklicke und den TC dann wieder öffnen muss.
Gruß Andreas

HolgerK
Power Member
Power Member

Post by *HolgerK »

Andreas wrote:Mir geht es aber darum, dies über den Schließen-Button zu erreichen, da ich da gerne unbedacht draufklicke und den TC dann wieder öffnen muss.
Das lässt sich wahrscheinlich nicht so ohne weiteres vermeiden.

Selbst wenn Ghisler ganz tief in die Trickkiste von Windows-Messages hineingreifen würde, wie sollte er dann unterscheiden ob der Anwender das Programm minimieren oder beenden will?

Das wäre dann auch ein ziemlich Windows-inkompatibles Verhalten, wenn der Schließen-Knopf sich auf einmal anders verhalten würde.

Gruß
Holger
Andreas
Power Member
Power Member

Post by *Andreas »

Natürlich nicht als "defaultmäßiges" Verhalten ;), optional, versteht sich.
Gruß Andreas

HolgerK
Power Member
Power Member

Post by *HolgerK »

Andreas wrote:Natürlich nicht als "defaultmäßiges" Verhalten ;), optional, versteht sich.
Mmmh, und wenn Du dann den TC beenden willst, was machst Du dann?
Den Taskmanager aufrufen? :D ;)

Gruß
Holger
Andreas
Power Member
Power Member

Post by *Andreas »

Rechtsklick auf das Icon im Tray, beenden - wie bei diversen anderen programmen auch, die dieses feature unterstützen. Aber ist TC beenden nicht eh Sünde? :D
Gruß Andreas

HolgerK
Power Member
Power Member

Post by *HolgerK »

Andreas wrote:Rechtsklick auf das Icon im Tray, beenden - wie bei diversen anderen programmen auch, die dieses feature unterstützen. Aber ist TC beenden nicht eh Sünde? :D
Na, dann kannst Du Dich vielleicht auch an den Rechtsklick des Minimize -Buttons von TaskSwitchXP gewöhnen ;)

Sünde? Sind wir denn alle Engel? Manchmal muss auch das möglich sein. :D

Aber mal ernsthaft, das passiert normalerweise egal ob über "ALT-F4" oder "Klick auf Schliessen-Button" über eine einzige Windows-Message: "WM_CLOSE".
Das im Programm selber abzufangen (falls das überhaupt so einfach möglich ist) und umzuinterpretieren, heißt an dieser Stelle Windows nachzuprogrammieren, um ein inkompatibles Verhalten zu erreichen.
Machbar ist alles, aber ist das wirklich den Aufwand Wert?

Gruß
Holger
Sir_SiLvA
Power Member
Power Member

Post by *Sir_SiLvA »

ich glaube nicht. mir sind prgs die sich beim SCHLIESSEN knopf in den try minimieren ein graus - wofür ist wohl der minimieren knopf da ?
Hoecker sie sind raus!
Sheepdog
Power Member
Power Member

Post by *Sheepdog »

Sir_SiLvA wrote:- wofür ist wohl der minimieren knopf da ?
Zum Starten einer weiteren Instanz... ;) :lol: :twisted:

sheepdog
"A common mistake that people make when trying to design something
completely foolproof is to underestimate the ingenuity of complete fools."
Douglas Adams
Hacker
Moderator
Moderator

Post by *Hacker »

Aber mal ernsthaft, das passiert normalerweise egal ob über "ALT-F4" oder "Klick auf Schliessen-Button" über eine einzige Windows-Message: "WM_CLOSE".
Das im Programm selber abzufangen (falls das überhaupt so einfach möglich ist) und umzuinterpretieren, heißt an dieser Stelle Windows nachzuprogrammieren, um ein inkompatibles Verhalten zu erreichen.
Machbar ist alles, aber ist das wirklich den Aufwand Wert?
Auch Delphi 2 sollte die Events "OnCloseQuery" und "OnClose" implementiert haben.

Roman
Mal angenommen, du drückst Strg+F, wählst die FTP-Verbindung (mit gespeichertem Passwort), klickst aber nicht auf Verbinden, sondern fällst tot um.
HolgerK
Power Member
Power Member

Post by *HolgerK »

Hacker wrote:Auch Delphi 2 sollte die Events "OnCloseQuery" und "OnClose" implementiert haben.
Stimmt, aber was passiert dann beim Beenden von Windows?
Der TC wird minimiert und nach einem Timeout wird der Prozess dann vom System abgeschossen.
Und damit sind dann die normalerweise beim Neustart restaurierten Einstellungen futsch, weil sie nicht abgespeichert werden konnten!

Das müsste man dann schon komplett anders lösen:
Im Hintergrund residiert eine einzige Instanz eines Programmes, und alle sichtbaren Fenster sind nur Kinder dieser Instanz, die beim Close minimiert werden.
Das "OnClose" der Hintergrundinstanz sorgt dann für das geregelte Beenden (Speichern des Zustandes) der Kinder.
Das ist aber IMHO viel zu kompliziert, und bedeutet ein komplett neues Konzept des TCs.

Gruß
Holger

Edit: Na ja ,vielleicht gehts einfacher indem man WM_ENDSESSION auswertet. Steckt da das Delphi OnCloseQuery hinter?
SanskritFritz
Power Member
Power Member

Post by *SanskritFritz »

Also ich denke, TC sollte einfach (optional) nachfragen ob ich wirklich TC schliessen will. Das verhindert dann zufälliges schliessen. Fertig.
I switched to Linux, bye and thanks for all the fish!
Turboandi
New Member
New Member

Post by *Turboandi »

Genau der Meinung bin ich auch.
Hab ich in meinen Progrämmchen auch drin.
Den Schalter kann man doch noch wunderbar unter Diverses -> Bestätigung einholen vor: "Schließen von Total Commander" einbauen (sollte meiner Meinung nach aber nicht default-mäßig angehakt sein).
Juergen
Power Member
Power Member

Post by *Juergen »

2 SanskritFritz und Turboandi:
Sehe ich auch so. Das ist die einfachste und geradlinigste Lösung.
Turboandi wrote:Den Schalter kann man doch noch wunderbar unter Diverses -> Bestätigung einholen vor: "Schließen von Total Commander" einbauen
Ich bin tatsächlich übergerascht, dass es diese Option offenbar noch nicht gibt (musste erstmal den "Konfigurieren"-Dialog aufrufen, um mich zu überzeugen :) ). Schon der NC hatte diese Option.

Gruß, Jürgen
My add-ons and plugins for TC: NiftyLink, mbox, Sequences
Post Reply