Zeitgemäßere Optik?

German support forum

Moderators: Hacker, Stefan2, white

Post Reply
Kim
Junior Member
Junior Member

Post by *Kim »

Ich will gute Features und keine BuntiBunti-KlickiKlicki-Oberfläche
Mir ist ein Rätsel warum für viele das eine das andere ausschließt. Es kann durchaus beides sein.
Und von klicki Bunti hat hier überhaupt niemand gesprochen.

Logisch ist er. aber elegant, durchschaubar und schnell durchzublicken ist er nicht.
Ich habe mich ja nun nicht zu Letzt auch für eine Lizenz entschieden, weil mir der TC entschiedene Vorteile bringt. Aber Oberflächlich ist er einfach rückständig.
Herr Mann
Power Member
Power Member

Post by *Herr Mann »

FOE wrote:Hallo,
Ich will gute Features und keine BuntiBunti-KlickiKlicki-Oberfläche ... sonst könnte ich auch gleich den Exploerer verwenden! :twisted:
Nein, könntest du nicht, der lässt sich nämlich kaum über die Tastatur bedienen.
Aber es geht doch gar nicht um BuntiBunti-KlickiKlicki, es geht darum, das die GUI-Elemente in vielen Fällen nicht stimmig sind und wie "zusammengewürfelt" oder gewachsen aussehen.
Und genau diese Unstimmigkeiten passen sich nicht dem System an, und lassen den TC "alt" und "unmodern" aussehen. Ein Facelift tut der Funktion kein Abbruch und KlickiBunti wird dadurch auch nichts.

Aber was solls, die Meisten verstehen es halt nicht ...
Mag aus Sicht der jüngeren (altersmäßig) Anwender so aussehen, aber als "alter Hase" ist mir der TC noch immer so am Liebsten, mit der sinnvollen Übernahme von sinnvollen Features (z.B. "Verzeichnisliste" und - zum Glück - keine Ribbons)!
Auch du hast "Ribbons" nicht verstanden. :cry:
FOE
Member
Member

Post by *FOE »

Kim wrote:Mir ist ein Rätsel warum für viele das eine das andere ausschließt.
Es schließt es nicht aus, aber mir gehen halt Features vor Optik!
Kim wrote:Es kann durchaus beides sein.
Natürlich, aber sehr selten ...
Kim wrote:Und von klicki Bunti hat hier überhaupt niemand gesprochen.
OK, war jetzt etwas Überzogen ;) ... kam aber für irgendwie halt so 'rüber! :mrgreen:
Kim wrote:Logisch ist er. aber elegant, durchschaubar und schnell durchzublicken ist er nicht.
Wie immer halt: Geschmack- bzw. Ansichtssache!
Kim wrote:Ich habe mich ja nun nicht zu Letzt auch für eine Lizenz entschieden, weil mir der TC entschiedene Vorteile bringt.
Eben! :mrgreen:
Kim wrote:Aber Oberflächlich ist er einfach rückständig.
Ein wenig muss ich Dir da ja schon Recht geben ... da könnte man was machen ... Image: http://www.crazymaze.de/smili/wegrenn.gif

Herr Mann wrote:Aber es geht doch gar nicht um BuntiBunti-KlickiKlicki, es geht darum, das die GUI-Elemente in vielen Fällen nicht stimmig sind und wie "zusammengewürfelt" oder gewachsen aussehen.
OK, mag schon so sein, nur solche Dinge enden mit unter dann halt in BuntiBunti-KlickiKlicki gerne ... :roll: ;)
Herr Mann wrote:Und genau diese Unstimmigkeiten passen sich nicht dem System an, und lassen den TC "alt" und "unmodern" aussehen.
Ja, in manchen Belangen ... ein wenig ...
Herr Mann wrote:Ein Facelift tut der Funktion kein Abbruch und KlickiBunti wird dadurch auch nichts.
Hoffentlich! :mrgreen:
Herr Mann wrote:Aber was solls, die Meisten verstehen es halt nicht ...

Auch du hast "Ribbons" nicht verstanden. :cry:
Oh doch ... ich muss mich damit unter "AutoCAD 2010" herum schlagen, dass reicht mir zur Gänze! :roll: Image: http://www.crazymaze.de/smili/smilewinkgrin.gif (Beim Office-Paket arbeiten wir zum Glück noch mit der 2003er Version.)
Servus, Erwin
--
Kim
Junior Member
Junior Member

Post by *Kim »

FOE: Ich habe die Gegenteilige Erfahrung gemacht.
Ich war Ribbons anfangs auch sehr skeptisch gegenüber. Allerdings ist mir dann beim Arbeiten aufgefallen, welch Potential diese haben. Ich finde, was ich suche, erheblich schneller. Viele Dinge, die sich vorher hinter verschachtelten Menüs verborgen haben, sind jetzt ganz easy zu erreichen.

Bei AutoCAD kann ich das nicht bewerten, als Entwickler muss man Ribbons auch schon logisch anpassen können um den Vorteil herauszuholen. Wenn die das von Autodesk nicht hin bekommen haben, ist das schade.
Unter Microsoft Office jedenfalls, ist es die Innovation schlechthin.

Aber genau da kommt doch das geniale an Ribbons zum Vorschein: Sie sind XML basierend, jeder kann sie anpassen, wie er (oder sie) es möchte.
raeubi
Power Member
Power Member

Post by *raeubi »

[OT]
Als die ersten Eisenbahnzüge aufkamen war man sich auch uneins darüber ob diese hohen Geschwindigkeiten (Höchstgeschwindigkeit der Rocket betrug 48 km/h) ein Mensch überhaupt aushalten kann.
[/OT]

Ich hoffe, dass der technischer Fortschritt des TC, auch in Bezug auf das GUI, nicht wegen unangebrachten Zauderns, zurück bleiben muss!

Edit: Ich fand Ribbon zuerst auch sehr unpracktisch, mittlerweile ist es aus der MS Officewelt nicht mehr wegzudenken.
Räubi
(#2852 + #287609)
algol
Senior Member
Senior Member

Post by *algol »

Herr Mann wrote:Natürlich ist das die Miniaturansicht, für das normale Arbeiten nutze ich auch die Listen oder Detailansicht.
Na eben! Das ist doch die Thumbnail-view (sorry, ich verwende halt ausschliesslich auf Englisch eingestellte OS-Varianten).

Und genau diese ist doch, von Bilder-Verzeichnissen mit unmittelbarer Vorschau-Funktion - wie auch in späteren TC-Versionen implementiert - einmal abgesehen, _der_ klassische, bedienungstechnische Fehlgriff von MS in die ergonomische Mistkiste.

Genau darum (u.a.) verwenden viele von uns ja ursprünglich den TC, um exakt diesem schwachsinnigen, maximal unübersichtlichen "Icon-Sauhaufen" zu entgehen.

Und ja, dieser unbrauchbare, überladene Icon-Salat sieht mit stufigen, niedrig auflösenden und ungleich grossen Icons _noch bescheuerter_ aus! Das siehst Du schon ganz richtig und bist damit auch nicht allein.

Das fällt mir in TC aber gar nicht besonders negativ auf, _weil_ ich vor langer Zeit zu TC ja gerade deshalb übergewechselt bin, um diesem Schwachsinns-Darstellungsmodus ein für allemal zu entgehen.

Dazu muss man wissen/beachten, dass der MS-thumbnail-view-Terror ursprünglich ja sogar soweit ging, dass _jedes_ neue Fenster dieses seinerzeitigen Unglücks-Explorers, unabhängig von allfälliger Voreinstellung, mit diesem Modus daherkam und der User - wie weiland Sisyphos - gefühlte 5000mal am Tag auf Detailansicht umschalten und sich noch dazu jedesmal die Fenstergrösse und die erforderlichen Spaltenbreiten sowie die gewünschte Sortierreihenfolge erst mühsam herrichten musste.

Ich gestehe freimütig, damals wirklichen Hass auf den Explorer entwickelt zu haben. Aber der ist mittlerweile längst verraucht, heute verachte ich ihn nur noch - aber heute lassen sich die meisten Wunscheinstellungen ja auch dort "schon" abspeichern.

Die Moral aus dieser kurzen Nachbetrachtung traumatisch durchlebter Geschichte ist jedoch, dass das Konzept von TC eben gerade - auch - darin besteht, eben diese Kraut- und Rüben- Haufendarstellung gänzlich zu vermeiden.

In TC gibt es - im Grunde genommen - 'Brief' (auch hier sind die Elemente mit intuitiv erfassbarer Sortierordnung sauber in Spalten angeordnet, man muss sich die wesentliche Information, (den Text), nicht erst langwierig aus dem Bilderhaufen "herausklauben") und 'Full' (den Profi-Modus schlechthin mit allen, kompakt und logisch angeordneten Informationen). Alles andere ist ergänzendes Beiwerk. Und die TC-thumbnail-view, die ja erst in einem späteren Stadium dazukam, ist hier ihrer Intention nach ein Spezial-Darstellungsmodus für - eben - Bilddateien, weil diese insofern einen Sonderfall darstellen, dass Text-/Dateinamen-orientiertes file-management hier naturgemäss an seine Grenzen stösst - und dient hier lediglich der Bildvorschau.

Die einzigartige Schnapsidee namens 'Miniaturansicht' existiert daher in TC eigentlich überhaupt nicht, nicht als feature - aber auch nicht als Problem.

mfg
algol
Last edited by algol on 2010-07-20, 18:03 UTC, edited 1 time in total.
Matthias030
Senior Member
Senior Member

Post by *Matthias030 »

Das scheint ja echt ein schwieriges Thema zu sein. Viele sind Verfechter eines extrem flinken und funktionalen Commanders ohne jeglichen Schnickschnack. Die Farben werden so angepaßt, dass der TC vom Norton Commander nicht mehr zu unterscheiden ist. :D
Ja auch ich war seit 1989 ein User dieses feinen Commanders und muss gestehen, mir hat da nie etwas an optischen Gimmicks gefehlt.
Aber Zeiten ändern sich. Der TC sieht auf heutigen Betriebssystemen wirklich etwas betagt aus. In seiner Funktionalität ist er natürlich mächtig und seiner Konkurrenz weit überlegen. Aber darf er heute nicht trotzdem etwas hübscher aussehen? Performanceeinbußen aufgrund von besseren Grafiken/Themes möchte ich nun nicht mehr gelten lassen. Heutige Unter- und Mittelklasse PCs sind so flott, dass sie auch mit aufgemotzter Grafik nicht langsamer reagieren.

Es geht hier nicht um ein übermäßiges Styling mit transparenten Bars ala Windows Aero usw. Aber zumindest Themes für den Hintergrund der Buttonbar, die zur Zeit vom Windows-Standard Theme übernommen werden, wäre schon toll. Ich habe meinen TC so gut es geht, nach meinem Geschmack, aufgehübscht. Siehe Screenshot. Aber nach Anpassung der Ordner- und Laufwerks-Icons ist leider Schluss.

http://img517.imageshack.us/img517/3668/unbenanntxi.jpg

Auch ich habe schon die Erfahrung gemacht, dass man den TC den jüngeren Usern nicht mehr so leicht schmackhaft machen kann. Ich habe einem jüngeren Kollegen die Power, die im TC steckt, nahegebracht. Aber so richtig erfährt man seine Qualitäten erst, wenn man regelmäßig mit ihm arbeitet. Als Newbie ist dabei der optische Eindruck etwas hinderlich.
gian
Member
Member

Post by *gian »

Hallo,
karlchen wrote:Es ist schon merkwürdig, dass manche Leute gleich sehr mimosenhaft reagieren, wenn man sie darauf hinweist, dass es auch eine Hilfedatei gibt, in die man einen Blick werfen könnte. :?
Leider gehört das Lesen von Handbüchern usw. in der heutigen Zeit nicht mehr zu den Spezialitäten des Homo Sapiens :(. Das kann man leider auch in anderen Foren immer häufiger feststellen. Einer meiner Grundsätze ist, bevor ich Meckere oder Lästere, mich durch die Handbücher und Hilfen durch zu lesen, was natürlich auch etwas Zeit braucht. Wenn man diese nicht hat, sollte man die Finger von solchen Dingen wie Computer und Software besser lassen ;).

Im übrigen bin ich vom TotalCommander nach wie vor sehr begeistert, spart man mit ihm doch jede Menge Zeit im PC-Alltag. Dazu trägt auch die geniale Oberfläche bei, die einmal noch zu DOS-Zeiten von Peter Norton "erfunden" wurde. Im Dateimanagement kann ich voll auf Grafik und Design Schnick-Schnack verzichten, wie es heute bei Anwendungen der Fall ist. Im übrigen lassen sich die [] auch abschalten, wenn die Klammern stören.

Wer Windows-Feeling fürs Dateimanagement braucht, kann ja weiterhin den Windows-Explorer verwenden - so frei ist man.

Freundliche Grüsse

Gian
FOE
Member
Member

Post by *FOE »

Kim wrote:FOE: Ich habe die Gegenteilige Erfahrung gemacht.
Ich war Ribbons anfangs auch sehr skeptisch gegenüber. Allerdings ist mir dann beim Arbeiten aufgefallen, welch Potential diese haben.
Ja, ganz schlecht ist das System ja nicht ...
Kim wrote:Ich finde, was ich suche, erheblich schneller.
Echt?! :shock: :?

Ich tue mir da unter AutoCAD, nach einem Jahr, noch immer teilweise Schwer ...
Kim wrote:Viele Dinge, die sich vorher hinter verschachtelten Menüs verborgen haben, sind jetzt ganz easy zu erreichen.
Stimmt, gewisse Dinge ;) sind teilweise schon auch schneller zu finden/bedienen. :roll: ;)
Kim wrote:Bei AutoCAD kann ich das nicht bewerten, ...
Tja, da Autodesk eigentlich recht nahe (IMO) bei Microsoft steht (waren AFAIK auch die (bei den) Ersten, die die Ribbons übernommen haben) sollte eigentlich auch so sein, aber als jahrelanger Anwender von AutoCAD (seit Version 10 386 (DOS)!) müht man sich ab und einiges findet man auch teilweise nicht! :?
Kim wrote:Unter Microsoft Office jedenfalls, ist es die Innovation schlechthin.
Mag so sein, kann ich nicht beurteilen, aber, wenn sie so toll sind: warum ist dann der Explorer noch nicht auf "Ribbons" umgestellt wurde!

Ergo: Warum sollte der TC umgestellt werden! ;)
Servus, Erwin
--
raeubi
Power Member
Power Member

Post by *raeubi »

Warum sollte der TC umgestellt werden
Um müssen oder sollen geht hier gar nichts. Wir können nur anregen.

Die alten Hasen lieben den TC so wie er ist, dass ist IMO klar.

Der Appetit kommt zwar bekanntlich mit dem Essen. Das Auge isst jedoch auch mit, deshalb ist es IMHO wichtig, dass etwas Leckeres, optisch Anregendes vorgesetzt wird.
Ich gehe jetzt erst mal zum Frühstück ;)
Räubi
(#2852 + #287609)
Matthias030
Senior Member
Senior Member

Post by *Matthias030 »

Das Auge isst jedoch auch mit, deshalb ist es IMHO wichtig, dass etwas Leckeres, optisch Anregendes vorgesetzt wird.
Sehe ich auch so. Ich nutze den TC täglich 8 Stunden auf Arbeit und dann noch abends ein wenig zuhause. Wenn ich das aufsummiere sehe ich den TC öfter als meine Ehefrau :D
Also warum sollte er dann nicht etwas aufgehübscht werden?
HolgerK
Power Member
Power Member

Post by *HolgerK »

Matthias030 wrote:Also warum sollte er dann nicht etwas aufgehübscht werden
Lieber nicht, ansonsten kommst du ja in Versuchung deine Ehefrau noch seltener anzusehen. :lol:

Konnte man als schlagkräftiges Argument für "Er soll so bleiben wie er ist" heranziehen.

:wink:
Holger
malungu
Member
Member

Post by *malungu »

Hi,

um auch noch meinen Senf zu dem Thema abzugeben, würde ich ein ganz einfaches Prinzip vorschlagen: vorsichtige Verschönerung wäre wünschenswert, aber nur wenn es nicht der Bedienung abträglich ist und Umgewöhnung der Anwender erfordert - also keine "Verschlimmbesserung".

Ein bisschen optisches Facelift wäre schon durch die Standardvorgaben möglich: normaler Font statt fetter für die Dateiliste, ansprechende Fonts überhaupt (die weit verbreitet sind), keine Klammern um die Verzeichnisnamen, große Verzeichnisbuchstaben.

Gruß,
malungu
FOE
Member
Member

Post by *FOE »

malungu wrote:vorsichtige Verschönerung wäre wünschenswert, aber nur wenn es nicht der Bedienung abträglich ist und Umgewöhnung der Anwender erfordert - also keine "Verschlimmbesserung".
Genau! :)
malungu wrote:... ansprechende Fonts überhaupt (die weit verbreitet sind) ...
Kann man ja eh beliebig wählen über "Schrift" in der Konfig!?!
malungu wrote:... keine Klammern um die Verzeichnisnamen ...
Kann man auch in der Konfig Ein-/Ausschalten, bei "Ansicht"!
Servus, Erwin
--
malungu
Member
Member

Post by *malungu »

Kann man ja eh beliebig wählen über "Schrift" in der Konfig!?!

...

Kann man auch in der Konfig Ein-/Ausschalten, bei "Ansicht"!
Jo, weiß ich, Christian könnte diese Einstellungen nur gleich bei einer jungfräulichen Neuinstallation von TC als Standard setzen.

Gruß
malungu
Post Reply