Herr Mann wrote:Natürlich ist das die Miniaturansicht, für das normale Arbeiten nutze ich auch die Listen oder Detailansicht.
Na eben! Das ist doch die Thumbnail-view (sorry, ich verwende halt ausschliesslich auf Englisch eingestellte OS-Varianten).
Und genau diese ist doch, von Bilder-Verzeichnissen mit unmittelbarer Vorschau-Funktion - wie auch in späteren TC-Versionen implementiert - einmal abgesehen, _der_ klassische, bedienungstechnische Fehlgriff von MS in die ergonomische Mistkiste.
Genau darum (u.a.) verwenden viele von uns ja ursprünglich den TC, um exakt diesem schwachsinnigen, maximal unübersichtlichen "Icon-Sauhaufen" zu entgehen.
Und ja, dieser unbrauchbare, überladene Icon-Salat sieht mit stufigen, niedrig auflösenden und ungleich grossen Icons _noch bescheuerter_ aus! Das siehst Du schon ganz richtig und bist damit auch nicht allein.
Das fällt mir in TC aber gar nicht besonders negativ auf, _weil_ ich vor langer Zeit zu TC ja gerade deshalb übergewechselt bin, um diesem Schwachsinns-Darstellungsmodus ein für allemal zu entgehen.
Dazu muss man wissen/beachten, dass der MS-thumbnail-view-Terror ursprünglich ja sogar soweit ging, dass _jedes_ neue Fenster dieses seinerzeitigen Unglücks-Explorers, unabhängig von allfälliger Voreinstellung, mit diesem Modus daherkam und der User - wie weiland Sisyphos - gefühlte 5000mal am Tag auf Detailansicht umschalten und sich noch dazu jedesmal die Fenstergrösse und die erforderlichen Spaltenbreiten sowie die gewünschte Sortierreihenfolge erst mühsam herrichten musste.
Ich gestehe freimütig, damals wirklichen Hass auf den Explorer entwickelt zu haben. Aber der ist mittlerweile längst verraucht, heute verachte ich ihn nur noch - aber heute lassen sich die meisten Wunscheinstellungen ja auch dort "schon" abspeichern.
Die Moral aus dieser kurzen Nachbetrachtung traumatisch durchlebter Geschichte ist jedoch, dass das Konzept von TC eben gerade - auch - darin besteht, eben diese Kraut- und Rüben- Haufendarstellung gänzlich zu vermeiden.
In TC gibt es - im Grunde genommen - 'Brief' (auch hier sind die Elemente mit intuitiv erfassbarer Sortierordnung sauber in Spalten angeordnet, man muss sich die wesentliche Information, (
den Text), nicht erst langwierig aus dem Bilderhaufen "herausklauben") und 'Full' (den Profi-Modus schlechthin mit allen, kompakt und logisch angeordneten Informationen). Alles andere ist ergänzendes Beiwerk. Und die TC-thumbnail-view, die ja erst in einem späteren Stadium dazukam, ist hier ihrer Intention nach ein Spezial-Darstellungsmodus für - eben - Bilddateien, weil diese insofern einen Sonderfall darstellen, dass Text-/Dateinamen-orientiertes file-management hier naturgemäss an seine Grenzen stösst - und dient hier lediglich der Bildvorschau.
Die einzigartige Schnapsidee namens 'Miniaturansicht' existiert daher in TC eigentlich überhaupt nicht, nicht als feature - aber auch nicht als Problem.
mfg
algol