Wunsch: Thumbnails beim Kopieren/Verschieben

German support forum

Moderators: Hacker, Stefan2, white

StickyNomad
Power Member
Power Member

Post by *StickyNomad »

OK, hier habe ich mal einen Fake-Screenshot von Hackers Vorschlag gemacht...

Falls möglich wäre auch das Anzeigen der Bildabmessungen sehr nützlich.

2ghisler(Author)
Die Idee ist: Der Dialog wird bei aktiver Thumbnailanzeige entsprechend vergrössert.
Ah, OK. Gute Idee!
Doch, das ist schon logisch:
- Miniaturansicht ein -> Bilder im Ueberschreibendialog
- Miniaturansicht aus -> nur Button zum Einschalten der Bilder
Hm, Logisch schon, aber IMO unpaktisch. Wie Hacker bereits betont hat, ist gerade bei abgeschalteter Miniaturansicht eine Dialog-Vorschau sehr hilfreich, da man in der Dateiliste den Bildinhalt vorher nicht sieht.

Ich wäre also sehr dafür, dies unahängig von der Miniaturansicht zu handhaben. Falls es wirklich zu Verzögerungen kommen sollte, könnte man dies ja per INI-setting steuern:

Code: Select all

ShowThumbsOnOverwrite=0|1|2
0=deaktiviert
1=immer anzeigen
2=nur wenn Miniaturansicht aktiviert
Sir_SiLvA
Power Member
Power Member

Post by *Sir_SiLvA »

ghisler(Author) wrote:Das sollte eigentlich nicht so schwer einzubauen sein. Die Bilder sollten wohl nur dann eingeblendet werden, wenn eines der Fenster die Miniaturansicht anzeigt, oder?

Wo sollten die Bilder denn am besten angezeigt werden?

- links von den Dateinamen
- rechts von den Dateinamen
- darunter?
(Alles sollte per Config ein-/ausstellbar sein :))
Bilder sollten beim Überschreiben-Dialog IMMER mit Thumbs angezeigt
werden und zwar LINKS vom Dateinamen.

Für Netzwerklaufwerke halt ne Option einbauen die Dafaultmäßig auf aus ist.
Hoecker sie sind raus!
Juergen
Power Member
Power Member

Post by *Juergen »

StickyNomad wrote:OK, hier habe ich mal einen Fake-Screenshot von Hackers Vorschlag gemacht...

Falls möglich wäre auch das Anzeigen der Bildabmessungen sehr nützlich.
Super! 8)

Gruß, Jürgen
My add-ons and plugins for TC: NiftyLink, mbox, Sequences
Herr Mann
Power Member
Power Member

Post by *Herr Mann »

Hey, diese Idee hatte ich schon vor 1 1/2 Jahren :) :)

http://ghisler.ch/board/viewtopic.php?p=58083#58083
van Dusen
Power Member
Power Member

Post by *van Dusen »

Habe das AutoIt-Script ein bisschen korrigiert...
http://rapidshare.de/files/32321867/Thumbs4OverwriteConfirmDia_0.3.zip.html
(ZIP-File enthält auch eine kompilierte Fassung des Scripts)

...und bei der Gelegenheit so angepasst, dass der Dialog jetzt StickyNomads Entwurf ähnelt:
Z.B. bei Thumb-Größe 96x96 oder bei Thumb-Größe 128x128
icfu
Power Member
Power Member

Post by *icfu »

Bildervergleich sollte nebeneinander sein, nicht übereinander. Diese vertikale Anordnung, wie sie derzeit im TC praktiziert wird, gefällt mir schon ohne Bildvorschau nicht besonders, weil sie wenig intuitiv ist.

Ein Symbol wie ein Richtungspfeil ist viel schneller erfaßbar als das abstrakte "Überschreibe Date bla oben mit Datei bla unten":

Links: Pfad zur Quelldatei
Mitte: Richtungspfeil
Rechts: Pfad zur Zieldatei

Jeweils direkt vertikal darüber die jeweiligen Dateibeschreibungen und über diesen die Thumbnails plazieren.

Na ja, so würde ich das halt machen, wenn ich mir den TC backen könnte. Ach ja, Binärvergleich gehört, wenn schon ein Thumbnailvergleich vorhanden ist, selbstverständlich auch dazu... ;)

Auf jeden Fall ein sehr nettes Script, van Dusen! :)

Icfu
This account is for sale
StickyNomad
Power Member
Power Member

Post by *StickyNomad »

2van Dusen

Hab dein Script geradde mal kurz ausprobiert. Das ist eine sehr gelungene Demonstration und sieht wirklich prima aus, Hut ab! :shock: :D

Eine gute Idee finde ich auch, den Dateinamen als 'Titel' für die beiden Bereiche zu verwenden.

Wäre wirklich grossartig, wenn das so in etwa realisiert werden könnte (Falls es zu träge wäre, so detaillierte Bildinformationen anzuzeigen, könnte man dies ja auch eventuell auf z.B. Abmessungen und Farbteife beschränken).

EDIT
2icfu
Links: Pfad zur Quelldatei
Mitte: Richtungspfeil
Rechts: Pfad zur Zieldatei
Hm, prinzipiell gebe ich Dir recht. Allerdings vermute ich, dass es auf diese Art vielleicht verwirrend sein könnte, wenn man von rechts nach links kopiert. von oben nach unten schent mir da ein ganz guter Kompromiss zu sein.

Andererseits wäre es ja vielleicht auch machbar, dass der Dialog die aktuelle Kopierrichtung 'erkennt' und die Dateien dementsprechend anordnet (Quelle->Ziel / Ziel<-Quelle)
/EDIT
icfu
Power Member
Power Member

Post by *icfu »

Jo, ich bin vom Standardfall ausgegangen. In westlichen Ländern ist die "intuitive" Kopierrichtung bei den meisten Leuten von links nach rechts, was einfach daran liegt, daß wir auch von links nach rechts lesen und schreiben.

Ich stimme Dir aber zu: In der Tat würde ich es auch bevorzugen, daß man optional die Kopierrichtung erkennen kann, allerdings kann ich mir nicht so recht vorstellen, daß ghisler sich auf sowas einläßt, von daher habe ich's gar nicht erst vorgeschlagen. ;)

Immerhin würde dies aber gewährleisten, daß auch Von-oben-nach-unten-, Von-unten-nach-oben- und Von-rechts-nach-links-Kopierer auf ihre Kosten kommen. Statt einem gibt's dann halt vier verschiedene Richtungspfeile.

Icfu
This account is for sale
StickyNomad
Power Member
Power Member

Post by *StickyNomad »

2icfu
Statt einem gibt's dann halt vier verschiedene Richtungspfeile.
Oh, stimmt, es gibt ja noch dir Nord-Süd-Richtung...

Hm, ich bin immer noch nicht ganz sicher, was übersichtlicher und praktischer wäre. Ein flexibler Dialog würde zwar immer die passende kopierrichtung anzeigen, allerdings verwirrt es vielleicht doch eher, wenn Quelle und Ziel immer an anderer Stelle stehen würden. Trotz Richtungspfeil könnten da Flüchtigkeitsfehler entstehen.

Ein 'fixer' Dialog würde zwar nicht immer die jeweilige Kopierrichtung anzeigen, dafür wüsste man bereits nach ein paar mal, dass eben die Quelle oben und das Ziel unten (oder wie auch immer angeordnet) steht.

Wirklich nicht ganz einfach, müsste man halt mal testen können. Weisst Du vielleicht, ob es solch einen 'flexiblen' Dialog nach deinem Vorschlag vielleicht bei DO oder sonst einem Dateimanager gibt?
icfu
Power Member
Power Member

Post by *icfu »

allerdings verwirrt es vielleicht doch eher, wenn Quelle und Ziel immer an anderer Stelle stehen würden. Trotz Richtungspfeil könnten da Flüchtigkeitsfehler entstehen.
Schlimmer als jetzt wäre es für mich definitiv nicht, dafür würde der Pfeil auf jeden Fall sorgen. ;)
Wenn man die Messagebox, neben einem gut erkennbaren Pfeil, dann auch noch geschickt plaziert, nämlich exakt auf dem Paneltrenner, wären Dateiname, Dateibeschreibung und etwaiges Thumbnail sogar über dem richtigen Panel zu sehen, was die Intuition noch weiter stärken würde.

Aber klar sollte das alles einstellbar sein, entweder ein fixer Dialog mit frei wählbarer Ausrichtung oder dynamisch.
Ein 'fixer' Dialog würde zwar nicht immer die jeweilige Kopierrichtung anzeigen, dafür wüsste man bereits nach ein paar mal, dass eben die Quelle oben und das Ziel unten (oder wie auch immer angeordnet) steht.
Um ehrlich zu sein muß ich im TC trotz jahrelanger Anwendung immer noch überlegen, wo im Überschreibdialog die Quelle und wo das Ziel ist, weil es einfach nicht klar genug gekennzeichnet ist. Dies ist umso schlimmer, je länger ich den Dialog nicht mehr zu Gesicht bekommen habe.
Weisst Du vielleicht, ob es solch einen 'flexiblen' Dialog nach deinem Vorschlag vielleicht bei DO oder sonst einem Dateimanager gibt?
Nein, leider nicht, aber im Directory Opus ist der Dialog auch so schon um Längen besser, guckst Du hier:
http://img171.imageshack.us/img171/2305/dooverwritedialogpopupis7.png
http://img171.imageshack.us/img171/2297/dooverwritedialogcontextmenuei2.png

Der Dialog bietet
1. Thumbnails für viele Dateitypen, also Textvorschau, Bild, Bildextraktion aus Video, etc...;
2. vergrößertes Popup bei Mousehover;
3. eine klare Strukturierung mit deutlich hervorgehobener Quell- und Zielangabe;
4. Aufruf des frei konfigurierbaren Kontextmenüs für die jeweilige Datei, Doppelklick startet die Datei wie gewohnt;
5. Dynamische Anpassung der Buttons: Bei Druck auf Shift wird aus "Überspringen" "Alle überspringen" und aus "Ersetzen" "Alle ersetzen", das sorgt für mehr Übersicht.

Icfu
Last edited by icfu on 2006-09-08, 14:42 UTC, edited 1 time in total.
This account is for sale
Lefteous
Power Member
Power Member

Post by *Lefteous »

Alte Datei - neue Datei :? Es gibt doch beide schon? Die Lösung im TC finde ich auch nicht wirklich gut.
Die direkten Buttons sind im Grunde schneller zu bedienen, nur die Anordnung müsste verbessert werden.
Die anderen Sachen sind schon mal einen Gedanken wert.
icfu
Power Member
Power Member

Post by *icfu »

Alte Datei - neue Datei Es gibt doch beide schon?
Bei der Aktion "Überschreiben" geht es um den Zustand im Zielverzeichnis. Ich finde die Begriffswahl eindeutig und logisch:
Etwas, was bereits da ist – alt – wird mit etwas, das noch nicht da ist – neu – überschrieben.
Die direkten Buttons sind im Grunde schneller zu bedienen, nur die Anordnung müsste verbessert werden.
Mag sein, aber es passiert ja nichts. Dialogboxen ändern ist ja nun wirklich primitiv und wenn ghisler mal einen Tag erübrigen würde, um mit talentierten Dialogboxdesignern wie uns zusammenzuarbeiten, würden wir auch nicht ständig über solche offenkundigen Fehlimplementierungen diskutieren müssen, sondern könnten einfach MACHEN und VERBESSERN, denn schlechter als jetzt geht's von der Anordnung her in vielen Boxen wirklich nicht mehr.

Wie sieht eine vernünftige Messagebox aus? Ganz einfach, zusammengehörende Funktionen gehören in eine Zeile:

[Überschreiben] [Alle überschreiben] [Alle älteren überschreiben] [Dropdownlist mit Alternativen]
[Umbenennen] [Alle umbenennen] [Dropdownlist mit Alternativen]
[Überspringen] [Alle überspringen] [Abbrechen]
Das Umschalten per Shift von "diese Datei => Alle Dateien" bietet allerdings auch Vorteile, denn die Auswirkung eines Fehlklicks wird auf nur eine Datei reduziert UND der Dialog wird spürbar entschlackt:

[Überschreiben] [ältere überschreiben] [Dropdownlist mit Alternativen] 
[Umbenennen] [Dropdownlist mit Alternativen] 
[Überspringen] [Abbrechen]

=>

[Alle überschreiben] [Alle älteren überschreiben] [Dropdownlist mit Alternativen] 
[Alle umbenennen] [Dropdownlist mit Alternativen] 
[Alle überspringen] [Abbrechen]
Icfu
This account is for sale
Lefteous
Power Member
Power Member

Post by *Lefteous »

2icfu
Bei der Aktion "Überschreiben" geht es um den Zustand im Zielverzeichnis. Ich finde die Begriffswahl eindeutig und logisch:
Etwas, was bereits da ist – alt – wird mit etwas, das noch nicht da ist – neu – überschrieben.
Man könnte aber z. B. auch denken dass eine ist die ältere und das andere die neuere Datei. Wie wärs denn einfach mit Quell- und Zieldatei?

Ansonsten gab es glaube ich hier im Forum schon mal sehr nette Konfliktdialoge mit Icons und allem drum und dran.
icfu
Power Member
Power Member

Post by *icfu »

Man könnte aber z. B. auch denken dass eine ist die ältere und das andere die neuere Datei.
In den Begriffen "Alte Datei" und "neue Datei" steckt im Gegensatz zu "älter" und "neuer" kein Vergleich, daher ist mir diese Verwechslung noch nie passiert.
Wie wärs denn einfach mit Quell- und Zieldatei?
Wie sieht das dann im Dialog aus? Oben die "Zieldatei", also die Datei, die bereits existiert und darunter die "Quelldatei", welche die "Zieldatei" überschreibt?

Für mich klingt das verwirrend.
Ansonsten gab es glaube ich hier im Forum schon mal sehr nette Konfliktdialoge mit Icons und allem drum und dran.
Jo, wiederholt sich alles. Eigentlich traurig, wenn es um solche Trivialitäten geht.

Icfu
This account is for sale
ate
Senior Member
Senior Member

Post by *ate »

Wie es im einzelnen umgesetzt wird ist mir eigentlich ziemlich egal (da hat wohl jeder seine eigenen Vorlieben) ... ich würde mir nur wünschen, dass es umgesetzt wird.

Habe ich das soweit richtig verstanden, dass es dann nicht nur Bilder, sondern auch andere Multimediadateien (Videos, Musik) und Texte (ggf. PDF) betreffen soll ?
Post Reply