Suchergebnisse speichern und wiederverwenden?

German support forum

Moderators: Hacker, Stefan2, white

Post Reply
Peter
Power Member
Power Member

Suchergebnisse speichern und wiederverwenden?

Post by *Peter »

Es wäre praktisch, wenn man die Ergebnisse von Suchläufen speichern und dann bei Bedarf wieder in die Ergebnisliste zurückholen kann.

Gibt es da eine Lösung?

Peter
TC 10.xx / #266191
Win 10 x64
icfu
Power Member
Power Member

Post by *icfu »

TC 7 soll Temppanel-Funktionalität enthalten, aber daß die soweit geht, daß man Suchergebnisse speichern kann, wage ich mal zu bezweifeln.

Icfu
This account is for sale
Lefteous
Power Member
Power Member

Post by *Lefteous »

2Peter
Gibt es da eine Lösung?
Ich denke es gibt da keine wirklich gut integrierte Lösung. So etwas wurde ja schon häufig gewünscht, leider bisher ohne Resonanz vom Autor. Da hilft nur immer wieder vorschlagen. Oftmals kann es ja überzeugend sein, wenn immer mehr Benutzer einen Wunsch äußern.

Ich habe gerade einen kleinen Text zu dem Vorschlag aus einer Schublade gezogen und ins Wiki gestellt:
http://www.ghisler.ch/wiki/index.php/Persistent_search_results
Lefteous
Power Member
Power Member

Post by *Lefteous »

2icfu
TC 7 soll Temppanel-Funktionalität enthalten, aber daß die soweit geht, daß man Suchergebnisse speichern kann, wage ich mal zu bezweifeln.
Die Unterstützung für Temp panel Plugins wird verbessert. Ob dies gut genug ist, sei dahingestellt. Dass das mit der normalen TC-Suche integriert werden kann bezweifle ich jedoch stark.
icfu
Power Member
Power Member

Post by *icfu »

Directory Opus speichert Suchergebnisse vollautomatisch in einem virtuellen Ordner Dateisammlungen -> Suchergebnisse.
SpeedCommander bietet die Möglichkeit, gefundene Dateien und Ordner zu einem Temppanel hinzuzufügen.
xplorer2 bietet Scrap Container, die man zur späteren Verwendung abspeichern und wieder laden kann.

Klingt für mich nach einem Standardfeature, daher ist es mit gefrickelten Notlösungen einfach nicht getan. Besser als nichts vielleicht, aber ohne Anbindung an die Suchfunktion wäre es nur halbherzig umgesetzt.

Na denn, warten wir's ab, kann sich ja nur noch um Jahre handeln.

Icfu
Last edited by icfu on 2006-06-15, 21:17 UTC, edited 1 time in total.
This account is for sale
Peter
Power Member
Power Member

Post by *Peter »

Lefteous wrote:... Da hilft nur immer wieder vorschlagen. ..
Vielleicht wird es was ...

Peter
TC 10.xx / #266191
Win 10 x64
Lefteous
Power Member
Power Member

Post by *Lefteous »

2icfu
Ja vor allem weil das eigentlich nicht wirklich schwer sein kann. Vielleicht ist ein vollständiges virtuelles Panel, wie in den andern genannten Anwendungen auf die schnelle zuviel verlangt. Aber braucht es das wirklich? Ich würde mich ja schon vorerst damit zufrieden geben, wenn das Suchresultatfenster ein wenig persistenter wäre. Es muss ja nicht gleich die komplette Funktionalität eines virtuellen Panels haben.

Was fehlt ist also noch mal auf gut deutsch ausgedrückt:
  • Ein Suchresultat wird mit je einem kompletten Pfad pro Zeile in eine Textdatei abgelegt. Das kann nicht sehr schwer sein.
  • Ein Such-Tab braucht einen automatisch vergebenen sinnvollen Namen wie "Search_14.06.2006#7" oder "Search_14.06.2006>Pictures#2". Tabnamen kann ja auch nachträglich noch ändern. Wichtig ist vor allem, dass die Suchen einen eindeutigen Namen haben, damit TC sie entsprechend systematisch speichern kann und der Benutzer sie auch expliziz mit Namen aufrifen kann.
  • Ein Suchresultat kann explizit geladen werden. Also Übernahme einer Textdatei mit vollständigen Pfaden in ein Suchresultat. Diese Funktionalität ist ja im Grunde schon vorhanden - nur das die Quelle nicht eine bestimmte Textdatei ist, sondern das Suchfenster. Sollte auch kein Problem sein.
  • Die Möglichkeit die gespeicherten Suchen als eine Wurzel im Namensraum des TCs hinzuzufügen gefällt mir auch sehr. Denkbar wäre hier z.B. ein schöner Button in der Laufwerksleiste, der diesen Ordner öffnet. Ähnliches gilt für die Laufwerksliste. Es gibt auch noch andere Möglichkeiten...
  • Beim Start und bei der History wird entsprechend die Textdatei automatisch wieder in die Liste laden.
Ein paar kleinere Erweiterungen und der Wunsch nach virtuellen Paneelen wird noch mehr erfüllt: Löschen und Hinzufügen von Einträgen (inklusive Persistenz) und fann noch das Erstellen eines neuen leeren "Suchresultats". Tja das kann man dann schon virtuelle Paneele nennen.
Dann bleiben noch ein paar Einschränkungen übrig, deren Beseitigung aber aufwendiger ist. Aber wie gesagt für mich wären die Umsetzung der obigen Vorschläge schon mal ein Riesenschritt nach vorne und das bei geringem Aufwand.
Juergen
Power Member
Power Member

Post by *Juergen »

Lefteous wrote:Was fehlt ist also noch mal auf gut deutsch ausgedrückt:
  • Ein Suchresultat wird mit je einem kompletten Pfad pro Zeile in eine Textdatei abgelegt. Das kann nicht sehr schwer sein.
Eine Behelfsmöglichkeit gibt es dafür schon:
Suchergebnisse "anwenden", dann alles markieren und Auswahl in Datei speichern. Allerdings wüßte ich nicht, wie man diese Datei zur Zeit wiederverwenden könnte ...

Ich unterstütze auf jeden Fall die geäußerten Wünsche, dass TC das Speichern und Wiederverwenden von Suchergebnissen flexibel und bequem bedienbar unterstützen möge.
Überhaupt wären konsequent unterstützte virtuelle Paneele wahrscheinliche eine der mächtigsten Erweiterungen des TC neben der Einführung der Tabs selbst.

Gruß, Jürgen
My add-ons and plugins for TC: NiftyLink, mbox, Sequences
ridan77
Junior Member
Junior Member

Post by *ridan77 »

Diesem Wunsch schliesse ich mich gerne an, habe auch schon oft die Speicherung und die Wiederverwendung von Suchergebnissen vermisst.

Gruss ridan
Hacker
Moderator
Moderator

Post by *Hacker »

[mod]Einige OT Postings wurden nach Gespeicherte Suchparameter als Tabs gesplittet.

Hacker (Moderator)[/mod]
Mal angenommen, du drückst Strg+F, wählst die FTP-Verbindung (mit gespeichertem Passwort), klickst aber nicht auf Verbinden, sondern fällst tot um.
Post Reply