allerdings verwirrt es vielleicht doch eher, wenn Quelle und Ziel immer an anderer Stelle stehen würden. Trotz Richtungspfeil könnten da Flüchtigkeitsfehler entstehen.
Schlimmer als jetzt wäre es für mich definitiv nicht, dafür würde der Pfeil auf jeden Fall sorgen.

Wenn man die Messagebox, neben einem gut erkennbaren Pfeil, dann auch noch geschickt plaziert, nämlich exakt auf dem Paneltrenner, wären Dateiname, Dateibeschreibung und etwaiges Thumbnail sogar über dem richtigen Panel zu sehen, was die Intuition noch weiter stärken würde.
Aber klar sollte das alles einstellbar sein, entweder ein fixer Dialog mit frei wählbarer Ausrichtung oder dynamisch.
Ein 'fixer' Dialog würde zwar nicht immer die jeweilige Kopierrichtung anzeigen, dafür wüsste man bereits nach ein paar mal, dass eben die Quelle oben und das Ziel unten (oder wie auch immer angeordnet) steht.
Um ehrlich zu sein muß ich im TC trotz jahrelanger Anwendung immer noch überlegen, wo im Überschreibdialog die Quelle und wo das Ziel ist, weil es einfach nicht klar genug gekennzeichnet ist. Dies ist umso schlimmer, je länger ich den Dialog nicht mehr zu Gesicht bekommen habe.
Weisst Du vielleicht, ob es solch einen 'flexiblen' Dialog nach deinem Vorschlag vielleicht bei DO oder sonst einem Dateimanager gibt?
Nein, leider nicht, aber im Directory Opus ist der Dialog auch so schon um Längen besser, guckst Du hier:
http://img171.imageshack.us/img171/2305/dooverwritedialogpopupis7.png
http://img171.imageshack.us/img171/2297/dooverwritedialogcontextmenuei2.png
Der Dialog bietet
1. Thumbnails für viele Dateitypen, also Textvorschau, Bild, Bildextraktion aus Video, etc...;
2. vergrößertes Popup bei Mousehover;
3. eine klare Strukturierung mit deutlich hervorgehobener Quell- und Zielangabe;
4. Aufruf des frei konfigurierbaren Kontextmenüs für die jeweilige Datei, Doppelklick startet die Datei wie gewohnt;
5. Dynamische Anpassung der Buttons: Bei Druck auf Shift wird aus "Überspringen" "Alle überspringen" und aus "Ersetzen" "Alle ersetzen", das sorgt für mehr Übersicht.
Icfu