Shell-Erweiterung in der Registry ändern
Moderators: Hacker, Stefan2, white
Shell-Erweiterung in der Registry ändern
Hallo,
wenn ich im Explorer auf eine Zip-Datei rechts-klicke und sage "öffnen mit..."
dann erscheint dort "Total Commander 32 bit international version, file manager replacement for Windows".
Dieser Text ist so lang, dann habe ich ihn in der Registry abgeändert, das funktioniert auch.
Aber später erscheint das immer wieder.
Kann man das irgendwie dauerhaft ändern?
wenn ich im Explorer auf eine Zip-Datei rechts-klicke und sage "öffnen mit..."
dann erscheint dort "Total Commander 32 bit international version, file manager replacement for Windows".
Dieser Text ist so lang, dann habe ich ihn in der Registry abgeändert, das funktioniert auch.
Dauerhaft ändern kann das theoretisch nur ghisler, weil die totalcmd.exe, in der dieser String steckt, gegen Modifikationen geschützt ist.
Ich stimme Deinem Wunsch auf jeden Fall zu: Dieser horizontale Scrollbalken im Öffnen-Mit-Dialog, der nur durch den TC verursacht wird, nervt wirklich gewaltig und sollte gekürzt werden.
"Total Commander 32 bit" tut's auch. Daß es ein Dateimanager ist, wissen die Anwender vermutlich auch ohne fremde Hilfe.
Icfu
Ich stimme Deinem Wunsch auf jeden Fall zu: Dieser horizontale Scrollbalken im Öffnen-Mit-Dialog, der nur durch den TC verursacht wird, nervt wirklich gewaltig und sollte gekürzt werden.
"Total Commander 32 bit" tut's auch. Daß es ein Dateimanager ist, wissen die Anwender vermutlich auch ohne fremde Hilfe.

Icfu
This account is for sale
Zugegeben, die Beschreibung ist etwas ausschweifend wenn sie im Kontextmenu auftaucht 
Aber es gibt ja auch noch TC-Shell *( bitte ohne Bindestrich suchen auf http://www.totalcmd.net)
Wenn man den Eintrag "Open in Total Commander" für "ANY FILE" aktiviert, lässt sich ein ZIP (und RAR und TAR und...) - File direkt im TC öffnen.
Gruß
Holger
* Seltsam, jedesmal wenn ich TC-Shell ohne Bindestrich eingebe, dann werd ich in der Vorschau auf http://ghisler.ch/board/posting.php umgeleitet, auf der dann "Please visit our site www.ghisler.com!" angezeigt wird.
Ist das etwa ein phöses Wort?

Aber es gibt ja auch noch TC-Shell *( bitte ohne Bindestrich suchen auf http://www.totalcmd.net)
Wenn man den Eintrag "Open in Total Commander" für "ANY FILE" aktiviert, lässt sich ein ZIP (und RAR und TAR und...) - File direkt im TC öffnen.

Gruß
Holger
* Seltsam, jedesmal wenn ich TC-Shell ohne Bindestrich eingebe, dann werd ich in der Vorschau auf http://ghisler.ch/board/posting.php umgeleitet, auf der dann "Please visit our site www.ghisler.com!" angezeigt wird.

Das ist die Security Software des Webhosters. die meint, wenn Du Shell eingibst, dass Du den Server hacken willst.HolgerK wrote:Seltsam, jedesmal wenn ich TC-Shell ohne Bindestrich eingebe, dann werd ich in der Vorschau auf http://ghisler.ch/board/posting.php umgeleitet, auf der dann "Please visit our site www.ghisler.com!" angezeigt wird.
sheepdog
"A common mistake that people make when trying to design something
completely foolproof is to underestimate the ingenuity of complete fools."
Douglas Adams
completely foolproof is to underestimate the ingenuity of complete fools."
Douglas Adams
[OT] Eingabe von tc5hell nicht möglich im Forum
<OT>
Dort kann ich in der Suche TCShell ohne Probleme eingeben.
In der Forumssuche liefert TCShell dann wieder die gleiche Meldung.
Irgendwann muss es aber mal möglich gewesen sein, da Stance es hier in seinem Post mal eingeben konnte.
</OT>
Ein Glück das ich bei einem solchen Verhalten von Computerprogrammen nicht verzweifel. Ansonsten wäre ich schon längst im Irrenhaus gelandet.
Gruß
Holger
Läuft die "Total Commander Wiki" den nicht beim gleichen Webhoster?Sheepdog wrote:Das ist die Security Software des Webhosters. die meint, wenn Du Shell eingibst, dass Du den Server hacken willst.
Dort kann ich in der Suche TCShell ohne Probleme eingeben.
In der Forumssuche liefert TCShell dann wieder die gleiche Meldung.
Irgendwann muss es aber mal möglich gewesen sein, da Stance es hier in seinem Post mal eingeben konnte.
</OT>
Ein Glück das ich bei einem solchen Verhalten von Computerprogrammen nicht verzweifel. Ansonsten wäre ich schon längst im Irrenhaus gelandet.

Gruß
Holger
Re: Shell-Erweiterung in der Registry ändern
Mal wieder zurück zum Topic
War das ein Eintrag unter:
HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Windows\ShellNoRoam\MUICache ?
Das klappt bei mir eigentlich ohne Probleme.
Es gibt allerdings sogenannte RegistryCleaner die diese Einträge im MUICache löschen.
Danach wird von Windows der Cache bei Bedarf wieder aus den Resourcen der Programme restauriert.
Die Beschreibung könnte wirklich etwas kürzer sein (Support++), aber sie hat sich auch in den letzten X? Jahren nicht geändert!
Gruß
Holger
2-donald--donald- wrote:Dieser Text ist so lang, dann habe ich ihn in der Registry abgeändert, das funktioniert auch.
War das ein Eintrag unter:
Es gibt allerdings sogenannte RegistryCleaner die diese Einträge im MUICache löschen.
Danach wird von Windows der Cache bei Bedarf wieder aus den Resourcen der Programme restauriert.
Die Beschreibung könnte wirklich etwas kürzer sein (Support++), aber sie hat sich auch in den letzten X? Jahren nicht geändert!
Falls Du also früher mit diesem Registryhack das Problem dauerhaft gefixt hast, und neuerdings die lange Bezeichnung wieder von selbst auftaucht, liegt die Ursache wahrscheinlich nicht im TC, sondern vielleicht an einem Registryoptimizer den Du neuerdings einsetzt?-donald- wrote:Komisch, bei den vorherigen Versionen hat er sich das gespeichert.
Dann sollte man das denen vorschlagen dass die das ändern sollen.
Gruß
Holger
Re: Shell-Erweiterung in der Registry ändern
Wenn ich mir das jetzt so durchlese erscheint mir das eigentlich logisch dass es nicht TC macht sondern irgendwer anderes. Einen Registryoptimizer habe ich nicht, vielleicht macht ja mein Admin etwas was ich nicht weiß...HolgerK wrote:War das ein Eintrag unter:
Falls Du also früher mit diesem Registryhack das Problem dauerhaft gefixt hast, und neuerdings die lange Bezeichnung wieder von selbst auftaucht, liegt die Ursache wahrscheinlich nicht im TC, sondern vielleicht an einem Registryoptimizer den Du neuerdings einsetzt?
<OT>
2Stance
Sicherheit über alles. Naja dann müssen wir halt damit leben.
In der Wiki kann man allerdings wenigstens nach TC5hell suchen.
In der Forumsuche kommt man nur mir mit TC*hell zum Ziel.
</OT>
2-donald-
Könnte evntl. an einem roaming profile liegen?
Falls Dein Admin mit sich reden lässt,
- und Du nicht darauf angewiesen bist, Dich auf unterschiedlichen Rechnern im Netzwerk anzumelden und von unterschiedlichen PCs auf Deine im Profil abgelegten Daten zugreifen zu können,
- und kein zentraler Backup des Userprofiles auf dem Server verlangt wird,
kannst Du Deinen Admin ja mal fragen, den Logon versuchsweise auf einen lokalen Logon zu ändern.
Würde ich allerdings nicht empfehlen.
In der Regel wissen die Admins schon recht genau, warum sie Was, Wie eingerichtet haben.
(Hoffe ich zumindestens
)
Ansonsten noch mal der Hinweis auf TC5hell (Link zu finden Am Ende des WIKI-Beitrags MenuApp oder über Forumssuche: tc*hell).
Damit lässt sich das Explorer-Kontextmenu sehr einfach (und flexibel) erweitern, vorausgesetzt Dein Admin hat Dir den schreibenden Zugriff auf den Registrypfad HKEY_CLASSES_ROOT nicht unterbunden.
Dann könnte allerdings immer noch der Admin dieses Addon einmal mit seinem Account aufrufen, und das Kontextmenu auf dem lokalen Rechner einrichten.
Gruß
Holger
2Stance
Sicherheit über alles. Naja dann müssen wir halt damit leben.

In der Wiki kann man allerdings wenigstens nach TC5hell suchen.
In der Forumsuche kommt man nur mir mit TC*hell zum Ziel.
</OT>
2-donald-
Könnte evntl. an einem roaming profile liegen?
Falls Dein Admin mit sich reden lässt,
- und Du nicht darauf angewiesen bist, Dich auf unterschiedlichen Rechnern im Netzwerk anzumelden und von unterschiedlichen PCs auf Deine im Profil abgelegten Daten zugreifen zu können,
- und kein zentraler Backup des Userprofiles auf dem Server verlangt wird,
kannst Du Deinen Admin ja mal fragen, den Logon versuchsweise auf einen lokalen Logon zu ändern.
Würde ich allerdings nicht empfehlen.
In der Regel wissen die Admins schon recht genau, warum sie Was, Wie eingerichtet haben.
(Hoffe ich zumindestens

Ansonsten noch mal der Hinweis auf TC5hell (Link zu finden Am Ende des WIKI-Beitrags MenuApp oder über Forumssuche: tc*hell).
Damit lässt sich das Explorer-Kontextmenu sehr einfach (und flexibel) erweitern, vorausgesetzt Dein Admin hat Dir den schreibenden Zugriff auf den Registrypfad HKEY_CLASSES_ROOT nicht unterbunden.
Dann könnte allerdings immer noch der Admin dieses Addon einmal mit seinem Account aufrufen, und das Kontextmenu auf dem lokalen Rechner einrichten.
Gruß
Holger