Einstieg, Wünschenswertes (und Bug?)
Moderators: Hacker, Stefan2, white
Beim DOS-Standard wird niemals mit der gleichen Mausstate gezogen und markiert.theoretisch wie beim Dos-Standard nur seitenverkehrt. Ziehen, Markieren und Fallen lassen mit der linken maustaste.
Wenn man das alles im Vergleich zum DOS-Standard seitenverkehrt machen würde, müsste man mit einem verzögerten Linksklick das Kontextmenü aufrufen. Ich weis nicht, ob du das wirklich willst.
Beim Auswahlrechteck ist eben die Position, von der man startet entscheidend, ob man markiert oder zupackt. Das kann man genial oder verwirrend finden, es ist auf jeden Fall so und beim DOS-Markiermodus nicht.Ich hatte gedacht das die problematik lediglich beim auswahlrechteck besteht
Deshalb hat man dort das Problem, dass man 3 Funktionen auf zwei Maustasten drauf hat. Der TC löst das durch einen verzögerten Rechtsklick. Ich hatte mal vorgeschlagen die mittlere Maustaste belegbar zu machen. Es gibt da sicher noch viele Möglichkeiten das Ganze zu verbessern.
die von mir vorgeschlagene lösung ist ja funktionell eigentlich schon vorhanden, man muss sie nur von der mausbelegung her verändern. Markieren, Ziehen und fallen lassen auf links, kontextmenü auf rechts.
Das mit dem Auswahlrechteck ist vieleicht härter durchgekommen als ich es gemeint habe, ich wusste nur nich wie ich mich anders ausdrücken sollte (entschuldigung
). Das Auswahlrechteck selbst ist mir schnuppe.
Das mit dem Auswahlrechteck ist vieleicht härter durchgekommen als ich es gemeint habe, ich wusste nur nich wie ich mich anders ausdrücken sollte (entschuldigung

Markieren: Man fängt bei einer datei/ordner an, hält die linke maustaste gedrückt und zieht dann entweder nach oben oder nach unten um weitere, direkt drüber oder drunter liegende, dateien zu markieren.
Ziehen 1: Man hält mit gedrückter linker maustaste auf eines der markierten objekte und zieht dann dahin wo es denn hingehen soll
Ziehen 2: Man siehe Ziehen 1 mit dem unterschied das man die rechte anstat die linke maustaste betätigt. Beim Fallen lassen (siehe fallen lassen, weiter unten) öffnet sich dann ein kontextmenü mit den auswahlmöglichkeiten: Kopieren, verschieben, verknüpfung erstellen, abbrechen, evtl. eingenistete Packprogramme
fallen lassen: Man lässt die maustaste los
Kontextmenu: Man drückt die rechte maustaste
Ziehen 1: Man hält mit gedrückter linker maustaste auf eines der markierten objekte und zieht dann dahin wo es denn hingehen soll
Ziehen 2: Man siehe Ziehen 1 mit dem unterschied das man die rechte anstat die linke maustaste betätigt. Beim Fallen lassen (siehe fallen lassen, weiter unten) öffnet sich dann ein kontextmenü mit den auswahlmöglichkeiten: Kopieren, verschieben, verknüpfung erstellen, abbrechen, evtl. eingenistete Packprogramme
fallen lassen: Man lässt die maustaste los
Kontextmenu: Man drückt die rechte maustaste
So wie du hier ziehen beschreibst funktioniert Ziehen genau wie das Markieren. Auch der Zustand der Einträge markiert/nicht markiert ändert nichts daran, denn statt Ziehen könnte dann ja auch Markierung aufheben ausgeführt werden. So einfach ist es leider nicht.Markieren: Man fängt bei einer datei/ordner an, hält die linke maustaste gedrückt und zieht dann entweder nach oben oder nach unten um weitere dateien zu markieren.
Ich könnte mir vielleicht vorstellen, dass man die Maustaste gedrückt hält und dann erscheint nach kurzer Zeit ein Ziehen-Symbol. So weiß man, dass man zieht statt zu markieren, aber Warten ist natürlich auch wieder nur ein Kompromiss.
Ach ja Rechtsklick-Ziehen und Fallenlassen gilt es natürlich auch noch zu berücksichtigen.Man siehe Ziehen 1 mit dem unterschied das man die rechte anstat die linke maustaste betätigt. Beim Fallen lassen (siehe fallen lassen, weiter unten) öffnet sich dann ein kontextmenü mit den auswahlmöglichkeiten: Kopieren, verschieben, verknüpfung erstellen, abbrechen, evtl. eingenistete Packprogramme
- ghisler(Author)
- Site Admin
Auf welchen Vorschlag konkret bezog sich diese Bemerkung?
Author of Total Commander
https://www.ghisler.com
Hallo!
Die Maustasten können temporär in Windows vertauscht werden, bei Neustart ist alles wieder richtig.
Die Idee mit der mittleren Maustaste (Mausrad) finde ich hervorragend.
Ich habe mich in diesem Zusammenhang einmal gefragt, ob man durch einen verzögerten Rechtsklick nicht den Markierungsmodus starten könnte ?
LG
Die Maustasten können temporär in Windows vertauscht werden, bei Neustart ist alles wieder richtig.
Die Idee mit der mittleren Maustaste (Mausrad) finde ich hervorragend.
Ich habe mich in diesem Zusammenhang einmal gefragt, ob man durch einen verzögerten Rechtsklick nicht den Markierungsmodus starten könnte ?
LG
Ich denke es geht dem Themenersteller primär darum mit der linken Maustaste so markieren zu können wie mit der rechten. Ich hoffe ich greife ihm damit nicht zuweit vor.Auf welchen Vorschlag konkret bezog sich diese Bemerkung?
Die anderen Vorschläge zum Thema markieren, die hier gemacht wurden sind sicher auch nicht schlecht:
- Linke Maustaste (für Ziehen, Markieren, Kontextmenü) nutzbar machen wurde ja schon öfter vorgeschlagen.
- Vielleicht sogar eine freie Belegung der Maustasten (Ziehen, Markieren, Kontextmenü).
- Manche wünschen sich eine Selektion genau wie im Explorer.
- ghisler(Author)
- Site Admin
Leider geht das nicht, weil TC ja die ganze Zeile markiert, nicht nur den Dateinamen. Dafür bräuchte es grundlegende Aenderungen am Programm, u.U. sogar Umstellung auf ListView, was wiederum vielen anderen Unsern nicht gefallen dürfte...
Author of Total Commander
Ich glaube kaum, dass dies auf das Selektieren auf den Vorschlag "Selektieren mit der linken Maustaste so wie mit der rechten zutrifft". War meine Thread-Zusammenfassung so unverständlich?Leider geht das nicht, weil TC ja die ganze Zeile markiert, nicht nur den Dateinamen. Dafür bräuchte es grundlegende Aenderungen am Programm, u.U. sogar Umstellung auf ListView, was wiederum vielen anderen Unsern nicht gefallen dürfte...
Nicht umsonst wird empfohlen, immer nur ein Thema pro Thread zu nehmen. Die Suchfunktion hilft, um schon vorhandene Seiten zu finden und dort zu posten.
1. Die Standard Dateiansicht enthält fixiert die Erweiterung.
Es sollte möglich sein, benutzdefinierte Spaltenansichten ohne Erweiterung anzuzeigen.
Wenn es ein Standard ist, so etwas tun zu müssen, sollte der TC bei der Erstellung einer benutzdefinierten Spaltenansicht prüfen, ob die Erweiterung enthalten ist. Ist die Erweiterung nicht enthalten, sollte der TC mit der Standardansicht starten. Schliesslich zeigt das OS die Erweiterung als Standard auch nicht an !
2. Verzeichnisangabe zur Buttonbar stimmt nicht mehr
Variablen verwenden
3. Optional das klassische Markierverhalten vom Windows Explorer (Markierkasten machen)
Rahmen aufziehen mit der Maus um Dateien zu markieren
4. Die Anpassung der Laufwerkbuttonbars.
5.Eine zusätzliche Buttonbar für jedes Fenster einzeln ( Vor und zurück)
1. Die Standard Dateiansicht enthält fixiert die Erweiterung.
Es sollte möglich sein, benutzdefinierte Spaltenansichten ohne Erweiterung anzuzeigen.
Wenn es ein Standard ist, so etwas tun zu müssen, sollte der TC bei der Erstellung einer benutzdefinierten Spaltenansicht prüfen, ob die Erweiterung enthalten ist. Ist die Erweiterung nicht enthalten, sollte der TC mit der Standardansicht starten. Schliesslich zeigt das OS die Erweiterung als Standard auch nicht an !
2. Verzeichnisangabe zur Buttonbar stimmt nicht mehr
Variablen verwenden
3. Optional das klassische Markierverhalten vom Windows Explorer (Markierkasten machen)
Rahmen aufziehen mit der Maus um Dateien zu markieren
4. Die Anpassung der Laufwerkbuttonbars.
5.Eine zusätzliche Buttonbar für jedes Fenster einzeln ( Vor und zurück)
Last edited by Stance on 2008-01-01, 17:11 UTC, edited 1 time in total.