DVD-RAM
Moderators: Hacker, Stefan2, white
kann man das speichern von daten auf dvd-ram eigentlich irgendwie beschleunigen?
hab nen LG 4160B, windows xp sp2 und benutze verbatim 3x rohlinge im udf 1.5 modus. ich komme beim kopieren eigentlich nie über 500 kb/s und selbst wenn man von schreiben und überprüfen ausgeht, was eine dvd ram ja macht, müsste die datenrate doch höher sein als 500 kb/s?
komme mir vor als ob ich alles auf diskette kopiere...
hab nen LG 4160B, windows xp sp2 und benutze verbatim 3x rohlinge im udf 1.5 modus. ich komme beim kopieren eigentlich nie über 500 kb/s und selbst wenn man von schreiben und überprüfen ausgeht, was eine dvd ram ja macht, müsste die datenrate doch höher sein als 500 kb/s?
komme mir vor als ob ich alles auf diskette kopiere...
Hi Stevie1,
ich denke, daß dein LG-Brenner mit deinen Rohlingen nicht zurecht kommt. Eventuell hilft es aber schon, wenn du den Rohling einmal physikalisch formatierst.
Bei mir pendelt sich die Schreibgeschwindigkeit bei 1950 Kbyte/sec beim Kopieren von größeren Dateien ein. (vorformatierte DVDRAMs von Panasonic)
ich denke, daß dein LG-Brenner mit deinen Rohlingen nicht zurecht kommt. Eventuell hilft es aber schon, wenn du den Rohling einmal physikalisch formatierst.
Bei mir pendelt sich die Schreibgeschwindigkeit bei 1950 Kbyte/sec beim Kopieren von größeren Dateien ein. (vorformatierte DVDRAMs von Panasonic)
Last edited by matbal on 2007-04-24, 21:20 UTC, edited 1 time in total.
Nur so eine vage Idee, da es z.B. bei USB-Sticks oft hilft:Stevie1 wrote:kann man das speichern von daten auf dvd-ram eigentlich irgendwie beschleunigen?
[...]
ich komme beim kopieren eigentlich nie über 500 kb/s
Konfigurieren => Einstellungen => Operation Kopieren/Löschen => [x] Kompatibilitätsmodus für folgende Laufwerke verwenden [Lw ]
(Lw ersetzen durch Laufwerksbuchstaben des DVD-RAM Laufwerks)
Hdh,
Karl
Stevie1,
Roman
Jap. Ich habe dasselbe Laufwerk und auch welche Panasonic DVD-RAMs, sowohl 3x als auch 2-5x.das waren allerdings cartdridges. gibts die panasonics auch als tray?
Roman
Mal angenommen, du drückst Strg+F, wählst die FTP-Verbindung (mit gespeichertem Passwort), klickst aber nicht auf Verbinden, sondern fällst tot um.
@karlchen
leider wars das nicht, ich habe einen anderen rohling (auch dummerweise von verbatim) benutzt und hatte die 2 MB/s, die man eigentlich erwarten kann. hatte jetzt gerade wieder lesefehler auf dem rohling. ich glaube ich sollte abstand von den verbatims nehmen. schade, habe gerade 10 stück gekauft *grummel*
@Hacker
du benutzt nur panasonics? weisst du zufällig, wo man 5x-panasonics im pack (3er oder 5er) bekommt?
leider wars das nicht, ich habe einen anderen rohling (auch dummerweise von verbatim) benutzt und hatte die 2 MB/s, die man eigentlich erwarten kann. hatte jetzt gerade wieder lesefehler auf dem rohling. ich glaube ich sollte abstand von den verbatims nehmen. schade, habe gerade 10 stück gekauft *grummel*
@Hacker
du benutzt nur panasonics? weisst du zufällig, wo man 5x-panasonics im pack (3er oder 5er) bekommt?
Stevie1,
Roman
Hm, ich denke die Namen der lokalen Geschaefte hier wuerden dir nicht viel nutzen.weisst du zufällig, wo man 5x-panasonics im pack (3er oder 5er) bekommt?
Roman
Mal angenommen, du drückst Strg+F, wählst die FTP-Verbindung (mit gespeichertem Passwort), klickst aber nicht auf Verbinden, sondern fällst tot um.
-
- Junior Member
Ich hab mir letztens 3 doppelseitige Panasonic 3x DVD-Rams ohne Cartridge bei Saturn für 10 Eur geholt. Fand ich einen guten Preis (~1,67 für 4,7GB). Ist halt nur praktisch, wenn man sie nicht täglich braucht, weil man bei doppelseitigen Scheiben beim Einlegen vorsichtiger sein muss. Sie kamen auch mit den schmalen Maxi CD Hüllen, wo ich sie so schwer rausbekomme - hab deshalb die Hüllen ausgetauscht.
Sebastian
Sebastian
jeden Tag ein neues Bild - every day a new picture:
http://www.sebastianhosche.com
http://www.sebastianhosche.com
@Hacker
LOL da hast Du recht, das würde mir nicht viel bringen.
Das bestätigt mich, dass es wohl keine entsprechenden Angebote bei Amazon oder eBay gibt.
@Rainforest1155
Wir haben zwar nur einen Mediamarkt hier, aber da kann ich ja mal schauen. Ist ja der gleiche Laden.
EDIT: das Problem könnte auch an dem Treiber gelegen haben.
Ich habe diesen OEM DVD-RAM Treiber installiert und danach ein Update
auf die neuste Version gemacht (5.0.26). Anscheinend ist die nicht mehr kompatibel zu meinem Brenner. Nach Installation des Alten liest und schreibt der Brenner die Verbatims jetzt tadellos. Im Teufel steckt das Detail...
LOL da hast Du recht, das würde mir nicht viel bringen.
Das bestätigt mich, dass es wohl keine entsprechenden Angebote bei Amazon oder eBay gibt.
@Rainforest1155
Wir haben zwar nur einen Mediamarkt hier, aber da kann ich ja mal schauen. Ist ja der gleiche Laden.
EDIT: das Problem könnte auch an dem Treiber gelegen haben.
Ich habe diesen OEM DVD-RAM Treiber installiert und danach ein Update
auf die neuste Version gemacht (5.0.26). Anscheinend ist die nicht mehr kompatibel zu meinem Brenner. Nach Installation des Alten liest und schreibt der Brenner die Verbatims jetzt tadellos. Im Teufel steckt das Detail...