Verz. synchronisieren - Vergleichen rückgängig machen

German support forum

Moderators: Hacker, Stefan2, white

Post Reply
Franz Müller
Senior Member
Senior Member

Verz. synchronisieren - Vergleichen rückgängig machen

Post by *Franz Müller »

Eben ist mir etwas passiert, was mich wohl eine gute Stunde unnötiger Arbeit kosten wird, vielleicht könnte der TC da etwas einbauen, damit man einem so ein Mist nicht so leicht passiert (eventuell eine Rückfrage wollen Sie wirklich?) oder damit man den Mist rückgängig machen kann, weil ich fürchte, da gibt es jetzt nichts:
Ich habe zwei Verzeichnisse (Programmversionen) mit einigen hundert Dateien abzugleichen, weil einige Änderungen, die in der neuen Version geplant und teilweise schon programmiert waren, nun doch nicht erfolgen sollen. Dazu für jede Datei "rechte Maustaste - Vergleich nach Inhalt" aufgerufen, und je nachdem den Pfeil zum synchronisieren entfernt, wenn die Änderungen nicht erwünscht sind oder belassen, wenn von dem File die neuere Version zu übernehmen war. Dann einen Augenblick lang unkonzentriert und statt im Kontextmenü auf Vergleich nach Inhalt zu klicken, habe ich den Button Vergleich gedrückt - Er hat neu synchronisiert, jetzt sind wieder alle Pfeile da, und ich muß mir die Files noch einmal anschauen und aussortieren
:x
karlchen
Power Member
Power Member

Post by *karlchen »

Kann ich jetzt logisch nicht nachvollziehen. Was soll Vergleichen->Rückgängig sein?

Kopieren => Rückgängig ... Ergebnis: Kopien werden wieder gelöscht
Löschen => Rückgängig .... Ergebnis: Gelöschte Dateien werden wiederhergestellt
Umbenennen => Rückgängig ... Ergebnis: Dateien erhalten ihre alten Namen
(Liste fortsetzbar)

Gemeinsamkeit:
Bei jeder Aktion, die sich sinnvollerweise rückgängig machen läßt (ggf. mit entsprechend hohem Programmieraufwand) werde Daten verändert und beim Rückgängigmachen, werden die Änderungen widerrufen, also der Ursprungszustand wiederhergestellt.

Beim Vergleichen werden aber gar keine Daten verändert.
Es gibt keinen definierten Ausgangszustand, der wiederhergestellt werden kann.

Was du verlangst, ist, daß sich TC jeden beliebigen Arbeitsschritt samt Ergebnis zu jeder Zeit merken soll, damit du jederzeit zu einem beliebigen vorherigen Arbeitsschritt zurückkehren kannst.

Den dafür notwendigen Overhead (der kostet u.a. Rechenzeit), so er programmtechnisch umsetzbar ist, halte ich angesichts des geringen Nutzens für unverhältnismäßig.

Und nochmal, es gibt keine Umkehroperation zum Vergleichen.

Karl
MX Linux 21.3 64-bit xfce, Total Commander 11.50 64-bit
The people of Alderaan keep on bravely fighting back the clone warriors sent out by the unscrupulous Sith Lord Palpatine.
The Prophet's Song
Franz Müller
Senior Member
Senior Member

Post by *Franz Müller »

Wenn man manuell die Synchronisierpfeile entfernt oder umgedreht hat, macht man das manchmal nicht aus Langeweile, sondern weil man dafür einen Grund hat, und das mit einer Menge Aufwand verbunden sein. Diese Eingaben gehen bei einem neuerlichen irrtümlichen Synchronisieren verloren, und das kann derzeit sehr leicht passieren, wenn man nicht aufpaßt, wie ich aus eigener schmerzlicher Erfahrung berichten kann.

Eine einfach zu realisierende Sicherheitsmaßnahme wäre eine Rückfrage:
"Die manuell gesetzten Synchronisierinformationen gehen beim neuerlichen Synchronisieren verloren, wollen Sie wirklich neu synchronisieren", wenn an den Pfeilen seit dem letzten Synchronisieren etwas manuell verändert wurde. Dann könnte man immer noch auf nein klicken, wenn man den Knopf versehentlich angeklickt hat.
karlchen
Power Member
Power Member

Post by *karlchen »

Ok, wenn es nur um eine Sicherheitsabfrage geht, dann ist das sicherlich zu realisieren, ohne das Programm komplett umzubauen, und kostet auch keinen großartigen Rechenaufwand.
Dagegen (Sicherheitsabfrage) dürfte es wohl kaum ernsthafte Einwände geben. :)

Rein so aus meiner Erfahrung heraus prognostiziere ich jetzt schon mal, daß, sollte Christian in Erwägung ziehen, deinen Vorschlag zu implementieren, die Anforderung kommen wird, diese Sicherheitsabfrage auch abschalten zu können. :wink:

Karl
MX Linux 21.3 64-bit xfce, Total Commander 11.50 64-bit
The people of Alderaan keep on bravely fighting back the clone warriors sent out by the unscrupulous Sith Lord Palpatine.
The Prophet's Song
HolgerK
Power Member
Power Member

Post by *HolgerK »

Franz Müller wrote:Eine einfach zu realisierende Sicherheitsmaßnahme wäre eine Rückfrage:
"Die manuell gesetzten Synchronisierinformationen gehen beim neuerlichen Synchronisieren verloren, wollen Sie wirklich neu synchronisieren", wenn an den Pfeilen seit dem letzten Synchronisieren etwas manuell verändert wurde. Dann könnte man immer noch auf nein klicken, wenn man den Knopf versehentlich angeklickt hat.
2Franz Müller

Ich vermute Du meintest "Vergleichen".
Dann aber bitte auch Sicherheitsabfragen bei Esc und Alt+F4.
Ich habe manchmal ähnliche Aufgaben zu erledigen, und kann Deinen Frust verstehen.
Dieser Wechsel zwischen Konzentration und Routine kann schon mal zu Fehlbedienungen führen.

Aber wenn ich mich mal dabei vertippt habe, dann ist erstmal nichts verloren, ausser etwas Zeit.
Ich unterteile eine solche Aufgabe meistens in kleiner Happen:
- indem ich erstmal alles abwähle,
- dann einen Teilbereich vergleiche,
- Kopierrichtungen setzte,
- und diesen Teilbereich dann synchronisiere.
Danach kommt dann der nächste Teilbereich dran.

Falls ich mich mal vertan habe, ist der Verlust dann nicht ganz so groß, da ich viele der Kopierpfeile direkt aus dem Kurzzeitgedächtnis neu setzen kann, ohne den Datei-Vergleich erneut aufzurufen.
Das Ganze lässt sich übrigens auch prima mit der Tastatur erledigen. ;-)

Ich würde allerdings nicht auf eine solche Sicherheitsabfrage bestehen, sondern eher eine Verbesserung vorschlagen, wie man solche Aufgaben entschärfen könnte:
Das Hauptproblme ist der ständige Wechsel zwischen dem "Verzeichnisse synchronisieren"- und "Dateien vergleichen"-Fenster.
Wenn der "Datei-Vergleich" automatisch in der unteren Hälfte des "Synchroniseren" Fensters angezeigt würde (es wird immer die Zeile verglichen die grade mit Maus oder Tastatur im oberen Teil des Fenster angeklickt wurde) erspart man sich eine Menge Maus- oder Tastaturklicks.
Ausserdem wären die zusätzlichen Fallstricke mit Esc und Alt+F4 auch automatisch behoben, da man dieses Fenster ja nicht ständig öffnen und schliessen müsste.

Nur so ne Idee. ;-)

2Karlchen
Ich plädiere für Abschaltbar und Default aus. :D

Gruß
Holger
Post Reply