Umbenennung / Änderung von Dateiname funktioniert nicht

German support forum

Moderators: Hacker, Stefan2, white

Post Reply
wzabel
Junior Member
Junior Member

Umbenennung / Änderung von Dateiname funktioniert nicht

Post by *wzabel »

Bin vor kurzem auf den TC (Version 6.55) neu umgestiegen. Was bei mir leider nicht funktioniert ist das Umbenennen / Ändern von Dateinamen unter folgender (normaler) Vorgehensweise: Datei markieren, linke Maustaste im Bereich Dateinamen 1 x klicken. Dann kann ich wohl den Namen ändern, jedoch wird die Änderung nicht beibehalten, es erscheint stets der ursprüngliche Dateiname. Kann eine Umbenennung leider nur umständlich über Datei-Eigenschaften (Alt + Enter) vornehmen.
Bei meinem alten DateiCommander der Konkurrenz sowie beim Windows Exlorer funktioniert es einwandfrei. Also kann es nicht an meinem Rechner liegen. Arbeite mit Win XP SP 2, NTFS-Filesystem. Habe trotzdem den TC auf einem anderen Rechner ausprobiert - das gleiche Problem.

Wer kann mir weiterhelfen?

Gruß
W. Zabel
Lefteous
Power Member
Power Member

Post by *Lefteous »

2wzabel
Hallo,

Was hast du nach der Eingabe des neuen Dateinamens getan? Ich drücke nach dem Tippen des neuen Namens immer auf Enter und dann klappt's.
wzabel
Junior Member
Junior Member

Post by *wzabel »

Danke für die Antwort.

Links aufs Dateisymbol geklickt. Mit Enter geht's doch nicht, denn dann versucht TC die Datei übers dazugehörige Programm zu öffnen.
Gruß
W. Zabel
Stitscher
Power Member
Power Member

Post by *Stitscher »

Lefteous meinte, dass du NACH dem Editieren des Namens auf Enter klicken sollst.
Lefteous
Power Member
Power Member

Post by *Lefteous »

2wzabel
inks aufs Dateisymbol geklickt.
Das geht gerantiert nicht.
Mit Enter geht's doch nicht, denn dann versucht TC die Datei übers dazugehörige Programm zu öffnen.
Ich meine Enter drücken solange das Eingabefeld zum Ändern des Dateinamens noch sichtbar ist. Wenn das bereits zu ist wird bei Enter das dazugehörige Programm geöffnet.
raeubi
Power Member
Power Member

Post by *raeubi »

Ich werde das von Umsteigern auch immer wieder gefragt.
Da es ja für alles Optionen gibt wie wäre es mit einem neuen INI-Schalter wie
z.B.:

RenameWithoutEnter=0 (default)
RenameWithoutEnter=1 (benennt die Datei/Verzeichnis um, wenn man wie beim Explorer das Eingabefeld verlässt)

Der Witz ist:
Auszug aus der englischen Hilfe:

Code: Select all

Q: How can I easily rename a file? The current name of the file should be given as the default!
A: Select the file and press SHIFT+F6. This opens the in place rename box. To rename the file, enter the new name and press ENTER.
Auszug aus der dt. Hilfe:

Code: Select all

F:	Wie kann ich einfach eine Datei umbenennen? Der Name der Datei sollte vorgegeben werden!
A:	Drücken Sie Umsch+F6 (SHIFT+F6).
:shock:
An der Stelle sollte die dt. Hilfe noch mal nachgezogen werden :!:
(auch wenn sie von den meisten Einsteigern nur selten genutzt wird)
:roll:
Räubi
(#2852 + #287609)
icfu
Power Member
Power Member

Post by *icfu »

ghisler hat das schon mehrfach abgelehnt. Da der TC keine UNDO-Funktionalität bietet (wie der Explorer), ist so ein Feature auch derzeit nicht sonderlich sinnvoll.

Mir jedenfalls kommt es häufiger vor, daß ich nach Shift-F6 so schnell tippe, daß mein Hirn ganz vergessen hat, sich den Teil des alten Dateinamans zu merken, der in den neuen einfließen soll. ESC oder Mausklick brechen die Umbenennaktion dann ab, ohne daß der alte Name flötengegangen ist.

Falls der TC Umbenennaktionen irgendwann mal loggen und auch die Möglichkeit bieten sollte, einzelne Aktionen rückgängig zu machen, halte ich diese Funktionalität auch für sinnvoll, vorher nicht.

Icfu
This account is for sale
wzabel
Junior Member
Junior Member

Post by *wzabel »

Danke für die Antworten.

Hab's jetzt kapiert wie's geht.
Komm mit dieser Vorgehensweise zurecht.

Gruß
W. Zabel
Post Reply