"Welche Farbe hätten's denn gern?" würde Robert Lembke nun wohl fragen. Dann wird "rot" eingebaut und alle Leute, die ihre Schriftfarbe auf rot stehen haben, können die Markierung nicht sehen – keine gute Idee.Im Kontextmenue oder in der Befehlsleiste unter dem Befehl "Datei" oder auch "Markieren" findet sich der Befehl "Datei dauerhaft markieren". Ich brauche nicht 20verschiedene Farben, sondern fänd es einfach prima, wenn auch ein einfacher Anwender (der schlicht
seine Dateien managen will) so die Möglichkeit hätte.
Dies führt dann schon mal dazu, daß es völlig egal ist, wieviele Farben Du selbst brauchst, sinnig ist einzig und allein, daß die Farbe konfigurierbar sein muß.
Nun, da dies geklärt ist, stellt sich das Problem, WIE man die Information "Datei ist markiert" denn ablegt und genau da gibt es halt mehrere Möglichkeiten, die Kommentarfunktion ist eine davon. Sie hat gegenüber der von Dir vorgeschlagenen Funktion, die auf eine Kategorie begrenzt wäre, auch noch den Vorteil, daß sie auch von Leuten genutzt werden kann, die nicht nur "Muttis Kochrezepte" rot, sondern auch noch "Muttis Backrezepte" blau anmalen möchten, um mal ein einfaches Beispiel zu wählen.
Du selbst hast von "Farbmarkierung" gesprochen und die soll doch wohl automatisch ablaufen. Du willst die Dateien, die Du hervorheben willst, sicherlich nicht manuell anpinseln und damit das funktioniert, muß der TC wissen, welche Dateien er anmalen soll. Das geht eben nur durch Informationsspeicherung und diese Informationen müssen von irgendwo gelesen werden.Ich möchte ja nichts automatisiert markieren, sondern ich möchte bestimmte Dateien, die sich durch keinerlei äußerliche Merkmale unterscheiden, in der Ansicht hervorheben.
Jedes Werkzeug muß man erlernen, das ist beim TC nicht anders.Es gibt also im Programm vermutlich massenweise Features, die ich auch gebrauchen könnte, aber auf die ich noch nicht gestoßen bin. Aber ich nutze TC eben als Werkzeug ...und da ist wenig Zeit, das Werkzeug zu erforschen.
Es wäre kein Problem, die Schritte
1. Strg-Z
2. ***
3. OK
mit einem Script auf eine einzige Taste zu legen. Wenn Dir das weiterhelfen würde, sag Bescheid.
Icfu