gleiche Dateien löchen

German support forum

Moderators: Hacker, Stefan2, white

icfu
Power Member
Power Member

Post by *icfu »

Bist Du wieder so vorgegangen?
Ich habe zB als source D:\test angegeben und damit das Verzeichnis D:\test\irgendeinVerzeichnis1 gebackupt. Im Nachhinein habe ich dieses in D:\test\irgendeinVerzeichnis2 umbenannte und das Script nochmals ausgeführt und es wurde wieder das komplette Verzeichnis mit allen Daten kopiert.
Diese Vorgehensweise ist falsch! Wenn Du das erste Backup umbenennst, ist es logisch, daß keine Hardlinks angelegt werden, weil das Skript das Vorgängerverzeichnis nicht mehr findet...

Laß die Finger von den Zielverzeichnisnamen, dann klappt das auch mit den Hardlinks.

Icfu
This account is for sale
chrizoo
Senior Member
Senior Member

Post by *chrizoo »

Lefteous wrote: Ich kenne kein Programm für XP, dass so funktioniert.
Hm... schade. Danke.
Lefteous wrote:Nein ein solches Programm muss alle Änderungen protokollieren, also als Dienst/Dämon im Hintergrund laufen.

Ja, entweder so, oder aber per Checksummen-Vergleich während dem Backup. Ich habe kein implementiertes Programm gefunden, nur das Anti-Redundancy Backup Projekt. Sehr interessante Ideen dort für jemand der sich das ein bisschen durchlesen mag.

Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass ALLE Backup-Programme einfach ein 50GB incremental backup erstellen, wenn einfach ein Verzeichnisname umbennant wird (Beispiel oben).
icfu
Power Member
Power Member

Post by *icfu »

Gehe ich richtig in der Annahme, dass wenn alles funktioniert hätte ich zB als Source eine LaptopHD D: hätte und als Backupmedium eine externe HD mit backupdirs:
F:\rsync\Datum\backupdir1
F:\rsync\Datum\backupdir2
etc.
und wo dann in backupdir2 ein hardlink nach backupdir1 gelegt wird?
Korrekt.
Das heißt dann auch, ich kann das Backup nicht auf DVD brennen, richtig?
Ein Hardlink ist nichts anderes als ein zusätzlicher Dateieintrag in der MFT, der auf die gleiche Datei zeigt. Es gibt keine Probleme mit Brennprogrammen.

Icfu
This account is for sale
chrizoo
Senior Member
Senior Member

Post by *chrizoo »

:arrow: icfu: Also die Angaben in Posting #15 war nur ein Beispiel.

Also ich versuche zusammenzufassen: Um das Skript zu testen hatte ich folgenden Szenario:
Meine Source-Daten waren 300MB jpeg Dateien im Verzeichnis D:\Fotos\Hochzeit
Mein Ziel-Verzeichnis für das Backup war D:\backup

Code: Select all

sourceFolders = Array("d:\fotos")
const DESTINATION="d:\bkup"
const FULL_PATHNAME=false
Wie in Posting #10 beschrieben habe ich zunächst das ganze Verzeichnis einmal gebackupt. Dabei wurde D:\backup\2008-04-22~01\fotos\hochzeit angelegt (zumindest hieß das Verzeichnis ungefähr so)

Das Skript selbst habe ich NIE geändert (nach der ursprünglichen Konfiguration natürlich). Beim "2. Durchgang" habe ich nur auf meiner Festplatte das Verzeichnis D:\Fotos\Hochzeit in D:\Fotos\Hochzeit1 umbenannt.

Beim "3. Durchgang" habe ich ALLES so gelassen wie es war (also Verzeichnis "D:\Fotos\Hochzeit1" nicht mehr verändert und auch die Dateien nicht), mit den bereits erwähnten Resultaten.

Aber macht nichts, wenn ich die Dateien nicht auf Nicht-NTFS-Medien (zB DVD) im Anschluss transferieren kann im Bedarfsfall, dann muss ich sowieso nach einem anderen Programm Ausschau halten...
Last edited by chrizoo on 2008-04-22, 09:47 UTC, edited 1 time in total.
chrizoo
Senior Member
Senior Member

Post by *chrizoo »

äh...gleichzeitig gepostet...
icfu wrote:
Das heißt dann auch, ich kann das Backup nicht auf DVD brennen, richtig?
Ein Hardlink ist nichts anderes als ein zusätzlicher Dateieintrag in der MFT, der auf die gleiche Datei zeigt. Es gibt keine Probleme mit Brennprogrammen.
Genau. Aber ich kann ja keine Hardlinks auf DVD brennen. Denn der MFT wird ja nicht extra gesichert.
chrizoo
Senior Member
Senior Member

Post by *chrizoo »

Aso ... Außer du meinst jetzt natürlich, dass beim Brennen wieder alle Dateien doppelt gebrannt werden. Aber dann sind wir ja erst wieder bei ....
chrizoo wrote:
Lefteous wrote:Hallo, ... Komplexere Systeme berücksichtigen auch verschobene oder umbenannte Dateien. Benutzt du die aktuelle Methode werden umbenannte Dateien doppelt gesichert, obwohl sie identisch sind.
Hi Lefteous ... also ich suche jetzt seit geschlagenen 2 Tagen und hab unzählige Seiten im Internet abgegrast und kann einfach kein Tool finden, dass so funktioniert.

Kann mir - bitte bitte - irgendwer so ein Programm sagen (XP) ?
Lefteous
Power Member
Power Member

Post by *Lefteous »

2chrizoo
Bei Time Machine werden ausschließlich Festplatten als Backupmedium eingesetzt.
chrizoo
Senior Member
Senior Member

Post by *chrizoo »

malungu wrote:Hi, spricht etwas gegen Freeware wie Personal Backup (http://personal-backup.rathlev-home.de) oder Open-Source-Software wie Areca (http://areca.sourceforge.net/)? Ich finde beide ausgezeichnet, wobei IMHO Personal Backup intuitiver zu bedienen ist. Mit beiden kann man inkrementelle Backups machen, also nur neue/veränderte Dateien sichern. Gruß malungu
:arrow: malungu : Hi, danke für die Tipps. Können die das, wonach ich - wie in meinem ersten (und gerade nochmals zitierten) Posting erwähnt - suche ? Hatte nach erstmaligen Durchlesen nicht den Eindruck. Das Problem sind ja nicht die neuen/veränderten Dateien, sondern die gleich gebliebenen, wo nur der Dateiname editiert wurde oder der Name eines Vaterverzeichnisses.
Last edited by chrizoo on 2008-04-22, 10:11 UTC, edited 2 times in total.
chrizoo
Senior Member
Senior Member

Post by *chrizoo »

Lefteous wrote:2chrizoo Bei Time Machine werden ausschließlich Festplatten als Backupmedium eingesetzt.
Verstehe. Naja ich suche sowieso ein Tool das nicht ständig im Hintergrund läuft, sondern die Daten nur beim Backup abgleicht. Es gibt hunderte Backuptools und hunderte checksum tools. Ich kann mir nicht vorstellen, dass kein einziges Programm beides kann.
icfu
Power Member
Power Member

Post by *icfu »

Beim "2. Durchgang" habe ich nur auf meiner Festplatte das Verzeichnis D:\Fotos\Hochzeit in D:\Fotos\Hochzeit1 umbenannt.
Dann ist es klar, daß keine Hardlinks angelegt wurden, denn für das Skript ist Hochzeit1 ein neues Verzeichnis. Mit Voodoo kann es nicht aufwarten.
Beim "3. Durchgang" habe ich ALLES so gelassen wie es war (also Verzeichnis "D:\Fotos\Hochzeit1" nicht mehr verändert und auch die Dateien nicht), mit den bereits erwähnten Resultaten.
Da es sich um das gleiche Quellverzeichnis handelt wie im zweiten Durchgang, hat das Skript auch Hardlinks angelegt, natürlich nur, wenn Du das Zielverzeichnis aus dem 2. Durchgang nicht vorher gelöscht hast.
Aso ... Außer du meinst jetzt natürlich, dass beim Brennen wieder alle Dateien doppelt gebrannt werden. Aber dann sind wir ja erst wieder bei ....
Ja, jeder Brennvorgang ist ein Vollbackup. Wenn Du das nicht willst, brauchst Du eine inkrementelle Lösung.

Icfu
This account is for sale
chrizoo
Senior Member
Senior Member

Post by *chrizoo »

icfu wrote:
Beim "2. Durchgang" habe ich nur auf meiner Festplatte das Verzeichnis D:\Fotos\Hochzeit in D:\Fotos\Hochzeit1 umbenannt.
Dann ist es klar, daß keine Hardlinks angelegt wurden, denn für das Skript ist Hochzeit1 ein neues Verzeichnis. Mit Voodoo kann es nicht aufwarten.
Lach .... :lol: natürlich nicht. Aus der Programm-Dokumentation ging nur nicht hervor, ob Hardlinks zu allen identischen Dateien gelegt werden oder nur zu denen, die seither nicht verschoben wurden. Hoffen kann man ja ... ;)
icfu wrote:
Da es sich um das gleiche Quellverzeichnis handelt wie im zweiten Durchgang, hat das Skript auch Hardlinks angelegt, natürlich nur, wenn Du das Zielverzeichnis aus dem 2. Durchgang nicht vorher gelöscht hast.

Nein, habe ich natürlich nicht gelöscht. So, ich hab das jetzt nochmals getestet und das Skript zweimal hintereinander laufen lassen ohne *irgendwelche* Veränderungen und diesmal ist es wieder anders: Der erste Durchgang hat das Backup korrekt abgelegt. Und der zweite Durchgang hat gar nichts mehr gemacht. Kein neues Verzeichnis angelegt. Aber egal, ich glaube Fehlersuchen hat hier keinen Sinn, weil das Tool, auch wenn es funktioniert, ohnehin nicht das ist, was ich brauchen würde leider.
Last edited by chrizoo on 2008-04-22, 10:15 UTC, edited 1 time in total.
chrizoo
Senior Member
Senior Member

Post by *chrizoo »

icfu wrote: Ja, jeder Brennvorgang ist ein Vollbackup. Wenn Du das nicht willst, brauchst Du eine inkrementelle Lösung.
:arrow:
chrizoo wrote:
malungu wrote:... kann man inkrementelle Backups machen, also nur neue/veränderte Dateien sichern.
... das Problem sind ja nicht die neuen/veränderten Dateien, sondern die gleich gebliebenen, wo nur der Dateiname editiert wurde oder der Name eines Vaterverzeichnisses.

Ich würde gerne incremental backups machen die das berücksichtigen.
malungu
Member
Member

Post by *malungu »

chrizoo wrote:
malungu wrote:Hi, spricht etwas gegen Freeware wie Personal Backup (http://personal-backup.rathlev-home.de) oder Open-Source-Software wie Areca (http://areca.sourceforge.net/)? Ich finde beide ausgezeichnet, wobei IMHO Personal Backup intuitiver zu bedienen ist. Mit beiden kann man inkrementelle Backups machen, also nur neue/veränderte Dateien sichern. Gruß malungu
:arrow: malungu : Hi, danke für die Tipps. Können die das, wonach ich - wie in meinem ersten (und gerade nochmals zitierten) Posting erwähnt - suche ? Hatte nach erstmaligen Durchlesen nicht den Eindruck. Das Problem sind ja nicht die neuen/veränderten Dateien, sondern die gleich gebliebenen, wo nur der Dateiname editiert wurde oder der Name eines Vaterverzeichnisses.
Öh, sorry, ich glaube, da habe ich zu vorschnell in den Thread geplappert. :roll: Nein, ich glaube, weder Personal Backup noch Areca können das...

Gruß,
malungu
chrizoo
Senior Member
Senior Member

Post by *chrizoo »

Danke trotzdem für die Hilfe.
Post Reply