Suche nach ähnlichen Dateinamen
Moderators: Hacker, Stefan2, white
Suche nach ähnlichen Dateinamen
Hallo,
habe folgendes Problem:
Habe ein Verzeichnis mit ca. 300 Dateien. Einige von diesen Dateien sind doppelt und lassen sich mit der Option Suche nach doppelten Dateien auch finden. Andere Dateien aber sind zum Bsp. nur in ihren ersten 5 Anfangsbuchstaben gleich und haben eine andere Endung.
12345 678.txt
12345 abc.txt
12345_xyz.txt
56789_!.txt
56789 19.txt
56789 123.txt
...
Gibt es eine Möglichkeit das mir der TC alle Dateien auflistet welche nur die ersten 5 identischen Anfangsbuchstaben haben?
Ich habe schon das Programm CloneSpy (http://www.clonespy.com/cms/index.php) ausprobiert, aber leider sucht dieses nur nach exakt gleichen Dateinamen.
Oder gibt es da vielleicht ein Plugin?
Bin für jeden Tipp dankbar.
habe folgendes Problem:
Habe ein Verzeichnis mit ca. 300 Dateien. Einige von diesen Dateien sind doppelt und lassen sich mit der Option Suche nach doppelten Dateien auch finden. Andere Dateien aber sind zum Bsp. nur in ihren ersten 5 Anfangsbuchstaben gleich und haben eine andere Endung.
12345 678.txt
12345 abc.txt
12345_xyz.txt
56789_!.txt
56789 19.txt
56789 123.txt
...
Gibt es eine Möglichkeit das mir der TC alle Dateien auflistet welche nur die ersten 5 identischen Anfangsbuchstaben haben?
Ich habe schon das Programm CloneSpy (http://www.clonespy.com/cms/index.php) ausprobiert, aber leider sucht dieses nur nach exakt gleichen Dateinamen.
Oder gibt es da vielleicht ein Plugin?
Bin für jeden Tipp dankbar.
Hast du unter Erweitert auch doppelte Einträge angehakt?Tomyboy wrote:Vielen Dank für Antwort CoolWater, aber aus irgend einen Grund will es nicht funktionieren. Benutze ich den Befehl "^.{5}" samt RegEx Haken, listet er mir alle 300 im Verzeichnis befindlichen Dateien auf was aber nicht stimmen kann. Werde mich jetzt versuchen durch die RegEx Hilfe zu kämpfen.
*hoch schieb*
Hat keiner eine Idee wie mir die TC Suchfunktion oder ein anderes Programm alle Dateien auflistet welche nur z.B. in den ersten fünf Stellen gleich sind?
Hat keiner eine Idee wie mir die TC Suchfunktion oder ein anderes Programm alle Dateien auflistet welche nur z.B. in den ersten fünf Stellen gleich sind?
Last edited by Tomyboy on 2006-09-21, 12:50 UTC, edited 1 time in total.
Ich denke, der Vorschlag von CoolWater kann hier nicht funktionieren, weil mit
immer nur Dateien geliefert werden, deren Namen zu 100% übereinstimmen. Ein auf der Registerkarte "Allgemeines" angegebener Regulärer Ausdruck bestimmt, welche Dateien überhaupt "im Spiel sind". Aus allen Dateien, auf die der angegebene Reguläre Ausdruck passt, werden dann diejenigen herausgesucht, deren Namen komplett übereinstimmen.
Um das zu machen, was CoolWater meinte, müsste man auf der Registerkarte "Allgemeines" angeben: Suchen nach: *.*, und dann
Diese zuletzt ghenannte Option ist aber (wenugstens im Moment
) nicht im TC vorhanden.
Nur so'ne Idee, wie es evtl. gehen könnte:
Vielleicht gibt es ein Inhaltsplugin, das von allen Dateinamen nur die ersten 5 Zeichen anzeigt? Und dann "Suchen nach *.*" sowie "Erweitert" > "gleicher Name" ?
Gruß, Jürgen
Code: Select all
_| Erweitert |_
[v] Suche nach doppelten Dateien
[v] gleicher Name
Um das zu machen, was CoolWater meinte, müsste man auf der Registerkarte "Allgemeines" angeben: Suchen nach: *.*, und dann
_| Erweitert |_
[v] Suche nach doppelten Dateien
[v] Namen übereinstimmend entspr. folgender RegEx [ ]

Vielleicht gibt es ein Inhaltsplugin, das von allen Dateinamen nur die ersten 5 Zeichen anzeigt? Und dann "Suchen nach *.*" sowie "Erweitert" > "gleicher Name" ?
Gruß, Jürgen
My add-ons and plugins for TC: NiftyLink, mbox, Sequences
Ah ok, ich bin davon ausgegangen, dass "Suche nach doppelten Dateien" (gleicher Name) den Suchbegriff berücksichtigt...Juergen wrote:Ich denke, der Vorschlag von CoolWater kann hier nicht funktionieren, weil mitimmer nur Dateien geliefert werden, deren Namen zu 100% übereinstimmen. Ein auf der Registerkarte "Allgemeines" angegebener Regulärer Ausdruck bestimmt, welche Dateien überhaupt "im Spiel sind". Aus allen Dateien, auf die der angegebene Reguläre Ausdruck passt, werden dann diejenigen herausgesucht, deren Namen komplett übereinstimmen.Code: Select all
_| Erweitert |_ [v] Suche nach doppelten Dateien [v] gleicher Name
Um das zu machen, was CoolWater meinte, müsste man auf der Registerkarte "Allgemeines" angeben: Suchen nach: *.*, und dannDiese zuletzt ghenannte Option ist aber (wenugstens im MomentCode: Select all
_| Erweitert |_ [v] Suche nach doppelten Dateien [v] Namen übereinstimmend entspr. folgender RegEx [ ]
) nicht im TC vorhanden.
Gruß, Jürgen

Sorry für die Fehlinformation.
Gruß
CoolWater
Nur der Name stimmt auf den ersten 5 Stellen überein.Sheepdog wrote:Sind denn die Dateien tatsächlcih gleich, oder stimmt nur deer Name überein?
zu Juergen
Das mit dem Inhaltsplugin habe ich mir auch schon so gedacht, aber leider habe ich bis jetzt nichts brauchbares auf totalcmd.net gefunden.
Nichtdestotrotz danke für die Antworten.
Ich weiß war nicht was das mit dem Inhaltsplugin hier bringen soll, aber die ersten 5 Buchstaben liefert [=tc.VollerName:1-5]
Last edited by Lefteous on 2006-09-22, 07:14 UTC, edited 2 times in total.
Es gibt das "Script Content Plugin 0.1.0.1" (http://www.totalcmd.net/plugring/script_wdx.html), und wenn du im Script schreiben geübt bist, gibt es da vielleicht interessante Möglichkeiten.Juergen wrote:...Vielleicht gibt es ein Inhaltsplugin, das von allen Dateinamen nur die ersten 5 Zeichen anzeigt? Und dann "Suchen nach *.*" sowie "Erweitert" > "gleicher Name" ?..
Peter
TC 10.xx / #266191
Win 10 x64
Win 10 x64
Wie kann ich solch eine benutzerdefinierte Ansicht einstellen?Lefteous wrote:Ich zwar nicht was das mit dem Inhaltsplugin hier bringen soll, aber die ersten 5 Buchstaben liefert [=tc.VollerName:1-5]
Plugin Eigenschaft OP Wert
tc Voller Name ? ?
2Peter:
Das Plugin kenne ich, und halte es für sehr mächtig. Allerdings ist die Dokumentation miserabel, bzw. evtl. ausreichend, wenn man Javascript oder VusualBasic beherrscht, was auf mich nicht zutrifft. Von dem gleichen Autoren gibt es auch ein interessantes RegEx-Inhaltsplugin, das hier ausreichen sollte.
Das Problem scheint mir aber in der Zusammenarbeit mit der TC-Suchfunktion zu liegen (s.o.).
Gruß, Jürgen
2Lefteous:
Ich bezog mich zuvor auf eine benutzerdefinierte Ansicht, also die Dialogbox, die man erreicht über
und da passte das was Du geschrieben hattest halt nicht ...
Ich sehe jetzt, dass Du eine benutzerdefinierte Spalte meinst, also den Dialog, den man erreicht über
So oder so sind wir uns aber anscheinend einig, dass wir nicht wissen wie damit das Problem gelöst werden kann. War wie gesagt auch nur so eine Idee ...
Gruß, Jürgen
Ich bezog mich zuvor auf eine benutzerdefinierte Ansicht, also die Dialogbox, die man erreicht über
Ansicht > Benutzerdefiniert... > Definieren...
Ich sehe jetzt, dass Du eine benutzerdefinierte Spalte meinst, also den Dialog, den man erreicht über
Konfigurieren > Einstellungen > Benutzerdef. Spalten > Neu
Gruß, Jürgen