TC startet langsam bei Laptop ohne Stromnetzteil (nur Akku)

German support forum

Moderators: Hacker, Stefan2, white

Jenkins
Junior Member
Junior Member

Post by *Jenkins »

MC wrote:Wäre es nicht mal interessant testweise einen anderen Filemanager zu installieren um zu sehen ob das sich dort genauso verhält? SpeedCommander, Altap Salamander, und wie sie alle heissen...gibt so viele...
ich habe doch tatsächlich mal den SpeddCommander installiert und dort treten diese Eigenschaften nicht auf! Es ist ein ganz spezifisches Laptop/TC-Problem. Aber es ist klar, solange dieser Fehler bei den Entwicklern nicht auftritt, können diese den Fehler auch nicht eingrenzen...
karlchen
Power Member
Power Member

TotalCommander langsam bei Laptop im Akkubetrieb

Post by *karlchen »

Hallo, Jenkins.

Leider kann ich zu dem geschilderten Problem nur beitragen:

Habe noch auf keinem der von mir betreuten Notebooks feststellen können, daß TotalCommander bei Akkubetrieb des Notebooks erkennbar langsamer startete oder langsamer arbeitete, als wenn das Notebook über Netzstrom versorgt wurde.

Kann mir daher nur vorstellen, daß das für Akkubetrieb verwendete Windows Energieschema den Prozessor extrem runterdrosselt. Warum das den SpeedCommander weniger verlangsamt als den TotalCommander, kann ich leider nicht erklären.

Hätte allerdings noch ein Anliegen:
Spricht irgendetwas dagegen, das Thema des gesamten Threads endlich mal von "TotalCommander langsam bei Laptop ohne Akkubetrieb" zu korrigieren auf "TotalCommander langsam bei Laptop im Akkubetrieb"? Denn momentan besagt der Titel genau das Gegenteil von dem, was als Problem beschrieben wird.

Grüße,
Karl
HolgerK
Power Member
Power Member

Post by *HolgerK »

Es trifft nicht ganz auf das hier beschriebene Problem zu:

Very slow synchronize dirs over network

In diesem Thread war es der Zugriff auf das Netzwerk, der im Akkubetrieb extrem langsam war.

Die Lösung dort war, das "RM CPU clock utility" RMClock komplett zu deaktivieren.

Mit freundlichem Gruß,
Holger
Post Reply