Mehrfach-Umbenennen über command-line

German support forum

Moderators: Hacker, Stefan2, white

Post Reply
fudoh
Junior Member
Junior Member

Mehrfach-Umbenennen über command-line

Post by *fudoh »

hallo,

kann mir jemand sagen, ob es möglich ist das mehrfach-umbenennen-tool auch über command-line zu verwenden? die bereits vorliegenden files sind bereits nummeriert. allerdings muss ich die files "umgekehrt" nummerieren. d.h. aus "bild01.jpg" wird "bild20.jpg" und umgekehrt.

kann mir jemand helfen?
icfu
Power Member
Power Member

Post by *icfu »

Was hat die Umkehrung der Numerierungsreihenfolge mit der Möglichkeit eines Zugriffs über Kommandozeile zu tun? Ich sehe da irgendwie keinen Zusammenhang.

Bei normaler Sortierreihenfolge nach aufsteigendem Namen schreibst Du das ins erste Feld:

Code: Select all

[N1-4][C20-1]
Nähere Infos findest Du in der Hilfe, einfach auf F1 drücken, wenn Du Dich im MUT befindest.

Grundsätzlich ist der TC derzeit und auf absehbare Zeit nur mit externen Tools – sehr beliebt ist AHK – scriptbar.

Icfu
Last edited by icfu on 2006-08-15, 23:27 UTC, edited 1 time in total.
This account is for sale
fudoh
Junior Member
Junior Member

Post by *fudoh »

der zusammenhang ist, daß ich alles über kommandozeile machen möchte, um das umbenennen automatisch zu einem gewissen zeitpunkt durchführen zu können. alle renametools beginnen mit dem alphabetisch ersten file. in diesem fall mit dem file "bild01.jpg". diese tools können aber nicht "rückwärts" nummerieren. also muss das tool mit dem letzten file (bild20.jpg) beginnen. über die oberfläche von total commander geht das problemlos, aber auch über kommando-zeile?
ich hoffe du verstehst was ich meine :-) ist ein wenig verworren :-)

danke für die prompte antwort!
Franz Müller
Senior Member
Senior Member

Post by *Franz Müller »

Grundsätzlich ist der TC derzeit und auf absehbare Zeit nur mit externen Tools – sehr beliebt ist AHK – scriptbar.
So ist es, und auch für Deine Anforderungen ist wahrscheinlich ein Autohotkey Skript, das Du dann auch über die Kommandozeile starten kannst, die einfachste Lösung.

Übrigens, [N1-4][C20-1] funktioniert natürlich nur bei genau 20 Files. Wenn Du immer wieder unterschiedlich viele Dateien hast, die Du so umbenennen willst, besser erst absteigend sortieren, und im MUT dann [N1-4][C] als Umbenennmaske verwenden.
Post Reply