Franz Müller wrote:Eine einfach zu realisierende Sicherheitsmaßnahme wäre eine Rückfrage:
"Die manuell gesetzten Synchronisierinformationen gehen beim neuerlichen Synchronisieren verloren, wollen Sie wirklich neu synchronisieren", wenn an den Pfeilen seit dem letzten Synchronisieren etwas manuell verändert wurde. Dann könnte man immer noch auf nein klicken, wenn man den Knopf versehentlich angeklickt hat.
2
Franz Müller
Ich vermute Du meintest "
Vergleichen".
Dann aber bitte auch Sicherheitsabfragen bei
Esc und
Alt+F4.
Ich habe manchmal ähnliche Aufgaben zu erledigen, und kann Deinen Frust verstehen.
Dieser Wechsel zwischen Konzentration und Routine kann schon mal zu Fehlbedienungen führen.
Aber wenn ich mich mal dabei vertippt habe, dann ist erstmal nichts verloren, ausser etwas Zeit.
Ich unterteile eine solche Aufgabe meistens in kleiner Happen:
- indem ich erstmal alles abwähle,
- dann einen Teilbereich vergleiche,
- Kopierrichtungen setzte,
- und diesen Teilbereich dann synchronisiere.
Danach kommt dann der nächste Teilbereich dran.
Falls ich mich mal vertan habe, ist der Verlust dann nicht ganz so groß, da ich viele der Kopierpfeile direkt aus dem Kurzzeitgedächtnis neu setzen kann, ohne den Datei-Vergleich erneut aufzurufen.
Das Ganze lässt sich übrigens auch prima mit der Tastatur erledigen.
Ich würde allerdings nicht auf eine solche Sicherheitsabfrage bestehen, sondern eher eine Verbesserung vorschlagen, wie man solche Aufgaben entschärfen könnte:
Das Hauptproblme ist der ständige Wechsel zwischen dem "Verzeichnisse synchronisieren"- und "Dateien vergleichen"-Fenster.
Wenn der "Datei-Vergleich" automatisch in der unteren Hälfte des "Synchroniseren" Fensters angezeigt würde (es wird immer die Zeile verglichen die grade mit Maus oder Tastatur im oberen Teil des Fenster angeklickt wurde) erspart man sich eine Menge Maus- oder Tastaturklicks.
Ausserdem wären die zusätzlichen Fallstricke mit
Esc und
Alt+F4 auch automatisch behoben, da man dieses Fenster ja nicht ständig öffnen und schliessen müsste.
Nur so ne Idee.
2
Karlchen
Ich plädiere für Abschaltbar und Default aus.
Gruß
Holger