TC 6.56: FTP bricht laufend ab, wenn Bilder...
Moderators: Hacker, Stefan2, white
- ghisler(Author)
- Site Admin
Zu 1) Das war wohl Zufall. Windows vergibt die Portnummern zufällig in aufsteigender Reihenfolge. Wenn man nun Pech hat, dann läuft man direkt in so einen gesperrten Port hinein. Deshalb ist es besser, die Ports selber einzuschränken.
Zu 2) In der Logdatei sollte ersichtlich sein, bei welchem PORT-Befehl es nicht mehr weiter gegangen ist!
Zu 2) In der Logdatei sollte ersichtlich sein, bei welchem PORT-Befehl es nicht mehr weiter gegangen ist!
Author of Total Commander
https://www.ghisler.com
- tamaleus
- Junior Member
Mit Verlaub: ICH glaube nicht an einen Zufall!
Habe nun mehrfach mit TC7rc2 ein ganzes DIR mit ca 30 Files und etwa 10 SUB-DIRS mit ingsesamt rund 300 Files von FTP nach lokal runterkopiert und NIE einen Hänger gehabt, was vorher mit TC6.56 JEDESMAL vorgekommen ist.
Werde mich aber hüten, mit Ihnen, CG, zu streiten
Ich bin häppi, dass ich "mein" Problem mit TC 7rc2 NICHT mehr habe!
Viele Greez!
Habe nun mehrfach mit TC7rc2 ein ganzes DIR mit ca 30 Files und etwa 10 SUB-DIRS mit ingsesamt rund 300 Files von FTP nach lokal runterkopiert und NIE einen Hänger gehabt, was vorher mit TC6.56 JEDESMAL vorgekommen ist.
Werde mich aber hüten, mit Ihnen, CG, zu streiten

Ich bin häppi, dass ich "mein" Problem mit TC 7rc2 NICHT mehr habe!
Viele Greez!
Das Leben wird vorwärts gelebt, aber rückwärts verstanden
TC 6.56 unter Vista
Ich habe jetzt Vista installiert.
Und mit TC 6.56 ist der FTP Transfer mit Bilder so extrem langsam.
Bleibt ganz ganz lange hängen bis es weiter geht.
Das uploaden ist so unmöglich.
Und mit TC 6.56 ist der FTP Transfer mit Bilder so extrem langsam.
Bleibt ganz ganz lange hängen bis es weiter geht.
Das uploaden ist so unmöglich.
Ich kann das Ausbleiben dieses Problems nicht bestätigen. Arbeite seit Jahren gerne mit TC und habe immer, ganz gleich auf welchem Port und auf welchem Rechner, auf welcher Netzleitung und bei welchen Provider ich es probiere, nur recht langsames FTP und fast regelmäßig Hänger, Abbrüche oder längere Pausen.
Gerade heute wollte ich von einem T-Online-Server mal ein Verzeichnis mit etwas über 9.000 Dateien saugen und der FTP brach alle 30 bis 50 Sekunden ab.
Habe jetzt mal Filezilla beauftragt und der saugt alles reibungslos, ohne Abbrüche und mit etwa der zehnfachen Geschwindigkeit (bei einem Task!).
TC ist wirklich ein Superprogramm, nur beim FTP konnte es mich noch nie überzeugen. Ich arbeite täglich 3 bis 5 Stunden im Netz und würde mich freuen, für FTP auch meinen "geliebten" TC benutzen zu können. Aber der scheidet bei größeren FTP-Jobs einfach aus. Habe dieses Problem schon vor 3 oder 4 Jahren geschildert, hat sich aber bis heute nichts positiv verändert. Schade.
Gerade heute wollte ich von einem T-Online-Server mal ein Verzeichnis mit etwas über 9.000 Dateien saugen und der FTP brach alle 30 bis 50 Sekunden ab.
Habe jetzt mal Filezilla beauftragt und der saugt alles reibungslos, ohne Abbrüche und mit etwa der zehnfachen Geschwindigkeit (bei einem Task!).
TC ist wirklich ein Superprogramm, nur beim FTP konnte es mich noch nie überzeugen. Ich arbeite täglich 3 bis 5 Stunden im Netz und würde mich freuen, für FTP auch meinen "geliebten" TC benutzen zu können. Aber der scheidet bei größeren FTP-Jobs einfach aus. Habe dieses Problem schon vor 3 oder 4 Jahren geschildert, hat sich aber bis heute nichts positiv verändert. Schade.
MfG
Arthur W. Borens
Arthur W. Borens
- ghisler(Author)
- Site Admin
Sorry, ich kann leider nichts fixen was ich nicht reproduzieren kann. 
Während des Betatests habe ich hunderte von Megabytes auf ghisler.com hoch geladen, ohne irgendwelche Probleme. Leider habe ich keine Ahnung, wieso es bei einigen Leuten gut geht und bei anderen nicht.

Während des Betatests habe ich hunderte von Megabytes auf ghisler.com hoch geladen, ohne irgendwelche Probleme. Leider habe ich keine Ahnung, wieso es bei einigen Leuten gut geht und bei anderen nicht.

Dem könnte man doch nach gehen.
Die User die Probleme haben...
Welche Firewall läuft?
Virenscanner?
Dienste?
Tuning Programme genutzt? was verstellt?
Welche Windows Version?
Welche Service Packs?
Alle Updates per WU von MS geholt oder diese UpdatePacks genutzt?
Irgendwelche Netzwerk Modifikations-Tools am Laufen z.B. cFosSpeed?
Router? wie sehen die Firewall Einstellungen aus?
Es muss ja dann an der Konfiguration liegen wenn es bei anderen doch keine Probleme gibt. Ich habe das Problme mit dem FTP z.B. nicht.
Die User die Probleme haben...
Welche Firewall läuft?
Virenscanner?
Dienste?
Tuning Programme genutzt? was verstellt?
Welche Windows Version?
Welche Service Packs?
Alle Updates per WU von MS geholt oder diese UpdatePacks genutzt?
Irgendwelche Netzwerk Modifikations-Tools am Laufen z.B. cFosSpeed?
Router? wie sehen die Firewall Einstellungen aus?
Es muss ja dann an der Konfiguration liegen wenn es bei anderen doch keine Probleme gibt. Ich habe das Problme mit dem FTP z.B. nicht.
- ghisler(Author)
- Site Admin
Habe ich schon versucht - doch bisher leider ohne Erfolg. Gerade erst hat mir ein User geschrieben, sein Provider habe inzwischen die Server aufgerüstet, und das Problem sei verschwunden. 

huhu,
ich habe dieses problem ebenfalls seit der letzten server-umstellung auf ein neues system. der hoster kann bisher ebenfalls kein serverseitiges problem ausfindig machen!
letzter eintrag nach einem abbruch beim hochladen (mit v6.56):
--------------------
PASV
227 Entering Passive Mode ([IP],176,106).
Socks5 error: General server failure (1)
--------------------
bzw. wenn ich dann versuche ein reload des verzeichnisses zu machen:
PASV
227 Entering Passive Mode ([IP],176,245).
LIST
Verzeichnis einlesen
---------------------
die port-einschraenkung auf 20-30.000 scheint die wahrscheinlichkeit des problems zur verringern, aber es leider nicht zu beheben. ich habe ebenfalls mit anderen clients keine probleme, FireFTP, eine extension fuer firefox geht z.b. problemlos!
ich koennte ggf. einen ftp-account zum testen zur verfuegung stellen.
*wink*
tichy
ps: ich gehe ueber einen socks-proxy raus, habe die probleme aber auch an einem rechner mit direktem anschluss. mit der 7b1 hatte ich uebrigens dieselben probs, werde aber auch mal die RC3 die tage mal testen.
update:
habe nun neue tests gemacht...
1. TC7rc3 ohne port-beschraenkung => scheint deutlich besser, aber immer noch abbrueche (*)
2. 6.56 mit port-beschraenkung => scheint besser, aber immer noch abbrueche (*)
3. TC7rc3 mit port-beschraenkung => *bisher* ohne probleme (ca. 15MB mit 1600 files und 1000 folders, was bisher noch nie funktioniert hat!)
*) koennte auch zufall sein, habe jeweils nur einen test gemacht
ghisler(Author) wrote:Habe ich schon versucht - doch bisher leider ohne Erfolg. Gerade erst hat mir ein User geschrieben, sein Provider habe inzwischen die Server aufgerüstet, und das Problem sei verschwunden.
:(
ich habe dieses problem ebenfalls seit der letzten server-umstellung auf ein neues system. der hoster kann bisher ebenfalls kein serverseitiges problem ausfindig machen!
letzter eintrag nach einem abbruch beim hochladen (mit v6.56):
--------------------
PASV
227 Entering Passive Mode ([IP],176,106).
Socks5 error: General server failure (1)
--------------------
bzw. wenn ich dann versuche ein reload des verzeichnisses zu machen:
PASV
227 Entering Passive Mode ([IP],176,245).
LIST
Verzeichnis einlesen
---------------------
die port-einschraenkung auf 20-30.000 scheint die wahrscheinlichkeit des problems zur verringern, aber es leider nicht zu beheben. ich habe ebenfalls mit anderen clients keine probleme, FireFTP, eine extension fuer firefox geht z.b. problemlos!
ich koennte ggf. einen ftp-account zum testen zur verfuegung stellen.
*wink*
tichy
ps: ich gehe ueber einen socks-proxy raus, habe die probleme aber auch an einem rechner mit direktem anschluss. mit der 7b1 hatte ich uebrigens dieselben probs, werde aber auch mal die RC3 die tage mal testen.
update:
habe nun neue tests gemacht...
1. TC7rc3 ohne port-beschraenkung => scheint deutlich besser, aber immer noch abbrueche (*)
2. 6.56 mit port-beschraenkung => scheint besser, aber immer noch abbrueche (*)
3. TC7rc3 mit port-beschraenkung => *bisher* ohne probleme (ca. 15MB mit 1600 files und 1000 folders, was bisher noch nie funktioniert hat!)
*) koennte auch zufall sein, habe jeweils nur einen test gemacht
Dieses Rumgerate ist ja auch alles andere als produktiv.
Warum bekommt die Betaversion nicht mal einen Reportgenerator, der die Fehler notiert. Ich habe die FTP-Probs ausschließlich mit TC, jedoch mit keinem der vielen anderen FTP-Clients, die ich schon benutzt habe. Ich betreibe eigene Server und greife auch mal auf andere Server zu. Mit TC (leider) permanent Probleme, mit anderen Programmen zu 99% keine Probleme.
Also Christian, an diesem Punkt ist der Coder gefordert, nicht die User! Auch wenn das Problem vielleicht nicht an TC liegen sollte, wäre es doch gut zu wissen, woher die Probs kommen um sie ggf. TC-seitig abzufangen.
Ich beobachte ständig, das TC bei manchen Rückmeldungen vom Server einfach abbricht, andere Clients aber selbsttätig eine abgebrochene Verbindung wieder aufnehmen. Insbesondere beim Transfer von ganzen, mehrschichtigen Verzeichnisstrukturen kommt TC beim Fertigstellen eines Verzeichnislevels ins Straucheln, weil er dann die Liste refreshen will, was offensichtlich für ihn problematisch ist.
Öfter kann ich auf Fortsetzen klicken und es geht weiter. Oftmals wird die Verbindung aber ganz unterbrochen. Das manuelle Fortsetzen ist aber auch keine Lösung. Sehr oft wird alles als fertig gemeldet, aber tatsächlich sind nur Teile der Unterstrukturen übertragen worden. Den Rest hat TC einfach unterschlagen.
Insgesamt erscheint mir der FTP in TC sehr unzuverlässig zu sein und ich nutze ihn nur noch für kleinere Up-Downloads.
Fazit: Ich möchte hier auch nochmals ausdrücklich darauf hinweisen, dass ich diese Probleme habe, so lange ich TC kenne. Das sind nun schon einige Jahre. Auch möchte ich betonen, dass andere Clients den gleichen Job durchweg problemlos erledigt haben. Also implizieren alle Anzeichen ein Problem in TC und nicht am anderen Ende der Leitung.
Warum bekommt die Betaversion nicht mal einen Reportgenerator, der die Fehler notiert. Ich habe die FTP-Probs ausschließlich mit TC, jedoch mit keinem der vielen anderen FTP-Clients, die ich schon benutzt habe. Ich betreibe eigene Server und greife auch mal auf andere Server zu. Mit TC (leider) permanent Probleme, mit anderen Programmen zu 99% keine Probleme.
Also Christian, an diesem Punkt ist der Coder gefordert, nicht die User! Auch wenn das Problem vielleicht nicht an TC liegen sollte, wäre es doch gut zu wissen, woher die Probs kommen um sie ggf. TC-seitig abzufangen.
Ich beobachte ständig, das TC bei manchen Rückmeldungen vom Server einfach abbricht, andere Clients aber selbsttätig eine abgebrochene Verbindung wieder aufnehmen. Insbesondere beim Transfer von ganzen, mehrschichtigen Verzeichnisstrukturen kommt TC beim Fertigstellen eines Verzeichnislevels ins Straucheln, weil er dann die Liste refreshen will, was offensichtlich für ihn problematisch ist.
Öfter kann ich auf Fortsetzen klicken und es geht weiter. Oftmals wird die Verbindung aber ganz unterbrochen. Das manuelle Fortsetzen ist aber auch keine Lösung. Sehr oft wird alles als fertig gemeldet, aber tatsächlich sind nur Teile der Unterstrukturen übertragen worden. Den Rest hat TC einfach unterschlagen.
Insgesamt erscheint mir der FTP in TC sehr unzuverlässig zu sein und ich nutze ihn nur noch für kleinere Up-Downloads.
Fazit: Ich möchte hier auch nochmals ausdrücklich darauf hinweisen, dass ich diese Probleme habe, so lange ich TC kenne. Das sind nun schon einige Jahre. Auch möchte ich betonen, dass andere Clients den gleichen Job durchweg problemlos erledigt haben. Also implizieren alle Anzeichen ein Problem in TC und nicht am anderen Ende der Leitung.
MfG
Arthur W. Borens
Arthur W. Borens
- ghisler(Author)
- Site Admin
Also liegt es doch nicht am TC, sondern an einem instabilen Server! Normale Server schmeissen einen während einer laufenden Uebertragung nicht einfach raus! TC kann zwar bei Downloads automatisch wieder verbinden, wenn die Verbindung verloren geht, bei Uploads ist mir das aber zu heikel, weil sich da nicht feststellen lässt, ob die zuletzt hochgeladene Datei durch den Unterbruch beschädigt wurde oder nicht.Ich beobachte ständig, das TC bei manchen Rückmeldungen vom Server einfach abbricht, andere Clients aber selbsttätig eine abgebrochene Verbindung wieder aufnehmen.
2ghisler(Author)
2catmedia
Hier wäre ein möglicherweise langwieriger, aber sicherer Weg die Verbindung neu aufzubauen, und dann die aktuelle komplett neu Datei und alle weiteren hochzuladen.bei Uploads ist mir das aber zu heikel, weil sich da nicht feststellen lässt, ob die zuletzt hochgeladene Datei durch den Unterbruch beschädigt wurde oder nicht.
2catmedia
Ich habe bis jetzt von dir keine Logdatei gesichtet. Wäre das nicht schon mal ein Anfang oder reicht das nicht?Warum bekommt die Betaversion nicht mal einen Reportgenerator
- ghisler(Author)
- Site Admin
Leider löst das nicht das Problem von Servern, die bei langen Transfers einfach die Kontrollverbindung schliessen - TC würde dann in einer Endlosschleife immer wieder dieselbe Datei hochladen.Hier wäre ein möglicherweise langwieriger, aber sicherer Weg die Verbindung neu aufzubauen, und dann die aktuelle komplett neu Datei und alle weiteren hochzuladen.
huhu,
was machen die anderen programme anders, koennte man nicht den quellcode mancher diesbzgl. analysieren?
wuerde dir ein ftp-account zum testen helfen?
*wink*
tichy
man koennte vielleicht verschiedene faelle unterscheiden. einem endlosen neu hochladen koennte man sicher auch entgegenwirken, in dem man die versuche beschraenkt.ghisler(Author) wrote:Leider löst das nicht das Problem von Servern, die bei langen Transfers einfach die Kontrollverbindung schliessen - TC würde dann in einer Endlosschleife immer wieder dieselbe Datei hochladen.Hier wäre ein möglicherweise langwieriger, aber sicherer Weg die Verbindung neu aufzubauen, und dann die aktuelle komplett neu Datei und alle weiteren hochzuladen.
was machen die anderen programme anders, koennte man nicht den quellcode mancher diesbzgl. analysieren?
wuerde dir ein ftp-account zum testen helfen?
*wink*
tichy